OP-Reinluftdecke von clean-tek fördert Patientenschutz

Modulares System für die Hospitaltechnik

Die Hygiene im Operationssaal ist von lebenswichtiger Bedeutung. Die clean-tek Reinraumtechnik GmbH & Co. KG mit Sitz in Renningen nahe Stuttgart ist Spezialist für Reinraum-Lösungen und bietet Reinraumsysteme in den Bereichen Medizintechnik, Biotechnologie, Arzneimittelherstellung sowie Halbleitertechnik. Mit langjähriger Erfahrung im Sterilbereich hat das Unternehmen nun die clean-tek OP-Reinluftdecke mit einem modular aufgebauten System entwickelt, welche das Eindringen von Keimen verhindert.

Das TAV-System: turbulenzarme Verdrängungsströmung

Die OP-Reinluftdecke erzeugt eine turbulenzarme Verdrängungsströmung (TAV). Dabei wird die Luft durch HEPA-Filter gepresst und strömt nach unten aus dem TAV-System. Somit werden ein vermehrtes Eindringen von Keimen unterbunden und das Risiko einer Patienteninfektion minimiert.

Das TAV-System von clean-tek ist modular aufgebaut, so dass unterschiedlich große OP-Reinluftdecken mit den gleichen Grundelementen gebaut werden können. Mit Luftgeschwindigkeit erzielen die Filter ein optimales Ergebnis, wohingegen die Austrittsgeschwindigkeit bei einer Reinluftdecke bei nur 0,25 m/s liegt. Des Weiteren entspricht das clean-tek TAV-System dem Standard der DIN 1946-4 und GoST 52539.

clean-tek OP-System aus einem Guss

clean-tek baut ein gesamtes OP-System wie aus einem Guss – von OP-Saal und Ausleitungsraum über den Waschbereich bis hin zum Geräte- und Kontrollraum aus Glas- oder Metallwänden. Darüber hinaus sind ebenfalls Metalldecken, der Fußbodenbelag, die Beleuchtung sowie Türen aus Edelstahl oder Stahlblech Teil des Leistungsspektrums.

Weitere Informationen und persönliche Beratung erhalten Interessenten bei der clean-tek Reinraumtechnik GmbH & Co. KG, Renningen, Telefon: +49 7159 9312-0, http://www.clean-tek.de.

Die clean-tek Reinraumtechnik GmbH & Co. KG ist spezialisiert auf Reinraumlösungen für den Einsatz in der Medizintechnik, Biotechnologie, Arzneimittelherstellung und anderen sensiblen Bereichen sowie in der Hospitaltechnik. Als Pionier auf diesem Gebiet bietet clean-tek Reinräume als modular aufgebaute Reinraumsysteme mit speziell ausgestatteten Wand-, Tür- und Deckensystemen sowie entsprechender Beleuchtung. Zum Leistungsspektrum zählen sowohl die Reinraumplanung als auch die Konzeption und Umsetzung.

clean-tek Reinraumtechnik GmbH & Co. KG
Frank Bergbauer