Neuer Sicherheitssensor mit RFID-Technik von Schmersal

Auf der SPS IPC Drives präsentierte das Unternehmen erstmals den neuen Sicherheitssensor RSS260.

Im November dieses Jahres fand in Nürnberg wieder Europas führende Fachmesse für elektrische Automatisierung, Systeme und Komponenten statt. In diesem Rahmen präsentierte die Schmersal Gruppe neben weiteren Produktneuheiten den neuen Sicherheitssensor RSS260, der das erfolgreiche Prinzip der sicheren RFID-Technik mit einer besonders kompakten Bauweise kombiniert und dabei einen hohen Schaltabstand erreicht.

Für den neuen Sicherheitssensor stehen verschiedene Betätigerformen zur Auswahl, um eine optimale Einbindung in die Umgebungskonstruktion zu gewährleisten. Der Standardbetätiger kann an alle gängigen Aluprofile montiert werden. Die Variante mit besonders flachem, länglichen Betätiger passt gut zu design-orientierten Maschinen und Anlagen und eignet sich ebenfalls für den Anbau an Plexiglasschutztüren. Zudem steht als Betätigerform ein extrem kompaktes rechteckiges Target zur Verfügung.

Varianten mit verschärftem Manipulationsschutz

Bei allen Ausführungen ist eine hohe Manipulationssicherheit gewährleistet, da die von Schmersal entwickelte Sicherheitssensorik auf RFID-Basis eine individuelle Codierung der Betätiger ermöglicht. Während der Sensor in der Grundversion jedes geeignete Target der RSS-Familie akzeptiert, reagiert die Variante für verschärften Manipulationsschutz lediglich auf ein individuell zugeordnetes Target. Dabei kann der Anlernvorgang beliebig häufig wiederholt werden. Höchsten Manipulationsschutz bietet die dritte Version, die ausschließlich das Target akzeptiert, das beim ersten Einschalten angelernt wurde.

Der RSS260 kann ohne Beeinträchtigung des Sicherheitsniveaus oder der Diagnosefähigkeit zusammen mit weiteren Sicherheitssensoren in Reihe geschaltet und über einen einzigen Sicherheitsbaustein ausgewertet werden. Diese Kombination ist ebenfalls mit anderen Sicherheits-Schaltgeräten wie z.B. den Baureihen AZM200, AZM300 und MZM100 möglich.

Weitere Informationen erhalten Interessenten bei der K. A. Schmersal GmbH & Co. KG, Wuppertal, T: +49-(0)202 / 6474-0, http://www.schmersal.com

Das Unternehmen K. A. Schmersal GmbH & Co. KG entwickelt und fertigt eine große Bandbreite an erstklassigen Schaltgeräten. Diese Sicherheitsschalter, Endschalter, Grenztaster etc. sind für die Sicherheit von Anlagen sowie Maschinen unentbehrlich und entsprechen den Normen und Richtlinien der jeweiligen Märkte. Die Produkte des Unternehmens finden nicht nur in der gesamten Industrieautomation, sondern auch in der Aufzugtechnik Verwendung. Das weltweit agierende Unternehmen setzt auf hohe Kompetenz, exzellente Beratung der Kunden und ein hervorragendes Qualitätsmanagement gemäß DIN EN ISO 9001.

Kontakt:
K. A. Schmersal GmbH & Co. KG