Paessler und Sigfox beschleunigen IOT-Einführung

TECHNOLOGIEPARTNER FÜR AUSFALLSICHERE SOWIE ENERGIE- UND KOSTENOPTIMIERTE IOT-NETZWERKE

Paessler und Sigfox beschleunigen IOT-Einführung

Nürnberg/Labege, Frankreich, 18. Oktober 2018 – Der Netzwerk-Monitoring-Spezialist Paessler und Sigfox, führender Anbieter von IoT-Connectivity-Lösungen für das Internet der Dinge (IoT), geben heute offiziell ihre Technologiepartnerschaft bekannt. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit unterstützen die beiden Unternehmen ihre Kunden bei der Überwachung und Verwaltung kritischer IT-Infrastrukturen und weiträumig verteilter Assets. Paessler stellt PRTG Network Monitor für IoT-Lösungen bereit, um die Funktionalität und Zustände der Infrastruktursensoren sowie weiterer Objekte, Geräte und Maschinen, die über das Sigfox-Netzwerk eingebunden wurden, zu überwachen und zu visualisieren. Zudem hat Paessler den Prototypen eines Payload Decoders entwickelt, den das Unternehmen auf der Sigfox Connect in Berlin vorstellt.

Das Sigfox-Netzwerk wurde entwickelt, um Milliarden Geräte über Low Power Wide Area Network (LPWAN) und seine Sigfox Cloud Services mit dem Internet zu verbinden. Hierbei lassen sich gleichzeitig Kosten und Komplexität der vorhandenen Systeme reduzieren. Mit seiner zuverlässigen und störungsresistenten Ultra-Narrow-Band (UNB) Modulation verfolgt Sigfox einen innovativen Ansatz, der bei sehr geringem Stromverbrauch eine sehr hohe Reichweite bietet.

Das ganzheitliche Ökosystem von Sigfox stellt Objekten nicht nur die Technologie und Protokolle, sondern auch das gesamte drahtlose Netzwerk zur Verfügung, um weltweit Informationen auszutauschen. Dies erreicht Sigfox durch kostengünstige Anbindung von Sensoren mit geringem Siliziumeinsatz und Batterieverbrauch. Alternativ ist ein batterieloser Betrieb durch die Verwendung von Sonnen- und Windenergie sowie Strom, der aus elektromagnetischen Wellen erzeugt wird, möglich. Das Netzwerk soll bis Ende 2018 in 60 Ländern verfügbar sein und spiegelt die Vision von Sigfox wider, „Dinge zum Leben zu erwecken“.

„Hohe Kosten, Energieverbrauch und Komplexität sorgen noch immer dafür, dass das „Internet der Dinge“ keine breite Akzeptanz findet. Genau diese Probleme lösen wir mit unserem Netzwerk“, sagt Vincent Sabot, CEO Sigfox Deutschland. „Unsere Kunden können den Aufwand beim Einsatz von Vernetzungstechnologien auf ein Minimum reduzieren – einschließlich der Kosten für intelligente Sensoren und die Objekte selbst. Mit der Lösung von Paessler erhalten unsere Kunden ein zentrales Monitoring Dashboard, von dem aus sie alle Geräte und Sensoren ihres Internets der Dinge überwachen können.“

Mit PRTG Network Monitor können IT-Verantwortliche sowie IoT- bzw. IIoT-Teams und -Integratoren in Echtzeit sehen, was in ihrer IT-Infrastruktur passiert. Dabei kommen zwei Methoden zur Übertragung von Informationen zur Funktionalität oder für Messdaten von Sensoren und Geräten zum Einsatz: Callback, wobei die Daten nach Push-Anforderung an PRTG gesendet werden, und API, wobei PRTG die Daten in zeitlich vordefinierten Intervallen im Sigfox-Backend abholt.

„Sigfox ermöglicht es Unternehmen nahezu aller Branchen – einschließlich derjenigen, die mit Lieferketten, Smart Cities, Fertigung und Automatisierung aller Art verbunden sind -, das Potenzial des Internets der Dinge auszuschöpfen“, sagt Christian Zeh, Senior Technology Manager bei Paessler. „Die ursprüngliche Vorstellung vom Netzwerkperimeter hat sich geändert – er ist veränderlich, weshalb es für IT-Verantwortliche wichtiger denn je ist, jederzeit zu wissen, was vorgeht.“

Neuer Payload Decoder auf der Sigfox Connect
Die maximale Nachrichtengröße bei Sigfox beträgt bis zu 12 Byte. Um viele Informationen in dieses kleine Datenpaket zu packen, werden Sigfox-Nachrichten in der Regel über Hexadezimalwerte codiert. Diese Daten werden anschließend wieder dekodiert. Dieser Vorgang kann komplex und technisch aufwendig sein. Um diese Aufgabe zu erleichtern, hat die Paessler AG einen Payload Decoder Prototyp entwickelt, der auf der Sigfox Connect vom 24.-25. Oktober in Berlin präsentiert wird.

Der Payload Decoder-Prototyp ermöglicht eine einfache Strukturierung, Kennzeichnung und Automatisierung von komplexen Payloads. Dabei generiert er den passenden Code im Hintergrund. So lassen sich die Werte in PRTG oder in anderen IoT-Plattformen einfach weiterverarbeiten.

Die Vorteile des Payload Decoder:
– Einfache Decodierung von Sensordaten der Sigfox-Geräte
– Dekodierung der Payloads mit „Visual Programming“ erfordert keine Programmierkenntnisse
– Automatische Bereitstellung von hochskalierbaren API-Endpunkten
– Automatisierte Weitergabe der Daten an PRTG oder beliebige IoT-Plattformen
– Gerätevorlagen reduzieren den zeitlichen Aufwand auf ein Minimum

Im Rahmen der Zusammenarbeit beider Unternehmen beteiligt sich Paessler aktiv am Sigfox-Partnernetzwerk, während Sigfox an Paesslers Uptime Alliance beteiligt ist: einem Partnerprogramm, das Technologieanbieter bei einer nahtlosen Integration mit PRTG-Funktionen zur Netzwerküberwachung unterstützt. Auf diese Weise können sie ihren Kunden eine komplette Out-of-the-Box-Lösung anbieten, um Ausfallzeiten in IoT-Infrastrukturen vorzubeugen.

Hochauflösendes Bildmaterial kann unter paessler@sprengel-pr.com angefordert werden.

Über Paessler AG
PRTG Network Monitor von Paessler ist eine preisgekrönte Lösung für leistungsfähiges, bezahlbares und benutzerfreundliches Unified Monitoring. Die flexible Software eignet sich ideal, um komplette IT-Infrastrukturen im Blick zu behalten. PRTG sorgt in Unternehmen und Organisationen aller Größen und Branchen für Ruhe und Sicherheit. Aktuell vertrauen über 200.000 IT-Administratoren in mehr als 170 Ländern auf die Software der Paessler AG. Das 1997 in Nürnberg gegründete Unternehmen wird bis heute privat geführt und ist sowohl Mitglied des Cisco Solution Partner Program als auch ein NetApp Alliance Partner und VMware Technology Alliance Partner. Erfahren Sie mehr über Paessler und PRTG unter www.paessler.de

Paessler AG
Sarolta Hershey