Optimierte Luftzirkulation im neuen „dry-con plus“ Container

Einsatzumfeld für den neuen dry-con plus ist die Land- und Forstwirtschaft. Mit dem Trocknungs-Container hat Hermann Ellermann eine effiziente Lösung entwickelt, um überschüssige Sekundärwärme aus Biogasanlagen oder anderen Industrieprozessen sinnvoll nutzen zu können.

Optimierte Luftzirkulation im neuen "dry-con plus" Container

Hermann Ellermann Containersysteme stellt den neuen dry-con plus vor, eine Weiterentwicklung des bereits im Markt etablierten dry-con Trocknungscontainers. Nach Angaben des in Ganderkesee ansässigen Herstellers bietet der neu konstruierte Trocknungsbehäl-ter eine deutlich verbesserte Durchlüftung des gesamten Trocknungsgutes. Erreicht wird dies durch eine gezielte Luftführung und -verteilung unterhalb des Belüftungsboden und der Erhöhung im Zentrum des Trocknungsschlittens. Beidseitig unterhalb des Abschlussprofiles ist der dry-con plus mit einer Zwangsentlüftung ausgestattet, wo die mit Feuchtigkeit gesättigte Trocknungsluft nach Außen entweichen kann.
Als Basiscontainer dient der bewährte Abrollcontainer Typ e-con3. Als dry-con plus ist der Container serienmäßig mit einer Roll-Abdeckplane ausgestattet, die Bestandteil des Trocknungsverfahren ist. Zahlreiche Versuche des Unternehmens haben ergeben, dass in Verbindung mit den definierten seitlichen Luftauslässen die Durchlüftung des gesamten Trocknungsgutes entscheidend optimiert wird. Die Abdeckplane schützt das Trocknungsgut im Außenbereich vor Regen und Unwetter und dient im Transportfall zudem der Ladungssicherung.

Neu konstruierter herausnehmbarer Trocknungsschlitten

Hermann Ellermann löste das Problem der verbleibenden Kernfeuchte im Trocknungsgut durch eine völlige Neukonstruktion des Belüftungsbodens. Ob nun Hackschnitzel oder Getreide getrocknet werden soll, der neue wechselbare Trocknungsschlitten leitet durch zusätzliche Strömungsbleche in Verbindung mit einer um 1000 mm trapezförmigen Erhöhung im Zentrum des Schlittens die Trocknungsluft dorthin wo sie benötigt wird. Der neue Trocknungsschlitten führt zu kürzeren Trocknungszeiten und einem durchgängig homogenen Trocknungsergebnis. Die Anschlüsse für die Warmluftzufuhr sind beim dry-con plus über Schieber verschließbar.

Ganzer Text und 3 Bilder hier: www.pr-download.com/hermann.ellermann9.zip