Neues Viebrockhaus Musterhaus KfW 40 Plus in Neumünster

Eröffnungswochenende im neuen Edition 425

Neues Viebrockhaus Musterhaus KfW 40 Plus in Neumünster

Neumünster: Neues Viebrockhaus Musterhaus im KfW-Effizienzhaus-Standard 40 Plus (Bildquelle: Viebrockhaus)

Neumünster / Harsefeld, 7. April 2017

Mit dem Zuhausehaus Edition 425 in Neumünster präsentiert der Viebrockhaus Partner in Nordwest-Schleswig-Holstein, die Kähler Massivhaus GmbH, ein neues Highlight unter seinen Musterhäusern. Der klassische Grundriss mit vielen hochwertigen Ausstattungsdetails und seiner Einrichtung „Urban Art“ zeigt, wie stylisch und gemütlich zugleich ein modernes Zuhause sein kann. Vor allem aber wurde das Haus als erstes Musterhaus in Schleswig Holstein im besten KfW-Effizienzhaus-Standard 40 Plus realisiert. Am Samstag, den 8. April und Sonntag, den 9. April 2017 ist das neue Musterhaus in der Wasbeker Straße 307 in Neumünster jeweils von 10 bis 17 Uhr geöffnet.

„Diesen besten KfW-Effizienzhaus-Standard 40 Plus realisieren wir u.a. Dank einer exzellenten Gebäudehülle, moderner Wärmepumpentechnik für die Fußbodenheizung, zentraler Be- und Entlüftung mit Wärmerückgewinnung, hocheffizienter Photovoltaik-Anlage des NASA-Lieferanten SunPower zur Sonnenstromerzeugung und einer innovativen Hausbatterie zur Stromspeicherung“, erläutert Sönke Kähler, Geschäftsführer des Viebrockhaus-Partnerbetriebes Kähler Massivhaus GmbH in Büsum. Ein weiteres Highlight der eingesetzten Technik ist eine komfortable Kühlfunktion. Diese ermöglicht an heißen Tagen über die Leitungen der Fußbodenheizung eine angenehme Kühle in den Räumen zu erzeugen.

80 Prozent weniger Energiebedarf
Im Jahresdurchschnitt verbraucht dieses Viebrockhaus im KfW-Effizienzhaus-Standard 40 Plus rund 80 Prozent weniger Energie für Heizung, Brauchwasserbereitung und Lüftung als ein Gebäude, das gemäß der derzeit gültigen Energieeinsparverordnung (EnEV) errichtet wurde.

Zukunftssicherheit und Wertbeständigkeit
Alle Viebrockhäuser werden seit Anfang 2016 ausschließlich in den besten KfW-Effizienzhaus-Standards 40 und 40 Plus angeboten. Für die Bauherren bedeutet dies neben geringsten Energiekosten auch eine hohe Zukunftssicherheit und Wertbeständigkeit für ihr Haus. „Schlechter als im KfW-Effizienzhaus-Standard 40 sollte man heutzutage nicht mehr bauen. Denn schon ab 2021 wird das KfW-Effizienzhaus 40 voraus-sichtlich der Mindeststandard in der europäischen Gebäuderichtlinie sein. Alles andere ist also in vier Jahren schon „Altbau““, betont Wolfgang Werner, Mitglied des Vorstands der Viebrockhaus AG.

100.000 Euro zinsgünstige KfW-Darlehen und 15.000 Euro Tilgungszuschuss
Gemäß den Förderrichtlinien der KfW-Bank stehen den Bauherren, die sich für diese Energiestandards entscheiden, besonders zinsgünstige Darlehen der KfW-Bank von 100.000 Euro (statt bisher 50.000 Euro) pro Wohneinheit zur Verfügung. Zusätzlich erhalten sie hohe Tilgungszuschüsse: beim KfW-Effizienzhaus-Standard 40 von 10.000 Euro und beim Effizienzhaus-Standard 40 Plus sogar von 15.000 Euro.

Musterhaus in urbanem Look
Das Viebrockhaus Edition 425 in Neumünster erfüllt aber nicht nur in energetischer Hinsicht höchste Maßstäbe, sondern auch in der Gestaltung. Es überzeugt schon von außen mit einer klassischen Einfamilienhaus-Architektur, einer modernen Wechselfassade aus Putz und Klinker, einer überdachten Terrasse mit Dachabschleppung u.v.m.

Viele pfiffige Details
Mit rund 166 Quadratmetern Wohnfläche auf zwei Ebenen und einer durchdachten Raumaufteilung bietet dieses Haus alles, was eine Familie zum schönen Wohnen braucht. Von der Diele, die mit Garderobennische und Einbauschrank ausgestattet ist, geht es durch eine zweiflügelige Tür mit Glaselementen weiter in den großzügigen Wohn-Essbereich und die offene Küche. Im sich anschließenden Hauswirtschaftsraum mit Back-Up-Küche und Stauflächen ist auch die moderne Haustechnik platzsparend untergebracht.

Die markanten Eckfensterelemente zwischen dem Wohn- und Essbereich lassen nicht nur viel Tageslicht in den Raum, sie dienen auch einer gemütlichen Leseecke mit Weinschrank als Kulisse. Die Fototapete im Wohnbereich mit Ziegelwänden, Häuserfassaden und Stadtplänen von New York unterstreicht den urbanen Look des Hauses.

Über eine viertelgewendete Podesttreppe mit geraden Treppenläufen gelangt man vom Erd- ins Dachgeschoss. Hier befindet sich der Elternbereich mit Schlafzimmer und separater Ankleide sowie zwei Kinder- und ein Gästezimmer. Im Badezimmer setzt die Wandfliese Creative System 4.0 von Villeroy & Boch in vier Farben einen besonderen Akzent. Badewanne, Dusche, zwei Waschtische mit Unterschrank und vieles mehr machen aus dem Badezimmer eine Wellness-Oase.

„Das Haus ist so schön, dass ich am liebsten selbst einziehen würde“, sagt Sarah Anna Vits, Meisterin im Raumausstatterhandwerk bei der Viebrockhaus AG, die für die Einrichtung und Dekoration des Musterhauses verantwortlich ist. Die Möbel, Küchen und Lampen sowie ein Teil der Dekoration wurden i vom Möbelhaus Brügge in Neumünster geliefert.

Die Kähler Massivhaus GmbH ist seit dem Jahr 2000 Partner des Hausherstellers Viebrockhaus. Zu den Musterhäusern in Büsum gesellt sich nun mit dem Edition 425 in Neumünster ein weiteres Zuhausehaus, das mit hervorragender Bauqualität, zukunftsweisenden Energiekonzepten sowie hochwertigen Ausstattungsmerkmalen überzeugt.

Weitere Informationen im Viebrockhaus-Musterhaus Neumünster, Wasbeker Straße 307, 24537 Neumünster, Tel.: 04321 7077310 oder 0800 8991000 sowie unter www.kaehler-massivhaus.de

In einem Viebrockhaus verbinden sich solides Handwerk und modernste Technik zu einem wohnlichen und zukunftsfähigen Zuhause. 1954 – vor über 60 Jahren – von Maurermeister Gustav Viebrock in Harsefeld gegründet, ist aus dem Unternehmen unter der Führung von Andreas Viebrock seit 1984 einer der größten Massivhaushersteller Deutschlands geworden. Seit September 2014 leitet sein Sohn Dirk Viebrock das Unternehmen. Über 29.000 Bauherren haben bereits mit Viebrockhaus ihren Traum von den eigenen Wänden verwirklicht. Auch im Mehrfamilienhausbau wurden schon über 2.000 Einheiten errichtet. Das Unternehmen baut ausschließlich in den KfW-Effizienzhaus-Standards 40 und 40 Plus.

Firmenkontakt
Viebrockhaus
Holger Scherf
Hartemer Weg 13
29683 Bad Fallingbostel
05162 9758-0
info@viebrockhaus.de
http://www.viebrockhaus.de

Pressekontakt
Dirk Paulus Kommunikation
Dirk Paulus
Am Stahlhammer 55
66121 Saarbrücken
0681 83909236
dp@dirkpaulus.de
http://www.dirkpaulus.de