Photovoltaik-Solarfassaden und Wärmepumpen sind aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken

Wer heute neu baut bzw. renoviert kommt um die Frage der Heizungsanlage und Energieversorgung nicht an Photovoltaik und Wärmepumpe vorbei. iKratos ein Solar und Energiespezialist hat sich mit den Themen seit vielen Jahren auseinandergesetzt und installiert solche Systeme seit vielen Jahren.

Energieprofi

Photovoltaik Fassaden werden immer beliebter, der Grund: auf dem Dach sind bereits Solar Module installiert, und man sucht nach Alternativen. Solar,-Photovoltaik Fassaden an Einfamilienhäusern mit ca. 30 m² können in der Regel 2000 kWh pro Jahr zusätzlich bringen, über ein Speichersystem oder eine Warmwasserwärmepumpe eine ideale Möglichkeit, Energie zu speichern. Die Möglichkeiten Solarfassaden anzubringen lässt sowohl Architekten wie Bauherrn einen großen Gestaltungsspielraum. Mit einer Solarfassade kann ein Bauherr oder Hausbesitzer weithin sichtbar für den guten Vorsatz der Nutzung von Sonnenenergie machen. Eine weitere Möglichkeit sind Solar-Anlagen auf Norddächern. Besitzer von Photovoltaikanlagen, die bereits auf der Südseite eine Photovoltaikanlage installiert haben, fragen sich immer wieder ob man nicht auch die Nordseite für Photovoltaikanlagen nutzen kann. Erfahrungen hierüber gibt es relativ wenig. In Zeiten, wo Energiepreise bzw. Strompreise immer teurer werden und der Eigenverbrauch immer wichtiger, kann man durchaus Nord Seiten für die Stromerzeugung hernehmen. SunPower Solar liefert hier, dank der otimalen Nutzung die besten Leistungswerte. So kann man den Strom zu 100 % im eigenen Haus verbrauchen. Zusätzliche Speichermöglichkeiten wie Batteriesystemen oder Warmwasserwärmepumpen tragen zur effektiven Nutzung bei. Bei Dächern mit einer Dachneigung von 35-45° kann man so ungefähr 600 kWh pro installierten KW peak erreichen. Erfahrungen hierüber hat die Firma ikratos aus Weissenohe, die solche Anlagen bereits installiert hat. Fazit: Wer also Wert legt auf Unabhängigkeit und gute Strom Ertragswerte, sollte alle Flächen des Hauses nutzen um Strom günstig zu erzeugen. Eine Beratung und Installation sollte nur von erfahrenen Fachfirmen durchgeführt werden die auch die entsprechenden Referenzen dafür haben.
Für die Heizung kann man mit einer Wärmepumpe Öl und Gas ersetzen
Wer heute über eine Heizungs Sanierung nachdenkt, kommt um das Thema Wärmepumpe nicht herum. Erd-Wärmepumpen arbeiten äußerst effizient und nutzen die im Boden liegende Wärme, die mittels Hochleistungs-Wärmepumpe direkt dem Erdreich entzogen wird. Ein Wärmetauscher und Speichersystem bringen die Wärme natürlich ins Haus. Eine Erdwärmepumpe arbeitet äußerst effektiv und braucht nur ein Fünftel Energie, diese Energie kann man umweltfreundlich auch mit einer Photovoltaikanlage erzeugen. Ein weiterer Vorteil ist, dass die ehrt Wärmepumpe keine Geräusche nach außen weitergibt. Erdwärmepumpen unterscheiden sich im Gegensatz zu Luftwärmepumpen in der Geräuschentwicklung, denn Luftwärmepumpen werden meist außen installiert und damit kommt es so manches Mal zu einem Nachbarschafts Streit, in dem die Wärmepumpe als Geräusch Belästigung empfunden wird. In den meisten Fällen kann man hier mit einer Erdwärmepumpe den Geräuschpegel kleiner halten, wie bei einer Ölheizung. Erd-Wärmepumpen der Marke Bartl liefert zum Beispiel iKratos aus Weissenohe, die sich im der Metropolregion Nürnberg einen guten Namen gemacht haben und bereits über 130 Wärmepumpen installiert haben. Erdwärmepumpen kosten ca. 20 bis 25.000 Euro und sind meist innerhalb einer Woche installiert. Durch die wenige Energie, die die Wärmepumpe benötigt, rechnet sich das sehr schnell. Eine weitere Möglichkeit sind so genannte Hybridwärmepumpen, das sind Wärmepumpen, die neben Öl und Gas während der Übergangszeit und im Sommer die Energie für die Heizung bzw. das Warmwasser liefern. Ab 3500 Euro sind solche Systeme zu haben.

Profi für Erneuerbare Energien und Recherchen im Energie- und Photovoltaikbereich

Kontakt:
Willi Harhammer