Novelis und CEO Phil Martens erhalten höchste Auszeichnung bei den Platts Global Metal Awards in London 2013

Novelis wird als Metal Company of the Year bei den Platts 2013 Global Metal Awards ausgezeichnet

Atlanta / Zürich, 24. Mai 2013 – Novelis, der weltweit führende Hersteller von Aluminium-walzprodukten und Recycling, wurde im Rahmen der ersten Platts Global Metal Awards als Metall-Unternehmen des Jahres 2013 ausgezeichnet. Novelis-CEO Phil Martens überzeugte die Jury darüber hinaus in der Kategorie CEO des Jahres 2013. Insgesamt war das Unternehmen für seine Leistungen in der Metallindustrie in fünf der neun Kategorien für eine Auszeichnung nominiert und konnte die zwei begehrten Auszeichnungen mit nach Hause nehmen. Die Awards wurden erstmals vom Informationsdienstleister Platts vergeben, der sich auf die Branchen Energie, Petrochemie, Metall und Landwirtschaft spezialisiert hat.

Insgesamt waren 17 Unternehmen aus der Aluminium-, Stahl- und Kupferindustrie, aus dem Bergbau der Schrott- und Recycling-Industrie für die Auszeichnung als Metall-Unternehmen des Jahres nominiert. Letztendlich überzeugte Novelis die unabhängige Jury. Gewürdigt wurde die beeindruckende Transformation von Novelis in den letzten beiden Jahren hin zu Nachhaltigkeit und Recycling. Ende 2011 setzt sich Novelis das Ziel, bis zum Jahr 2020 in seinen Produkten 80 Prozent recyceltes Aluminium zu verarbeiten. Damals lag der Anteil bei 33 Prozent. Heute werden bereits 46 Prozent recyceltes Aluminium in den Produkten von Novelis verwendet. Mit Investitionen in Höhe von insgesamt 1.5 Milliarden US-Dollar hat sich Novelis zu einem der weltweit führenden Anbieter von innovativen, hochwertigen Aluminium-Produkten entwickelt.

Unter der Führung von Philip Martens hat Novelis die bisher ambitioniertesten Wachstumspläne des Unternehmens in Angriff genommen. Seit seinem Amtsantritt im Jahr 2009 verfolgt er eine langfristige Unternehmensstrategie, die auf Recycling und Nachhaltigkeitsinitiativen basiert. Dafür wurde er neben der aktuellen Auszeichnung im Oktober 2012 vom Best Practice Institute in die Reihe der 25 besten CEOs der Welt aufgenommen.

„Es ist eine unbeschreibliche Ehre, unter all den Metall-Unternehmen sowohl als Unternehmen als auch als CEO des Jahres ausgezeichnet zu werden“, erklärt Phil Martens, CEO und Vorstandsvorsitzender von Novelis. „Diese Auszeichnungen verdanken wir dem Engagement und der harten Arbeit unserer 11.000 Mitarbeiter, für das ich ihnen herzlich danke.“

Darüber hinaus wurde Novelis für vier weitere Auszeichnungen in den Kategorien Vorreiterrolle in Aluminium, Innovative Technologie des Jahres, Auszeichnung für das Lebenswerk sowie Effizienzinitiative des Jahres für Endprodukte (gemeinsam mit Jaguar Land Rover) nominiert.

Über Novelis
Novelis Inc. ist international führend in der Herstellung von Aluminium-Walzprodukten und im Recycling. Das Unternehmen ist in elf Ländern aktiv, hat über 11.000 Beschäftigte und weist für das Geschäftsjahr 2013 einen Umsatz von 9,8 Milliarden US-Dollar aus. Novelis liefert hochwertige Aluminiumblech- und -folienprodukte in die Märkte für Fahrzeuge, Transport, Verpackung, Bauwesen, Industrie, Elektronik und Druck in ganz Nordamerika, Europa, Asien und Südamerika. Novelis ist eine Tochtergesellschaft der Hindalco Industries Limited (Börse Bombay: HINDALCO), einem der größten integrierten Hersteller für Aluminium in Asien und führendem Kupferproduzenten. Hindalco ist das Flaggschiff der Aditya Birla Group, eines multinationalen Mischkonzerns mit Standort Mumbai, Indien. Weitere Informationen finden Sie auf www.novelis.com sowie über Twitter unter twitter.com/Novelis.

Novelis
Sabine Schauer