Optimales ERP-System für die SCHEDEL Gruppe von der ERP Auswahl Beratung UBK GmbH gefunden.

Mithilfe der UBK GmbH wurde bei der SCHEDEL Gruppe ein optimales ERP-System ausgewählt und eingeführt.

Optimales ERP-System für die SCHEDEL Gruppe von der ERP Auswahl Beratung UBK GmbH gefunden.

Logo des ERP-Auswahl Beraters UBK GmbH

Lauf, 03. September 2014

Nach einem sehr aufwendigen Auswahlprozess hat die UBK GmbH ( www.ERP-Auswahl-Berater.de ) das optimale ERP-System für die Schedel Gruppe, die aus der Kunststofftechnik Schedel GmbH und der Jacob-Formschaumtechnik GmbH besteht, gefunden.

Die Gruppe hat die UBK mit dem kompletten Auswahlprozess von der Erstellung des Pflichtenhefts, über die Ausschreibung der ERP-Software und der Begleitung bis zum Vertragsabschluss beauftragt.

Unter Einsatz des von der UBK GmbH entwickelten PAVOS ERP-Auswahlverfahrens wurden die Anforderungen an die ERP-Software definiert, es fand ein Abgleich statt wie viel Prozent der Module in der jeweiligen Lösung Standard, Anpassung oder Neu-Programmierung bedeuten. Im Anschluss wurde von der UBK ein Pflichtenheft erstellt und die Ausschreibung gestartet.

Über 70 ERP-Softwareanbieter zeigten Interesse an der Ausschreibung, 19 haben die Daten komplett gefüllt, 10 wurden von der UBK in die nähere Auswahl genommen, 5 Anbieter stellten sich (je 2 mal) jeweils 1 Tag in jedem Unternehmen der Schedel Gruppe vor.

Die in das Projekt involvierten Mitarbeiter der Schedel Gruppe gaben den ERP-Systemen Schulnoten.

Die zwei Erstplatzierten führten nochmal eine jeweils 1-tägige Intensivvorstellung durch, bei der Rückfragen geklärt wurden.

Mit Hilfe der UBK GmbH wurde der richtige Anbieter ermittelt und ein für die Kunststofftechnik Schedel Gruppe optimaler Vertrag geschlossen.

Die UBK GmbH bzw. ihr Geschäftsführer Herr Walter Kolbenschlag hat uns durch seine Professionalität, seine ausgereiften Prozesse und seine reichhaltigen Erfahrungen bei diesem Projekt viel Ärger und Geld gespart, sagt Dennis Vonnegut, Kaufm. Leiter Kunststofftechnik Schedel GmbH. „Der große (auch zeitliche) Aufwand in der Vorbereitung hat sich in der Durchführung des Projektes mehr als ausgezahlt.

SCHEDEL blickt auf eine über 40-jährige Erfahrung in der EPS-Verarbeitung zurück. In Südafrika mit Werken in Johannesburg und Kapstadt begonnen und dort zum Marktführer etabliert, expandiert SCHEDEL 1991 nach Deutschland. Aktuell beschäftigt die Schedel-Gruppe über 400 Mitarbeiter an den Standorten in Falkenstein, Neuensalz, Cadolzburg, Johannesburg und Kapstadt (Südafrika).

Die Firma Kunststofftechnik SCHEDEL GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen mit Sitz in Falkenstein im Vogtland. Sie konzentriert sich auf die Entwicklung und Produktion technischer Formteile und Verpackungen, sowie die Produktion von Wannenträgern aus EPS und Elementen für den Sanitärbereich unter dem Produktnamen MULTISTAR und dem Vertrieb über die SCHEDEL Bad + Design GmbH.

Die Firma Jacob-Formschaumtechnik GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen mit Sitz in Cadolzburg. Jacob Formschaum produziert seit 30 Jahren Formteile aus EPP, EPE und EPS.

Alle Pressemeldungen der UBK GmbH finden Sie unter:
http://www.erp-guide.de/pr/ubk.html

Über die UBK GmbH
Die UBK GmbH (www.ERP-Auswahl-Berater.de) ist eine Unternehmensberatung, deren Kernkompetenz die herstellerneutrale Software-Auswahl (ERP-Auswahl, ERP-Beratung, CRM-Auswahl, etc.) sowie die Analyse und Optimierung der Geschäftsprozesse vor der Softwareeinführung ist. Hierzu hat die UBK GmbH eine spezielle Methodik für die Geschäftsprozessoptimierung namens ePAVOS (internetbasierte prozessorientierte Auswahl von Standardsoftware) entwickelt, bei der aus über 18.000 Systemen und Anbietern für die Kunden die jeweils geeignete Unternehmenssoftware angesprochen wird. Daneben führt die UBK Vertragsverhandlungen mit den Softwareanbietern und überwacht den Einführungsprozess. UBK GmbH ist herstellerneutral und steht ausschließlich im Dienste der Kunden.

Weiterhin ist das 1989 gegründete Unternehmen seit über 20 Jahren als Gutachter für Anwender beim Thema „Software“, sowie als Treuhänder des Auftraggebers bei umfangreichen und langwierigen IT Projekten als Projektleiter tätig.

Mit der Zentrale in Lauf bei Nürnberg und weiteren Standorten in Hamburg, Kassel, Langenfeld, Klosterneuburg (Österreich), Benissa (Spanien), Pilsen (Tschechien), Nitra (Slowakei) und Shanghai (China) wurden von der UBK bisher über 676 nationale und internationale IT-Projekte durchgeführt. Zu ihren Kunden gehören Konzerne wie die T-Systems International GmbH und T-Mobile Tschechien s.r.o. aber auch mittelständische Unternehmen wie die E. BRUDERER Maschinenfabrik AG in der CH, die Loxxess AG, RINGFOTO GmbH & Co.ALFO Marketing KG und die IMA Klessmann Maschinenbau GmbH aus Lübbecke.

Herr Walter Kolbenschlag (Geschäftsführender Gesellschafter der UBK GmbH) ist Autor zahlreicher Bücher und Studien, die sich mit dem Thema „neutralen Softwareauswahl“ beschäftigen und ist seit 2007 Mitglied der ERP-Jury bei der Wahl des „ERP-System des Jahres“. Der Preis wird vergeben vom Center for Enterprise Research an der Universität Potsdam.

Kontakt
UBK GmbH
Herr O. Fischer
Jungmühlhof 2
91207 Lauf a.d. Peg.
+49 (9123) 98 98 6-0
fischer@ubkit.de
http://www.erp-auswahl-berater.de