Neues Fachbuch „So werden Sie zum Content King“

Fachbuch vermittelt praxiserprobte Tipps und Tricks für die Recherche, das Erstellen und das Kommunizieren attraktiver, qualitativ hochwertiger Online-Inhalte

Neues Fachbuch "So werden Sie zum Content King"

So werden Sie zum Content King – neues Fachbuch soeben erschienen

Mit dem soeben erschienenen Fachbuch „So werden Sie zum Content King …“ möchte Werner Grohmann, Geschäftsführer der Unternehmensberatung GROHMANN BUSINESS CONSULTING, all denjenigen helfen, die vor der Herausforderung stehen, kontinuierlich attraktive Online-Inhalte zu recherchieren, zu erstellen und über die vielfältigen Web 2.0 und Social Media-Kanäle zu kommunizieren. Auf der Grundlage seiner eigenen langjährigen Erfahrung als PR-Berater, Online-Redakteur, Blogger und Unternehmen 2.0-Berater hat Grohmann außerdem eine ganze Reihe von möglichen „ontent-Quellen“ zusammengestellt, die dafür „angezapft“ werden können. Das Buch ist ab sofort sowohl als Taschenbuch als auch als eBook verfügbar. Weitere
Informationen zu Inhalt und Bestellung stehen im Internet unter
www.unternehmen-zwei-punkt-null.de/content-king zur Verfügung

„Content is King“ Dieses Motto gilt mehr denn je als zentrale Voraussetzung für den Erfolg im Internet. Nur wer kontinuierlich aktuelle und attraktive Inhalte liefern kann, generiert Besucher und damit Umsatz. Dies gilt zum einen für die Platzierung in Suchmaschinen, allen voran in Google, zum anderen für die erfolgreiche Nutzung von Web 2.0-Plattformen und sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter, XING, Google+ oder YouTube.

„‚To reduce webspam and to promote high quality content‘ so beschreibt
Google selbst die Ziele des jüngsten Pinguin-Updates seines Suchalgorithmus“, erklärt Werner Grohmann bei der Vorstellung des neuen Buchs. „Diese Aussage unterstreicht, dass die sowieso schon hohe Bedeutung qualitativ hochwertiger, weil originärer Inhalte weiter steigen wird.“ Doch nicht nur aus SEO-Gesichtspunkten spielen Inhalte eine zentrale Rolle. Besucher von Webseiten, Weblogs, Online-Shops und sonstigen Internet-Präsenzen, die dort uninteressante, wenig gepflegte und damit teilweise veraltete Inhalte vorfinden, werden diese Seite zukünftig nicht mehr besuchen, denn „Wer liest schon die Zeitung von gestern“.

Content Plan, Content Quellen, Shitstorm, Urheberrecht, Social Media Guidelines

Ein weiteres zentrales Thema des Buchs ist, wie es durch das Aufstellen eines Content Plans gelingt, mehr Ordnung und Regelmäßigkeit in das eigene Texten zu bringen. „Ich texte dann, wenn mir etwas einfällt funktioniert in der Regel nicht“, weiß Grohmann aus seiner eigenen Erfahrung als Texter und Redakteur zu berichten. Nur wer sich vorab Gedanken macht, was er wann wem wie wo kommuniziert, wird mittelfristig erfolgreich sein. Dasselbe gilt für die Verfügbarkeit von Content Quellen. Grohmann erklärt: „Mal schnell einen Blog-Beitrag schreiben oder einen neuen Artikel für den Newsbereich geht in der Regel schief, weil die Ideen fehlen.“ Bestätigt wird der Autor in diesem Fall durch eine Aussage von Dr. Michael Kausch, Geschäftsführer der Kommunikationsagentur vibrio auf einer Veranstaltung im Frühjahr 2012: „Nicht das Schreiben ist das Problem, sondern das Themen finden.“

Weitere Themen, die im Fachbuch behandelt werden, sind die Frage, wie man sich bei einem „Shitstorm“ verhält, und weshalb Social Media Guidelines so wichtig sind. Darüber hinaus wird ein kurzer Exkurs in das Thema Urheberrecht unternommen.

Das Buch „So werden Sie zum Content King“ ist als Taschenbuch (EUR 29.95) und als eBook (EUR 24,95) erhältlich. Weitere Informationen stehen im Internet unter www.unternehmen-zwei-punkt-null.de/content-king zur Verfügung

Die Unternehmensberatung GROHMANN BUSINESS CONSULTING konzipiert und betreibt Internet-Portale und Online-Communities und unterstützt darüber hinaus Unternehmen, Organisationen und Institutionen bei der Konzeption und Umsetzung einer eigenen Web 2.0- bzw. Enterprise 2.0-Strategie. Weitere Informationen sind im Internet unter http://www.grohmann-business-consulting.de bzw. http://www.unternehmen-zwei-punkt-null.de verfügbar.

Kontakt:
GROHMANN BUSINESS CONSULTING