Neuer Vorstand bei der Walser Privatbank

Dipl.-Volkswirt Florian Widmer übernimmt Vorstandsvorsitz von Dr. Günther Dapunt – Mag. Regina Reitter in Vorstand berufen – Dr. Andreas Gapp neuer Aufsichtsratsvorsitzender

Neuer Vorstand bei der Walser Privatbank

Vorstandsvorsitzender Florian Widmer (Bildquelle: Walser Privatbank)

Riezlern, 1. Juli 2015 – Florian Widmer (46), seit Juli 2008 Vorstand Private Banking der Walser Privatbank, wird ab 1. Juli den Vorstandsvorsitz von Dr. Günther Dapunt (60) übernehmen, der wie geplant nach über 20 Jahren Vorstandstätigkeit mit 30. Juni aus der Walser Privatbank ausscheidet. Neu in den Vorstand berufen wurde Regina Reitter (50), die bis vor kurzem als Bereichsleiterin Produktmanagement bei der Raiffeisenlandesbank Niederösterreich-Wien AG tätig war. Diese Personalentscheidungen hat der Aufsichtsrat in seiner Sitzung am 4. Dezember 2014 einstimmig getroffen. Somit besteht der Vorstand der Walser Privatbank ab 1. Juli 2015 aus Dipl.-Volkswirt Florian Widmer (MBA), MMag. Erhard Tschmelitsch (53) und Mag. Regina Reitter (MBA, CMC).

Vorsitzender der Walser Privatbank sichert Kontinuität
Florian Widmer verantwortet neben dem Private Banking die lokal im Kleinwalsertal agierende Walser Raiffeisenbank, während Erhard Tschmelitsch die Konzernsteuerung und das Risikomanagement übernimmt. Regina Reitter verantwortet die von der Walser Privatbank erstellten Kapitalmarktprodukte und -lösungen sowie sämtliche internen Abwicklungseinheiten des Unternehmens.

Kapitalmarkt im Fokus
Die gebürtige Oberösterreicherin Regina Reitter verfügt über langjährige Erfahrungen in kapitalmarktnahen Managementpositionen sowie im Change- und Innovations-management. Damit wird sie einen wesentlichen Beitrag bei der Weiterentwicklung der Kapitalmarkt-Expertise der Walser Privatbank und der Etablierung neuer, verschlankter Strukturen leisten können.

Stabübergabe auch im Aufsichtsrat
Im Anschluss an die am 23. Juni abgehaltene Hauptversammlung der Walser Privatbank übernahm zudem Dr. Andreas Gapp (41) den Vorsitz im Aufsichtsrat von Dr. Herbert Fritz (67), der diesen seit Umfirmierung der ehemaligen Genossenschaft im Jahr 1993 innehatte. Der promovierte Jurist und ausgebildete Finanzmanager Andreas Gapp war zunächst als Bereichsleiter Firmenkunden in der Walser Raiffeisenbank tätig, ehe er im Januar 2010 zum Vorstand der Walser Raiffeisen Holding eGen bestellt wurde. Diese ist mit über achtzig Prozent Mehrheitseigentümerin der Walser Privatbank. Knapp zehn Prozent hält die in Bregenz ansässige Raiffeisenlandesbank Vorarlberg, die restlichen Anteile befinden sich im Streubesitz.

Der Abdruck ist frei.

Serviceplan Public Relations