Neues Kommunikationsnetz für Energieversorgung

Unter Führung der 3M Services wird für den Übertragungsnetzbetreiber TenneT bis Mitte 2015 die Infrastruktur für die Nachrichten-/Übertragungstechnik neu errichtet.

Die Bieter- und Arbeitsgemeinschaft (ARGE) unter Führung der 3M Services wird für den Übertragungsnetzbetreiber TenneT bis Mitte 2015 die Infrastruktur für die Nachrichten-/Übertragungstechnik errichten. Für diese kritische Infrastruktur gelten die höchsten Anforderungen an die Verfügbarkeit, Ausfallsicherheit und Langlebigkeit.

Die neue Infrastruktur für die Nachrichten-/Übertragungstechnik ist die Basis für die Steuerungs-, Kontroll- und Kommunikationsaufgaben des TenneT Übertragungsnetzes in Deutschland.
„Als Übertragungsnetzbetreiber für Energie benötigen wir ein Kommunikationsnetz, dass „schwarzfallfest‘ sein muss. Das heißt, dass alle sprach- und datentechnischen Dienste auch bei einem überregionalen Stromausfall (Blackout) sicher und zuverlässig funktionieren müssen. Wir wollen diese Schwarzfallfestigkeit verbessern und haben mit 3M Services einen sehr erfahrenen und mit den speziellen Anforderungen eines Energieversorgers bestens vertrauten Partner ausgewählt“, berichtet Michael Schülke, Asset Strategie & Informationsmanagement TenneT TSO GmbH, einem der Top-5-380KV-Übertragungsnetzbetreiber für Energie in Europa.

Der Auftrag für 3M Services umfasst die schlüsselfertige Übergabe des Nachrichten-/Übertragungsnetzes mit u. a. Planung, Projektleitung, Dokumentation, Montage und Inbetriebnahme inklusive der Einrichtung aller Dienste. 3M Services verfügt über eine 25-jährige Erfahrung bei Planung, Aufbau und Service von Übertragungsnetzen für Energie- und Versorgungsunternehmen.

PDH-, SDH- und IP-Übertragung mit einem Übertragungssystem
Für das deutschlandweite Kommunikationsnetz der TenneT mit über 300 zu installierenden Netzknoten kommt die von 3M Services betreute NPT- und 9600-OPT-DWDM-Technik von ECI Telecom zum Einsatz. Die hybride DWDM- und MPLS-TP-Übertragungstechnik überträgt die für einen Energieversorger typische Mischung aus PDH-, SDH- und IP-Kommunikation über ein System und wird von einem Netzmanagementsystem überwacht. Die Technik ist in einem kompakten Gerät von nur vier Höheneinheiten vereint und zeichnet sich durch einen besonders geringen Stromverbrauch aus, was die Anforderungen an die Schwarzfallfestigkeit von TenneT in besonderer Weise unterstützt.

„3M Services hat als langjähriger ECI-Partner mit annähernd 1.500 in Betrieb genommen Netzknoten den Vorteil, sowohl die Übertragungstechnologie als auch die speziellen Anforderungen einer großen Zahl von Energieversorgern aus der Praxis sehr genau zu kennen. Auch bei der Planung und Realisierung von Übertragungsnetzen dieser Größenordnung können wir auf umfangreiche Projekterfahrungen aufbauen“, beschreibt Manfred Brandt, Geschäftsführer von 3M Services, sein Unternehmen als führenden Anbieter von Übertragungstechnik und Serviceleistungen für Carrier und Energieversorger.

Der Auftrag umfasst auch LAN-Technik und Service
Als weiteres ARGE-Unternehmen wurde die Controlware GmbH mit der Lieferung und dem Aufbau der LAN-Technik mit den Komponenten Firewall, Router, Zugangssystemen und LAN-Netzmanagement beauftragt. Die ARGE wurde auch mit dem Service für das gesamte Kommunikationsnetz beauftragt. Single-Point-of-Contact für alle Serviceanfragen des Kommunikationsnetzes ist das Network Operation Center (NOC) von 3M Services.

Über TenneT
TenneT ist der erste grenzüberschreitende Übertragungsnetzbetreiber für Strom in Europa. Mit ungefähr 20.000 Kilometern an Hoch- und Höchstspannungsleitungen, 36 Millionen Endverbrauchern in den Niederlanden und in Deutschland gehört TenneT zu den Top 5 der Netzbetreiber in Europa. www.tennet.eu

Über 3M Services
Die 3M Services GmbH, Teil der in mehr als 70 Ländern vertretenen 3M-Gruppe, ist ein junges, dynamisches Unternehmen, das Full-Service-Lösungen im Bereich der Telekommunikation anbietet. Zusammen mit den 4.500 Mitarbeitern der 3M Services GmbH erreicht die 3M Deutschland GmbH einen globalen Umsatz von über eine Milliarde Euro.
www.3m-services.de/Telekommunikation

Über ECI Telecom
ECI Telecom ist ein globaler Anbieter von innovativen Telekommunikationsplattformen für Netzwerk- und Servicebetreiber. ECI ist ein Marktführer in vielen Wachstumsmärkten. ECI bietet skalierbare Breitband-, Transport- und Daten-Netzwerkinfrastruktur an, die eine Basis für zukünftige Kommunikationsdienste wie Next-Gen Voice, IPTV, Mobile- und Geschäftsanwendungen bildet.
www.ecitele.com

Über Controlware
Die Controlware GmbH ist einer der führenden unabhängigen Systemintegratoren in Deutschland und unterstützt seine Kunden mit Komplettlösungen und Dienstleistungen in der Informationstechnologie. Das Portfolio erstreckt sich von der Beratung und Planung über Installation und Wartung bis hin zu Management, Überwachung und Betrieb von Kundennetzen durch das firmeneigene Customer Service Center.
www.controlware.de

Über 3M Services
Die 3M Services GmbH, Teil der 3M-Gruppe, die in mehr als 70 Ländern vertreten ist, ist ein junges, dynamisches Unternehmen, das Full-Service-Lösungen im Bereich der Telekommunikation anbietet. Zusammen mit den 4.500 Mitarbeitern der 3M Services GmbH erreicht die 3M Deutschland GmbH einen globalen Umsatz von über eine Milliarde Euro.

3M Services GmbH
Detlef Böse