Patentiertes tPM-Patchkabel-Management System von tde: Mehr Ordnung und Green IT im Rechenzentrum

Patentiertes tPM-Patchkabel-Management System von tde:    Mehr Ordnung und Green IT im Rechenzentrum

tPM-Patchkabel von tde

Dortmund, 10. April 2014. Mit dem patentierten tPM bietet die tde – trans data elektronik ab sofort ein Patchkabel-Management-System für die geordnete und flexible Führung der LWL- und TP-Patchkabel im Netzwerkverteiler: Das dreiteilige System besteht aus einer 19 Zoll-Trägerplatte auf einer Höheneinheit, Kabelführungshalter sowie Schaumstoffeinlagen und schützt die Patchkabel dank integrierter Zugentlastung vor mechanischer Beanspruchung. In Verbindung mit den tde-eigenen Plattformen tML und tSML schafft das tPM sauber strukturierte und energieeffiziente Verkabelungen mit hohen Packungsdichten auf kompaktem Raum.

Das tPM-System ist ein patentiertes Patchkabel-Management für die geordnete Patchkabelführung im Netzwerkverteiler. Die integrierte Zugentlastung schützt die Kabel vor mechanischer Beanspruchung und verhindert damit überflüssige Dämpfungserhöhungen durch Faserstress. Dies ist vor allem aufgrund niedriger Dämpfungsbudgets bei hohen Übertragungsraten vorteilhaft. Das System ist dreiteilig und besteht aus einer 19 Zoll großen Trägerplatte auf einer Höheneinheit, Kabelführungshalter und Schaumstoffeinlagen. Je nach Bedarf und Anwendung können Installateure das tPM-System mit bis zu neun Kabelführungshalter mit verschiedenen Schaumstoffeinlagen bestücken und in 17 unterschiedlichen Positionen variabel an der 19 Zoll-Trägerplatte befestigen. Alternativ gibt es auch ein Trägerblech für die vertikale Patchkabelführung. Neu- und Umverkabelungen lassen sich so leichter vornehmen und defekte oder nicht benötigte Patchkabel einfacher austauschen. Zugleich trägt das verbesserte Kabelmanagement zu einer effizienteren Lüftung des Serverschrankes und damit zu mehr Green IT im Rechenzentrum bei.

„Aufgrund der wachsenden Anforderungen an Technologie und Kapazität steigt die Zahl der Netzwerkkabel in Rechenzentren stetig. Unser neues tPM-Patchkabel-Management-System sorgt hier für Ordnung und einen deutlich verbesserten Überblick im Netzwerkverteilerschrank“, sagt Andre Engel, Geschäftsführer der tde – trans data elektronik.
Für die schnelle Installation lassen sich die Kabelführungshalter einfach und werkzeuglos befestigen und verriegeln. Die Schaumstoffeinlagen sind je nach Anwendung mit Aussparungen für unterschiedlichste Kabeltypen und -volumen erhältlich. Installateure können die Kabel von oben in den Kabelführungshalter einlegen und anschließend über die Schaumstoffeinlage und den Klappmechanismus fixieren. Mit dem tPM-System lässt sich eine horizontale und vertikale Patchkabelführung realisieren.

„Die Nachfrage nach unserem patentierten Patchkabel-Management-System ist groß. Einige unserer Kunden – etwa aus der Automobilindustrie – nutzten unser patentiertes System bereits sehr erfolgreich“, fährt Andre Engel fort.

Noch flexibler und leistungsstärker wird das tPM in Kombination mit den tde-eigenen modularen Plug-and-play Verkabelungsplattformen tML – tde Modular Link und tSML – tde Semi Modular Link.

Bildrechte: tde Bildquelle:tde

Als international erfolgreiches Unternehmen ist die tde – trans data elektronik GmbH seit mehr als 20 Jahren auf die Entwicklung und Herstellung skalierbarer Verkabelungssysteme für größte Packungs-dichten spezialisiert. Auch das Kernforschungszentrum CERN vertraut auf das Know-how des Technologieführers in der Mehrfasertechnik (MPO). Das Portfolio „Made in Germany“ umfasst komplette Systemlösungen mit Schwerpunkt Plug&Play für High-Speed-Anwendungen im Bereich Datacom, Telecom, Industry, Medical und Defence. tde bietet mit einer eigenen Service-Abteilung Planungs- und Installationsleistungen aus einer Hand und unterstützt den „European Code of Conduct“ für Energieeffizienz in Rechenzentren. Mehr unter: www.tde.deund Distribution von Netzwerkkomponenten spezialisiert und gilt als technologischer Vorreiter im Bereich der optischen Mehrfasertechnologie. Mit einer äußerst hochwertigen Produktpalette an Kupfer- und Glasfaserapplikationen inklusive der Verteilertechnik bietet der erfahrene Netzwerkexperte Komplettlösungen in den Anwendungsfeldern Datacom, Telecom, Industry und Defence. Zudem bietet die tde als Systemanbieter auch die komplette Planung und Installation von Netzwerken aus einer Hand. Als einer der wenigen deutschen Hersteller von Netzwerkkomponenten unterstützt tde den Code of Conduct für Energieeffizienz in Rechenzentren, eine Initiative der Europäischen Kommission. Weitere Informationen unter: www.tde.de

tde – trans data elektronik GmbH
André Engel