POOL4TOOL erzielt Bestnote

D&B-Rating bescheinigt dem Lösungsanbieter Bonität und Stabilität

POOL4TOOL erzielt Bestnote

D&B-Rating

Wien | München | Stuttgart | Belgrad | Detroit | Singapur, 25. Juni 2015 – Die unabhängige Ratingagentur Bisnode bestätigt POOL4TOOL aktuell als stabilsten Anbieter am Markt. Der Softwarespezialist erzielt im aktuellen D&B-Rating die absolute Höchstmarke und liegt damit weit über dem Branchendurchschnitt. Im Detail bescheinigt das Ergebnis höchste Kreditwürdigkeit, minimales Ausfallsrisiko und finanzielle Stabilität. Für POOL4TOOL Kunden bedeutet das auch in Zukunft Sicherheit für ihre Langzeitplanung.

Der SRM-Markt ist im Umbruch. Während Wettbewerber fusionieren oder mit Zahlungsschwierigkeiten zu kämpfen haben, gilt Softwarespezialist POOL4TOOL als einer der stabilsten Lösungspartner am Weltmarkt. Das aktuelle D&B-Rating von Bisnode, einem der führenden europäischen Anbieter für digitale Wirtschaftsinformationen, bescheinigt dem All-in-One Procurement-Spezialisten absolute Bonität und finanzielle Stabilität. Bisnode vereint langjährige Erfahrungen und Lösungsangebote von D&B (Dun & Bradstreet) und Hoppenstedt und verfügt über Zugriff auf detaillierte B2B Unternehmens- und Finanzinformationen zu mehr als 5,1 Mio. deutschen, 97 Mio. europäischen sowie über das D&B Worldwide Network zu 235 Mio. Unternehmen weltweit. POOL4TOOL stellt sich jährlich der Überprüfung der unabhängigen Ratingagentur, die aus mehreren Kriterien, wie Finanzdaten und Zahlungsmoral ein objektives Bild eines Unternehmens macht und es dann bewertet. Bevor die Finanzdaten eines Unternehmens in die Bewertung einfließen, werden sie von einem Wirtschaftsprüfer entsprechend validiert.

Weit über Branchendurchschnitt

Die Gesamtsituation des Lösungsspezialisten gilt als „sehr gut“. Das aktuelle D&B-Rating bescheinigt POOL4TOOL konkret ein minimales Ausfallsrisiko, höchste Kreditwürdigkeit und eine stabile Finanzsituation. Das Unternehmen mit einer Eigenkapitalquote über 60 % landet aktuell mit einem D&B Score von 100 von möglichen 100 an der Spitze der Bewertungsskala. Ein Score von „1“ bedeutet, dass das Risiko eines Geschäftsausfalls sehr groß ist, „100“ bedeutet ein minimales Risiko. Der durchschnittliche Branchenwert liegt bei 34. „Das außerordentliche Ergebnis unterstreicht unsere starke Marktposition und ist ein deutliches Signal für unsere Kunden, die langfristig mit uns planen. Wir haben die Ressourcen, um in Ideen unserer Kunden zu investieren, gemeinsam Visionen zu entwickeln und diese auch international auszurollen“, so Thomas Dieringer, CEO der POOL4TOOL AG.

Positive Zahlungsmoral

Der D&B Score beruht auf einer Analyse von statistischen Informationen in der D&B Datenbank. Der D&B Zahlungsindex liegt bei 91, was für eine sehr positive Zahlungsmoral des Unternehmens steht, da Rechnungen noch vor dem Fälligkeitsdatum bezahlt werden. Das Ausfallrisiko wird zudem als sehr minimal eingestuft. Errechnet wird das Ausfallrisiko eines Unternehmens aus mehreren Faktoren: Neben demografischen Daten wie Rechtsform, Gründungsjahr, Branche sowie Fluktuation von Funktionsträgern, spielen Finanzdaten eine bedeutende Rolle. Grundkapital, Umsatz, kurzfristige Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen, etc. sind ebenso ausschlaggebend wie die generelle Zahlungsmoral. Unternehmen wie POOL4TOOL, die von Bisnode top gerankt werden, zeichnen sich durch finanzielle Stabilität und höchste Kreditwürdigkeit, unabhängig von deren Unternehmensgröße, aus.

Über POOL4TOOL: Die POOL4TOOL AG ist mit Standorten in Europa, Amerika und Asien und über 240 Kunden globaler Marktführer für elektronische Prozessoptimierung im \“direct procurement\“. Die weltweit einzige \“All-in-One Supply Collaboration\“-Plattform vereint alle Prozesse von der Produktentstehung über den strategischen Einkauf (Sourcing), das Lieferantenmanagement (SRM), die indirekte Beschaffung (Procurement), das Supply Chain Management (SCM) bis hin zum Qualitätsmanagement in einer workflowbasierten Lösung. POOL4TOOL bietet Best Practice aus Erfolgsprojekten mit Weltmarktführern der Branchen Automotive, Maschinen-und Anlagenbau, Serienfertigung und Medizintechnik sowie ein einzigartiges Lieferantennetzwerk mit über 200.000 angebundenen Unternehmen.

POOL4TOOL AG
Kathrin Pölzl