Positive Erfahrung zum Verschenken: Deutsche Stammzellspenderdatei (DSD) verlost kostenlose Typisierungen

Eine Stammzelltypisierung kostet pro Person 50 Euro, die die Freiwilligen in den meisten Fällen selbst tragen müssen. Die Deutsche Stammzellspenderdatei (DSD) verlost nun kostenlose Typisierungen. Als Gutschein für sich selbst oder zum Verschenken.

Menschen zu helfen tut gut. Das wissen auch die registrierten Spender der DSD. Diese positive Erfahrung gibt´s bei der DSD nun auch zum Verschenken. Mit dem neu erschienenen Facebook-Profilbildgenerator kann nun jeder Facebook-Nutzer mit nur wenigen Klicks Freunden und Bekannten zeigen, dass er die DSD unterstützt und sein ganz persönliches Profilbild erstellen. Für dieses Engagement verlost die DSD unter allen Nutzern Gutscheine zur kostenlosen Typisierung für eine Person im Alter von 18 bis 40 Jahren. Diese können entweder vom Nutzer selbst eingelöst werden, oder an Freunde, Bekannte oder Familienangehörige verschenkt werden.

„Wir möchten die ganze DSD-Familie in unsere Arbeit einbinden,“ erklärt Heinz Robens, geschäftsführender Gesellschafter der DSD. „Jeder kann was tun. Auch, wenn er schon registriert ist. Zum Beispiel jemand anderem eine Typisierung ermöglichen.“ Kostenlose Typisierungen sind nicht überall an der Tagesordnung. Im Normalfall kostet eine Stammzell-Typisierung pro Person 50 Euro, die entweder vom Freiwilligen selbst getragen werden, oder aber über Spendengelder finanziert werden. Mit der Initiative der DSD erhält nun jeder – unabhängig von finanziellen Mitteln – die Möglichkeit, die DSD-Familie zu vergrößern und das Netzwerk der Stammzellspender auszubauen.

Über die DSD

Die DSD ist die achtgrößte Stammzellspenderdatei Deutschlands. Die Hauptaufgabe der DSD ist die Gewinnung, Betreuung und Begleitung von freiwilligen Stammzellspendern. Dabei stellt die Datei sehr hohe Ansprüche an sich selbst: Service, Erreichbarkeit und Menschlichkeit sprechen ebenso für die Datei, wie die hohe Qualität der technischen Verfahren zur genetischen Typisierung (Next generation sequencing).
Die DSD agiert deutschlandweit und arbeitet eng mit dem ZKRD (Zentrales Knochenmarkspender-Register) zusammen.

Gegründet: 1992
Unternehmensform: gGmbH
Vorsitzender des Aufsichtsrates: Dr. Axel Florschütz
Geschäftsführender Gesellschafter: Heinz Robens
Sitz: Altener Damm 50, 06847 Dessau-Roßlau

Jede Hilfe zählt
Die Kosten von 50 Euro pro Typisierung müssen aus Spendengeldern finanziert werden. Jeder noch so kleine Betrag hilft deshalb, Spender zu typisieren und Leben zu retten.

Spendenkonto:
IBAN: DE92810205000001335900