Neue Tantal-Baureihe von Alfa Laval reduziert die Lebenszykluskosten von Wärmeübertragern in hochkorrosiven Anwendungen

Alfa Laval (www.alfalaval.de) führt eine neue Baureihe von Tantal-Wärmeübertragern ein, die die außergewöhnlich hohe Korrosionsbeständigkeit von massiven Tantal-Wärmeübertragern bei deutlich niedrigeren Investitionskosten bieten.

Alfa Laval ist ein führender Anbieter von Produkten und Verfahrenslösungen.

Hamburg, 12. März – Die kombinierten Vorteile aus den niedrigeren Kapitalkosten, der langen Lebensdauer und dem minimalen Wartungsaufwand sorgen dafür, dass die Betriebskosten über die gesamte Lebensdauer der neuen Baureihe von Tantal-Wärmeübertragern deutlich niedriger ausfallen als es bei vergleichbaren Wärmeübertragern aus hochwertigen Werkstoffen wie etwa Graphit, Siliziumkarbid oder Glas der Fall ist.

Einzigartige Oberflächenbehandlung

Tantal ist eines der korrosionsbeständigsten Metalle. Da es jedoch auch sehr teuer ist, sind massive Tantal-Wärmeübertrager extrem teuer.

Bei der neuen Baureihe von Alfa Laval handelt es sich daher um Edelstahl-Wärmeübertrager, die dank einer einzigartigen Behandlungsmethode an allen korrosionsgefährdeten Stellen – also dort, wo sie aggressiven Medien ausgesetzt sind – mit einer dünnen Schicht aus Tantal versehen sind. Das Ergebnis ist eine maximale Korrosionsbeständigkeit und mechanische Stabilität bei geringen Investitionskosten, was die Technologie für eine breite Palette von Anwendungen erschwinglich macht.

Entwickelt für härteste Bedingungen

Die neue Tantal-Baureihe wurde speziell für den Einsatz mit heißen und stark aggressiven Fluiden entwickelt. Dank der Tantaloberfläche kann der neue Wärmeübertrager von Alfa Laval mit fast allen korrosiven Medien mit Temperaturen von bis zu 225° C (437° F) arbeiten. Im Gegensatz zu anderen Modellen mit hochwertigen Legierungen können sie sogar mit gemischten Medien und in unterschiedlichen Konzentrationen eingesetzt werden.

Minimale Wartungskosten

Die hohe chemische Resistenz und die robuste Konstruktion minimieren den Wartungsbedarf deutlich. Die einzige Wartung ist ein Cleaning-in-Place-Verfahren, wenn sich auf der Wärmeübertagungsfläche ein Fouling-Belag gezeigt haben sollte. Die starken Strömungs-Turbulenzen tragen erheblich zur Reduzierung der Verschmutzung bei und erleichtern das Cleaning-in-Place-Verfahren deutlich.

Der Metallkern sorgt bei den Tantal-Wärmeübertragern von Alfa Laval für eine hohe mechanische Stabilität. Dank des robusten Designs haben diese eine größere Temperaturwechselbeständigkeit als Wärmeübertrager aus Glas, Siliziumcarbid oder Graphit.

Kompakte Größe und geringen Platzbedarf

Die neuen Tantal-Wärmetauscher von Alfa Laval basieren auf der überlegenen Plattenwärmeübertrager -Technologie des Unternehmens. Durch eine stark turbulente Strömung haben sie einen wesentlich höheren thermischen Effizienzgrad als Rohrbündelwärmeübertrager.

Beim Vergleich der Effizienz eines Rohrbündelwärmeübertragers aus Nichtmetallen, wie beispielsweise aus Graphit, Glas oder Siliziumkarbid, und einem Tantal-Wärmeübertrager von Alfa Laval muss sowohl die unterschiedliche Wärmeleitfähigkeit, als auch die erforderliche Dicke der Materialien berücksichtigt werden. Durch die Kombination von überlegenen Fließeigenschaften mit den verbesserten Wärmeübertragungseigenschaften bieten die neuen Tantal-Wärmeübertrager einen bis zu 100 Mal höheren thermischen Wirkungsgrad als Rohrbündelwärmeübertrager aus Nichtmetallen.

Dies alles führt dazu, dass die Tantal-Wärmeübertrager von Alfa Laval einen deutlich geringeren Platzbedarf als die Konstruktionen auf Basis von Graphit, Glas oder Siliziumkarbid haben. Dies hilft, die Installationskosten zu minimieren und ermöglicht dem Anlagenbetreiber gleichzeitig, die Kapazität auf der bestehenden Nutzfläche zu erweitern.

Weitere Informationen über die Vorteile der überlegenen Tantal-Wärmeübertrager finden Sie unter http://local.alfalaval.com/de-de/ueber-uns/news/pages/Tantal-Baureihe-Waermeuebertrager.aspx

Alfa Laval in Kurzform

Alfa Laval ist ein führender Anbieter von Produkten und kundenspezifischen Verfahrenslösungen. Unsere Komponenten, Anlagen, Systeme und unser Service tragen zur Optimierung der Prozesse unserer Kunden bei, immer und immer wieder. Wir helfen, wenn es um Wärmeübertragung, mechanische Separation oder den Transport verschiedenster Medien geht, wie zum Beispiel Öl, Wasser, Chemikalien, Getränke, Lebensmittel, Stärke und pharmazeutische Produkte. Als globales Unternehmen sind wir in mehr als 100 Ländern mit mehr als 16.000 Mitarbeitern weltweit vertreten.

Weitere Informationen erhalten Sie bei:

Wilhelm-Bergner-Str. 7
21509 Glinde