OTTO und NATURSTROM AG ermutigen zu Nachhaltigkeit

Saubere Energie effizienter nutzen

Düsseldorf / Hamburg, 2. Juli 2014. OTTO und die NATURSTROM AG starten eine Kooperation , die Verbrauchern das Stromsparen und den Umstieg auf sauberen Ökostrom erleichtern soll. OTTO belohnt den Kauf besonders energiesparender Elektro-Großgeräte bis zum 31.07.2014 mit einem Gutschein in Höhe von 100 Euro. Zusätzlich erhalten die Kunden die Möglichkeit, direkt auf den mehrfach ausgezeichneten Ökostrom der NATURSTROM AG umzusteigen.

„Die Steigerung der Energieeffizienz ist nicht nur enorm wichtig für eine erfolgreiche Energiewende“, erläutert Oliver Hummel, Vorstand der NATURSTROM AG. „Wer seinen Energieverbrauch senkt, spart zudem bares Geld.“ Die aktuelle Zusammenarbeit mit OTTO bietet vor diesem Hintergrund eine besonders sinnvolle Kombination, findet Oliver Hummel: „Im Haushalt ist der Austausch veralteter Kühlgeräte ein wichtiger Ansatzpunkt, um Strom zu sparen und somit den Geldbeutel und das Klima zu schonen. Um den Umwelt- und Klimaschutzeffekt zu optimieren, sollte der dann noch benötigte Strom aus Erneuerbaren Energien stammen.“

Den gleichen Gedanken hatte man auch bei OTTO, erzählt Sven von Saenger, Category Manager Haushaltselektro bei OTTO: „Uns ist wichtig, unseren Kunden ein rundum nachhaltiges Komplettpaket anbieten zu können. Dafür haben wir einen Partner gesucht, der einen hochwertigen Ökostrom-Tarif mit echtem Umweltnutzen bietet, der glaubwürdig ist und sich in punkto Nachhaltigkeit stark engagiert – NATURSTROM passte da perfekt.“

Beim Düsseldorfer Ökostrom-Vorreiter schätzt man wiederum das Nachhaltigkeitsengagement von OTTO: „OTTO befasst sich seit vielen Jahren intensiv mit Nachhaltigkeitsfragen“, beobachtet NATURSTROM-Vorstand Oliver Hummel. „Mit Blick auf dieses kontinuierliche und sehr breit angelegte Engagement sind wir die Kooperation gerne eingegangen.“

Nachhaltiges Wirtschaften ist schon seit den 80er Jahren ein Unternehmensziel von OTTO. Es umfasst den Umwelt-, Klima- und Naturschutz genauso wie soziale und gesellschaftliche Anforderungen. In diesem Zuge wird auch das Thema Energieeffizienz groß geschrieben. Seit 2013 führt OTTO ausschließlich Haushaltsgroßgeräte, die mindestens die Energieeffizienzklasse A erfüllen. Bei besonders energieeffizienten Geräten kommen zudem die von OTTO entwickelten EcoFacts zum Einsatz, die Verbrauchern eine produktgruppenübergreifende Orientierung im Dschungel der Öko-Label bieten sollen.

Die NATURSTROM AG ist einer der ersten unabhängigen Ökostromanbieter. Seit der Gründung 1998 durch Mitglieder aus Umwelt- und Ökoenergie-Verbänden setzt das Unternehmen zu hundert Prozent auf Erneuerbare Energien. Der Düsseldorfer Ökostromvorreiter und sein Tarif naturstrom werden regelmäßig auszeichnet. Stiftung Warentest (2/2012) lobt das ökologische Engagement als „sehr stark“ und die Tarifbedingungen als „gut“ – kein anderer Tarif schneidet in Summe besser ab. Zudem bewertet das Magazin ÖKO-TEST (9/2013) naturstrom mit „sehr gut“.

Als Pionier der Ökostrom-Vermarktung erhielt NATURSTROM 2013 den Europäischen Solarpreis. Das Unternehmen plant und betreibt eigene Wind-, Solar- und Biomassekraftwerke, arbeitet intensiv mit Bürger-Energiegesellschaften zusammen und hat durch die eigenen Planungsteams und verschiedene Förderinstrumente bereits mehr als 230 Öko-Kraftwerke mit ans Netz gebracht.

Die NATURSTROM AG wurde 1998 mit Sitz in Düsseldorf gegründet. Das Unternehmen gehört mit den bundesweit angebotenen Produkten naturstrom sowie naturstrom biogas zu den führenden unabhängigen Anbietern von Strom und Gas aus Erneuerbaren Energien und versorgt mehr als 240.000 Haushalte und Gewerbe. Neben der Belieferung mit Energie aus regenerativen Quellen setzt NATURSTROM auf den konsequenten Ausbau der Erneuerbaren Energien – über 230 Öko-Kraftwerke sind durch Mitwirkung von NATURSTROM bereits ans Netz gegangen. Seit 1999 wird der Tarif naturstrom jährlich mit dem Grüner Strom Label zertifiziert. Aufgrund ihrer Vorreiterrolle bei der Systemintegration Erneuerbarer Energien im Ökostromhandel erhielt die NATURSTROM AG den Europäischen Solarpreis 2013.

NATURSTROM AG
Tim Loppe