PARACELSUS MESSE und VeggieWorld – auch in diesem Jahr wieder erfolgreich

PARACELSUS MESSE und VeggieWorld - auch in diesem Jahr wieder erfolgreich

unbenannt

Vom 24.- 26. Januar 2014 fanden in den Rhein-Main-Hallen in Wiesbaden die 22. PARACELSUS MESSE und die vierte VeggieWorld statt. Rund 280 Aussteller gaben den Besuchern einen umfassenden Einblick in die Welt der Gesundheit und die Welt einer gesunden Ernährung. Fast 100 Experten referierten auf den PARACELSUS Bühnen an allen drei Tagen über Ayurveda, Allergiebehandlung, Augenheilkunde, über Magen- /Darmerkrankungen, Herz-Therapien und Rückenschmerzen sowie Zahnheilkunde. Außerdem gaben fast 30 Referenten auf der Veggie-Bühne Auskunft zum nachhaltigen, fleischlosen Genuss. Höhepunkte waren sicherlich die täglichen Kochshows. Begeistert waren die Besucher insbesondere von dem veganen Starkoch Jerome Eckmeier, der zusammen mit Ingo Jäger und Stefano Vicinoadio unter Livemusik einige seiner Lieblingsrezepte kreierte. Gut besucht war auch der Vortrag von Dr. Melanie Joy, die über Karnismus referierte. Marion Kracht erzählte nette Anekdoten aus ihrem Leben als vegane Schauspielerin und kochte nebenbei einen leckeren Linsensalat. Für Anhänger der ayurverdischen Küche war Volker Mehl am Messesonntag das Highlight. Aus seinem neuen Buch „So schmeckt Glück- Widerstand zwecklos“ zauberte er für die Besucher Couscous mit gedünsteter Birne und einem Zitronenmelissen- Pesto.
Der Besucherandrang übertraf wieder alle Erwartungen. Um 16.00 Uhr zählte der Veranstalter knapp 22.300 Besucher.
Dazu Torsten Fuhrberg, Geschäftsführer des Messeveranstalters MCO GmbH: „Die PARACELSUS MESSE hat damit wieder einmal eindrucksvoll bewiesen, dass sie nicht nur die älteste, sondern auch die größte Gesundheitsmesse in Deutschland ist. Und auch mit der VeggieWorld, der größten deutschen Messe für Vegetarier, Veganer und Rohkost-Freunde, liegen wir voll im Trend“.
Aber nicht nur der Veranstalter zeigte sich mit dem Messe-Ergebnis voll zufrieden. Positiv äußerten sich auch die Aussteller der VeggieWorld: So meint Volker Engel der neuform VDR eG (Reformhaus): „Die Messe war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg und bestätigt, dass sich immer mehr Menschen mit vollwertiger und veganer Ernährung beschäftigen.“ Und Eva Kiene von der Firma Rapunzel meint: „Wir sind mit dem Messeergebnis ebenfalls sehr zufrieden. Unser Frühstücksreis wurde uns förmlich aus den Händen gerissen.“ Sophie Mulla von der Veganz GmbH sagt: „Veganz hat mit seinem „Eiz“ und seinen veganen Produkten die Messe bereichert und konnte so sicher viele Menschen glücklich machen“. Auch die Tourist-Information Bad Tölz bestätigt das positive Messeergebnis. Dazu Gabi Peters: „Unser Urlaubsangebot ist bei vielen Messebesuchern auf großes Interesse gestoßen. Immer mehr Veganer suchen nach entsprechenden Urlaubsangeboten und damit treffen unsere veganen Wochen voll den Nerv der Zeit.“ Und Thomas Grömer von AIYA Europe meint: „Aiya Matcha hat ganz sicher dafür gesorgt, dass sich die Menschen trotz des gigantischen Besucheraufkommens entspannt informieren konnten.“
Matthias Buß von der Jentschura GmbH, ein Aussteller der ersten Stunde der PARACELSUS MESSE, äußert sich ebenfalls wieder positiv über die Messe: „Wir waren auch in diesem Jahr mit der Messe sehr zufrieden. Wir konnten viele gute Gespräche, insbesondere mit Neukunden, führen. Die von uns angebotene Basenkur erfreute sich auf der Messe besonderer Beliebtheit.“ Auch der PARACELSUS MESSE- Aussteller Cellagon war mehr als zufrieden: „Die Resonanz auf unserem Messestand war sehr gut, insbesondere haben sich viele Besucher für unsere veganen Getränke interessiert.“ Die Fattoria La Vialla, extra aus Italien angereist, hat schon heute seine Zusage für die nächste Messe gegeben. Anna Maria Conti: „Wir hätten nicht gedacht, dass so viele Deutsche an unseren Produkten aus der Toscana interessiert sind. Unsere Olivenöle sind besonders gut angekommen.“ Und Dr. med. Wilhelm Schüler, Praxisklinik für Kiefersanierung, bestätigt: „Mich hat das große Interesse an ganzheitlicher Zahnheilkunde gefreut und ich konnte auf unserem Messestand sehr viele Menschen über meine Spezialbehandlung informieren. Die Nachfrage nach konkreten Terminen für meine Praxis hat mich total überrascht“.
Der Vegetarierbund, Partner der Düsseldorfer Messegesellschaft MCO war auch als ideeller Träger der VeggieWorld wieder begeistert. Sebastian Zösch, Geschäftsführer des VEBU: „Der Erfolg der VeggieWorld zeigt ganz klar, dass sich der Trend zur veganen Lebensweise nicht nur fortsetzt, sondern auch noch enorm an Fahrt gewinnt.“
Im Hinblick auf die Messen im kommenden Jahr sind sowohl Veranstalter als auch Träger mehr als zuversichtlich.
Weitere Informationen finden Sie unter :
www.veggieworld.de , www.paracelsus-messe.de oder www.vebu.de

Wir sprechen Ihre Sprache

Die Welt verlangt immer stärker nach Informationen und neuen Ideen. Jeden Tag. Und immer schneller. Dieser Wettbewerb entscheidet darüber, wer überlebt. Märkte wachsen zusammen, alte lösen sich auf, neue entstehen. Globalisierung ist kein Trend mehr, sondern Realität. Die MCO stellt sich dieser Herausforderung. In Partnerschaft mit Verbänden und Institutionen beweisen wir seit Jahren, dass wir diesen Kampf gewinnen können und so schaffen wir es auch immer wieder, unsere Kunden erfolgreich ins Ziel zu bringen. Auf unseren Messen, den Kongressen oder im Internet. Kompetenz, Innovationsfähigkeit und Teamwork, gepaart mit Zuverlässigkeit und Engagement – das sind die Zutaten für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Für uns als Messeveranstalter bedeutet das: Flexibilität im Denken und Handeln sowie Aufgeschlossenheit gegenüber neuen Entwicklungen. Unser Erfolgsgeheimnis: Präzise Konzepte, strategische Arbeitsweise und partnerschaftlicher Umgang mit Kunden und Mitarbeitern/innen. Das heißt aber auch: offener, fairer und vertrauensvoller Dialog.

Kurz: Bei MCO steht der Kunde im Mittelpunkt. Hier sehen wir auch den entscheidenden Unterschied zu großen Organisationen. Als privatrechtliches, inhabergeführtes Unternehmen können wir eben nur durch Kompetenz, Kreativität, Flexibilität und Engagement bestehen. Diese Assets und der hohe Anspruch an die Qualität der einzelnen Aktivitäten und Maßnahmen sind es aber, die unseren Erfolg sichern. Profitieren Sie davon, wenn es um Ihre nächste Veranstaltung geht. Rufen Sie uns an! Ein Gespräch ist durch nichts zu ersetzen. Basis des Erfolges ist der persönliche Kontakt! Auf Messen und Kongressen ebenso wie in der Zusammenarbeit mit uns.

Also:

Wann sehen wir uns?