Patron Capital und Pamera kaufen Bürogebäude in München

Bürogebäude München Ridlerstraße 55

München, 6. Mai 2014 – Patron Capital , der pan-europäische Investor mit Fokus auf Immobilieninvestments, und Pamera Asset Management haben ein fünfstöckiges Bürogebäude in der Ridlerstraße 55 in München erworben. Bei dieser Transaktion handelt es sich um den zweiten Ankauf durch Patron Capitals Fund IV in Deutschland. In den nächsten zwei Jahren plant das Unternehmen, beträchtliche Investitionen in opportunistische sowie Value-add-Transaktionen in ganz Deutschland zu tätigen.

In Münchens gefragtem Westend und mit direktem Zugang zu S- und U-Bahn bietet das Gebäude insgesamt 11.200 Quadratmeter vermietbare Fläche mit einem flexibel gestaltbaren Bürozuschnitt. Das Objekt wurde von der Deutsche Asset & Wealth Management erworben und steht auf einem 5.055 Quadratmeter großen Grundstück mit 147 Parkplätzen.

Der Kauf wurde durch Eigenkapital und einen von der HSH Nordbank bereitgestellten Kredit finanziert. Berater des Verkäufers war Savills.

Keith Breslauer, Managing Director bei Patron Capital, kommentiert den Kauf wie folgt: „Der Kauf ist Teil unseres bereits angekündigten Vorhabens, erhebliches Kapital im deutschsprachigen Raum zu investieren, wo wir aktuell attraktive Wachstumschancen sehen. Das Gebäude befindet sich in einer guten Lage und wir sind überzeugt, dass wir mit Hilfe des starken Asset Management-Partners und eines Renovierungsprogramms in der Lage sein werden, neue Mieter zu gewinnen und einen attraktiven Return zu erzielen. Wir suchen weiterhin Investmentmöglichkeiten in Deutschland und erwarten, bald weitere Transaktionen bekanntgeben zu können.“

Gunther Deutsch, Managing Partner bei Pamera, ergänzt: „Diese Transaktion war eine erstklassige Gelegenheit, ein gut gelegenes Gebäude mit Mietern wie dem Hermann-Gmeiner-Fonds, verschiedenen Bildungseinrichtungen und IT-Unternehmen zu erwerben. In Folge eines vor kurzem erfolgten Auszugs hat das Gebäude aktuell einen Leerstand von 40 Prozent, wird aber gerade durch das Asset Management-Team von Pamera neu positioniert. Wir erwarten, bald die bestehenden Verträge verlängern und die freien Flächen vermieten zu können.“

Peter Axmann, Leiter Real Estate-Kunden bei der HSH Nordbank, sagt: „Über unsere Heimatmärkte Hamburg und Schleswig-Holstein hinaus konzentrieren wir unsere Aktivitäten in der Immobilienfinanzierung auf deutsche Metropolregionen wie München. Wir bieten Unterstützung für unsere deutschen Kunden, aber auch für Kunden aus dem Ausland, die auf dem deutschen Markt investieren möchten. Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit Patron Capital und Pamera, die beide erfahrene Unternehmen im Real Estate-Markt sind.“

Bildrechte: Mathis Beutel/Sparks Advertising Bildquelle:Mathis Beutel/Sparks Advertising

Über Patron Capital Partners
Patron verwaltet Kapital in Höhe von rund 2,5 Milliarden Euro, das über mehrere Fonds (darunter der neueste Fund IV) sowie entsprechende Co-Investments verteilt ist, und investiert in Immobilien, Unternehmen, deren Wert in erster Linie durch Immobilien unterlegt ist, sowie notleidende Kredite und kreditbezogene Geschäfte.

Seit der Gründung im Jahr 1999 hat Patron Capital in über 100 Transaktionen mit ca. 40 Mio. Quadratmetern Immobilienfläche in 13 Ländern investiert. Viele dieser Investitionen wurden bereits realisiert.

Patrons aktuelle Investitionen in Deutschland umfassen u.a. die Sanierung des Mollstraße 1-Bürogebäudes für den neuen Mieter Zalando in Berlin Mitte, die pan-europäische Design Hostel-Gruppe Generator mit zwei Hostels in Berlin sowie einem in Hamburg und verschiedene Gewerbe- und Einzelhandelsimmobilien in Leipzig und Braunschweig.

Zu Patrons Investoren zählen bekannte Universitäten, bedeutende Institutionen, private Stiftungen und vermögende Privatpersonen aus Nordamerika, Europa, Asien und dem Nahen Osten.

Patron Capital Advisers LLP mit Hauptsitz in London ist der Investmentberater der PatronFonds mit weiteren Niederlassungen in Barcelona, Mailand, Luxembourg und Dreieich. Die Gruppe engagiert 70 Personen, darunter ein 33 Personen starkes Investmentteam sowie acht Senior Adviser und Partner.

Weitere Informationen über Patron finden Sie unter www.patroncapital.com.

Über die Pamera Real Estate Group
Das Leistungsspektrum der Gruppe umfasst das aktive Bestands-, Vermietungs- und Transaktionsmanagement für institutionelle Investoren und Banken, die Entwicklung von Immobilienprojekten im Bestand und Neubau, das Management privater Immobilienvermögen sowie die Entwicklung von maßgeschneiderten Immobilienanlageprodukten. Die Pamera Real Estate Group hat Büros in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München und London und betreut derzeit ein Immobilienvermögen („Assets under Management“) von rund 1 Milliarde Euro.

Weitere Informationen über Pamera finden Sie unter www.pamera.de.

Über HSH Nordbank
Als „Bank für Unternehmer“ konzentriert sich die HSH Nordbank auf die Zielgruppe der inhabergeführten Unternehmen des gehobenen deutschen Mittelstands sowie deren Inhaber. Vor allem im Norden Deutschlands setzt die HSH Nordbank auf das Geschäft mit Firmenkunden, Immobilienkunden sowie auf die Kunden des Wealth Managements und auf die Sparkassen. International liegt der Schwerpunkt auf Unternehmerkunden aus den Bereichen Shipping sowie Energy & Infrastructure.

Die HSH Nordbank AG ist am 2. Juni 2003 aus der Fusion der Hamburgischen Landesbank mit der Landesbank Schleswig-Holstein hervorgegangen. Die beiden Hauptsitze der Bank sind in Kiel und Hamburg. Zum 31. Dezember 2012 betrug die Konzernbilanzsumme 131 Milliarden Euro. Weltweit beschäftigt die Bank rund 3.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Weitere Informationen über die HSH Nordbank finden Sie unter www.hsh-nordbank.de.

PAMERA Asset Management GmbH
Gunther Deutsch