Nexolink mit weiterem strategischen Partner

Nexolink mit weiterem strategischen Partner

Die technischen Lösungen von Nexolink werden die Kunden-Lieferantenbeziehung nachhaltig verbessern.

Die Nexolink Solutions AG konnte Staufen.Digital Invest (SDI) als Partner gewinnen. Gleichzeitig hat SDI Anteile erworben mit dem Ziel, für das weitere Wachstum seine Erfahrung und sein Industrie-Netzwerk einzubringen.

Nexolink ist ein Internet-of-Things-Startup aus Frankfurt am Main und hat sich auf die Umsatzsteigerung seiner Kunden durch automatische, effiziente Nachbestellungen von Waren und Dienstleistungen spezialisiert. Die Lösungen basieren auf Bestellgeräten, die über das Mobilfunknetz kommunizieren. „Unsere technischen Lösungen werden die Kunden-Lieferantenbeziehung nachhaltig verändern, intensivieren und verbessern“, sagt Nexolink-CEO Nils Gründler. Hintergrund ist, dass Bestellprozesse derzeit oft zu spät ausgelöst werden und Unternehmen sich mit ihren Lieferanten nicht optimal vernetzen und umgekehrt. Nexolink will die Art und Weise ändern, wie Unternehmen einkaufen und die Prozesse optimieren. So können von überall aus Produkte oder Dienstleistungen online und sehr einfach nachbestellt werden. Und zwar genau dann, wenn der Bedarf erkannt oder technisch signalisiert wurde. Nexolink bietet dazu Hardware an, die sich jedes Unternehmen individuell anpassen lassen kann. Über diese Hardware führt man Bestellungen mit einem Knopfdruck oder auch vollautomatisch nach Bedarf aus. Die Nexolink Technik kann aber auch in ein eigenes Produkt integriert werden. „Die Besonderheit an unserer Hardware ist, dass wir die Konnektivität über das Mobilfunknetz herstellen. Das bedeutet, dass in den Unternehmen keine Infrastruktur wie z.B. WLan gebraucht wird, sondern das System überall und ortsungebunden funktioniert“, beschreibt Gründler den Nutzen für seine Kunden.

Nexolink geht es darum, auch kleineren Unternehmen den wichtigen Schritt in die Digitalisierung von Bestellprozessen zu ermöglichen, indem das System kostengünstig und schlank gehalten wird. Wächst das Unternehmen des Kunden und erweitern sich die Ansprüche, kann problemlos nachgerüstet werden. „Unsere Lösung ist auch ein Kundenbindungsinstrument und kombiniert die Vorteile eines Abonnements mit der Flexibilität der bedarfsorientierten Einzelbestellung“, beschreibt Gründler das Abo-on-demand-Konzept seines Unternehmens.

„Nexolink ist ein junges und sehr innovatives Unternehmen mit Industrie 4.0 Relevanz. Neben Bestelllösungen am Point of Need für die Industrie, hat Nexolink mit einer Lösung für Gillette auch im Konsumentenmarkt erste Erfolge“, sagt Reinhard Dilger, Geschäftsführer der Staufen.Digital Invest GmbH (SDI). SDI hat sich an dem Unternehmen beteiligt, weil es von den Lösungen überzeugt ist und aktiv die Entwicklung von Nexolink begleiten will. Mit Staufen.Digital Neonex kann auch den potenziellen Kunden von Nexolink ein Experte für die digitale Transformation beratend zur Seite stehen.

„Unser Engagement beschränkt sich nicht auf eine finanzielle Unterstützung, sondern sichert dem vor einem Jahr gegründeten Unternehmen gleichzeitig umfassende Unterstützung in der Produktentwicklung sowie im Vertrieb“, so Dilger. Damit bekommt Nexolink einen weiteren wichtigen strategischen Partner, der sich im Feld der Digitalisierung einen Namen gemacht hat.

Nexolink ist ein Internet-of-Things-Startup aus Frankfurt am Main und hat sich auf die Umsatzsteigerung seiner Kunden durch automatische, effiziente Nachbestellungen von Waren und Dienstleistungen spezialisiert. Das Unternehmen wurde im August 2016 von Nils Gründler (CEO), Stefan Freienstein (COO) und Christian Borg-Krebs (CTO) gegründet. Alle drei bilden den Vorstand des Unternehmens.

Firmenkontakt
Nexolink Solutions AG
Nils Gründler
Stephanstraße 5
60313 Frankfurt am Main
069 348770470
069 348770479
info@nexolink.net
http://www.nexolink.net

Pressekontakt
Nexolink Solutions AG
Nils Gründler
Stephanstraße 5
60313 Frankfurt am Main
069 348770470
069 348770479
press@nexolink.net
http://www.nexolink.net