Octave Klaba ernennt Michel Paulin zum CEO der OVH Gruppe

Am 24. August 2018 ernannte Octave Klaba Michel Paulin zum Vorstandsvorsitzenden der OVH Gruppe. Michel Paulin hat die meiste Zeit seiner Karriere in der IT-, Telekommunikations- und Internetbranche verbracht. Er war CEO von Neuf Cegetel, für die er den Börsengang leitete, Meditel (heute Orange Maroc) und SFR. Seine Nominierung erfolgt nun, da OVH eine neue Etappe in seiner Entwicklung einleitet. Michel Paulin wird die Umsetzung der neuen Strategie „Smart Cloud“ leiten, die darauf abzielt, die Rolle von OVH als Marktführer und Alternative in der Cloud zu festigen. Diese Strategie wird auf dem bevorstehenden OVH Summit am 18. Oktober 2018 vorgestellt.

„Mit seiner Erfahrung und seiner Führung wird Michel Paulin uns helfen, die Umsetzung unserer neuen Strategie zu beschleunigen – mit ihm als CEO und mir als Vorstandsvorsitzendem. Ich bin überzeugt, dass seine persönlichen Qualitäten, verbunden mit der starken Unternehmenskultur unserer Teams, die Entwicklung der Gruppe sichern werden“, so Octave Klaba.

Michel Paulin kommentierte: „Es ist eine große Ehre für mich, zu OVH zu kommen. Ich freue mich darauf, dieses Team von 2.500 Frauen und Männern auf vier Kontinenten mit seiner starken und einzigartigen Innovationskultur im Dienste seiner Kunden zu führen. Ich freue mich, mit Octave zu arbeiten; jeder kennt seine Vision, seine unternehmerische Stärke und seine große Menschlichkeit.“

Im Februar 2017 übernahm Octave Klaba erneut die Rolle des CEO, um die Strategie „Next Level“ umzusetzen. Das Wachstum des Geschäfts von OVH wurde durch die erste große Akquisition (vCloudAir von VMware), neue Standorte der Gruppe in den USA und im asiatisch-pazifischen Raum, den Bau von 12 neuen Rechenzentren und die Einführung einer innovativen Cloud-Produkt- und Servicestrategie verstärkt. OVH stellt sich damit den Herausforderungen der Datensouveränität und der direkten Konkurrenz der GAFAM und chinesischer Wettbewerber wie Alibaba oder Tencent.

Indem Ocatve Klaba die Leitung der OVH Gruppe Michel Paulin anvertraut, kann er sich künftig voll und ganz der Rolle des Vorstandsvorsitzenden widmen. „Der Cloud-Markt wird sich in den kommenden Jahren weltweit konsolidieren, und ich möchte, dass OVH als europäischer Marktführer seine Rolle voll ausspielen kann. Der Konzern steht erst am Anfang seiner Expansion außerhalb Europas und ich werde meine ganze Erfahrung einbringen, um seine Entwicklung noch weiter zu beschleunigen. Als Unternehmer möchte ich auch daran arbeiten, unsere Kultur, unsere Werte und unsere Methoden zur Schaffung kollaborativer Unternehmen zu fördern. Ich bin zutiefst davon überzeugt, dass Europa ein Ökosystem europäischer Unternehmen aufbauen und entwickeln muss, um die digitale Unabhängigkeit gegenüber den Amerikanern und Chinesen zu bewahren“.

OVH ist ein internationaler Hyperscale Cloud Anbieter und gilt branchenweit als Maßstab in Sachen Usability und Performance. Das Unternehmen wurde 1999 gegründet und betreibt 27 Rechenzentren an 12 Standorten auf 4 Kontinenten sowie ein eigenes Glasfasernetzwerk und umfasst die komplette Produktionskette im Hosting-Bereich. Dank seiner eigenen Infrastrukturen bietet OVH einfache und leistungsstarke Tools und IT-Lösungen und revolutioniert die Arbeit von über einer Million Kunden weltweit. Die Achtung persönlicher Freiheiten und Rechte sowie der chancengleiche Zugang zu neuen Technologien sind von jeher zentraler Bestandteil der Unternehmenswerte. Bei OVH gilt „Innovation is Freedom“.

OVH GmbH
Jens Zeyer