Neuer Immobilienmarktbericht für München Giesing

Fast 500 Verkaufsangebote für neu gebaute Wohnungen in Obergiesing

Neuer Immobilienmarktbericht für München Giesing

Immobilienmakler Giesing

In Obergiesing gibt es viele Einfamilienhäuser und kleine Siedlungen aber auch mehrgeschossige Wohnblocks mit Genossenschaftswohnungen – und es werden viele neue Wohnungen gebaut. Untergiesing erfährt gegenwärtig einen Aufschwung. Rund um den Ortskern wird saniert, Mietwohnungen werden umgewandelt in hochwertiges Eigentum. Die aktuelle Entwicklung am Immobilienmarkt in München Giesing finden Sie hier:

Zunächst zum Markt für Häuser:
Quadratmeterpreise für ein BESTEHENDES Einfamilienhaus in Obergiesing bewegten sich um die 4.650 EUR, in Untergiesing im Kontrast dazu um die 6.200 EUR. Für ein Einfamilienhaus der Größe 200 m² wird in Obergiesing rund 930.000 EUR verlangt, in Untergiesing rund 1,25 Mio. EUR.
Bei NEUEN Einfamilienhäusern lagen Quadratmeterpreise in Obergiesing im Schnitt bei 7.000 EUR, bei neuen Doppelhaushälften um die 5.200 EUR, bei Reihenhäusern um 5.200 EUR. Die Angebotspreise sind gerade in Obergiesing im letzten halben Jahr im Durchschnitt deutlich gestiegen. Für Untergiesing wurden für neu gebaute Einfamilienhäuser, Doppelhaushälften, Mehrfamilienhäuser und Reihenhäuser Quadratmeterpreise im Mittel von 6.900 bis 7.450 EUR verlangt, blieben damit in etwa gleich.

Der Wohnungsmarkt zeigte sich wie folgt:
Wohnungsmarkt: Eine BESTEHENDE Wohnung wird in Untergiesing im Mittel für ca. 5.200 EUR/m² angeboten. 459 Eigentumswohnungen fallen hierunter. 9 Eigentumswohnungen mit Garten sowie 23 Dachterrassenwohnungen und 24 Penthäuser lagen preislich ca. 5 -15 % höher, 9 Maisonettes im Schnitt 10 % darunter. Für Obergiesing bewegten sich Quadratmeterpreise für 535 bestehende Eigentumswohnungen in den Angeboten bei ca. 4.600 EUR, für 9 Dachterrassenwohnungen um die 6.400 EUR, für 7 Maisonettes um 4.000 EUR, jeweils etwas niedriger als in Untergiesing.
Quadratmeterpreise für NEUE Wohnungen bewegen sich in Untergiesing im Mittel um 6.950 EUR. Bei Obergiesing überrascht der Anteil von 442 neuen Eigentumswohnungen. Hier wird also viel gebaut.
Die Quadratmeterpreise für neue Wohnungen in Obergiesing rangieren im Mittel bei rund 5.550 EUR.

Tatsächliche Verkaufszahlen:

2012 wurden 412 Bestandwohnungen in Untergiesing-Harlaching verkauft und 67 Neubaueigentumswohnungen, zumeist von Immobilienmaklern für München Giesing. Außerdem wurden 40 Häuser verkauft. Im Stadtgebiet Obergiesing-Au wurden 401 bestehende Wohnungen verkauft, hinzu kamen 750 Neubaueigentumswohnungen. Auch neun Einfamilienhäuser und zwölf Mehrfamilienhäuser fanden einen neuen Eigentümer. Natürlich ist die Preisspanne groß. Gehen wir bei Giesing einfach mal pauschal von einer mittleren bis guten Wohnlage aus, so ergaben sich 2012 folgende Preise (jeweils +/-20%): für Neubauobjekte Quadratmeterpreise um die EUR 4.800,-, 80er Jahre Quadratmeterpreise um die EUR 3.200,- und 60er/70er Jahre Quadratmeterpreise um die EUR 2.900 bis 3700,-.

„Natürlich sind aufgrund der Nachfrage die Immobilienpreise in Ober- und Untergiesing im Jahr 2012 ca. um 10 % gestiegen.“, sagt der Inhaber der Firma Fischer Immobilien, Rainer Fischer vom Rotkreuzplatz in München-Neuhausen.

Zum Stadtteil Giesing:

Giesing im Südosten Münchens teilt sich auf in Ober- und Untergiesing. Es wurde im Jahre 790 zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Durch die Nähe zur Stadt München wurde Giesing im Mittelalter eine Zuflucht für Tagelöhner, die in der Stadt kein Wohnrecht hatten. 1818 wurde Giesing eine eigenständige Gemeinde und 1854 zu München eingemeindet. Im Jahre 1936 wurde der Stadtteil Giesing aufgeteilt in Obergiesing und Untergiesing-Harlaching. In München Obergiesing wohnen ungefähr 51.000 Einwohner. Das bauliche Erscheinungsbild stellt sich in Obergiesing nicht einheitlich dar. Einfamilienhäuser, sowie kleine Siedlungen auf der einen, mehrgeschossige Wohnungen/Wohnblocks auf der anderen Seite. Untergiesing-Harlaching hat heute etwa um die 48.000 Einwohner, Untergiesing alleine ca. 35.000 Einwohner.

Quellen: muenchen.de; sueddeutsche.de; wikipedia; Immobilienpreise bzw. Quadratmeterpreise: Statistikprogramm IMV Marktdaten GmbH, Analyse Immobilienmakler-Büro Fischer, München; Jahresbericht 2011+2012 des Gutachterausschusses München. Der Immobilienbericht kann nur als allgemeine Richtschnur angesehen werden, ist kein Ersatz für eine professionelle Wertermittlung durch Sachverständige oder Immobilienmakler München Giesing. Wertangaben sind stets nur Durchschnittswerte. Für Vollständigkeit oder Richtigkeit des vom Autor Rainer Fischer erstellten Berichts keine Gewährleistung.

Über Rainer Fischer Immobilien: Das Personenunternehmen hat seinen Sitz seit 1995 in München am Rotkreuzplatz. Es hat sich auf die Vermarktung von Wohnimmobilien im Großraum München spezialisiert. Seit Bestehen wurden über 750 Häuser, Eigentumswohnungen und Grundstücke an solvente Käufer vermittelt. Das Maklerunternehmen arbeitet unter anderem mit externen Finanzierungsberatern zusammen, präsentiert alle Angebote auf sieben verschiedenen Internetplattformen und geht auch mal neue Wege in der Vermarktung von Immobilien. Telefonische Erreichbarkeit ist 7 Tage die Woche sichergestellt.

Kontakt:
Rainer Fischer Immobilien