Power für die dunkle Jahreszeit

Mit Bewegung und Entspannung gegen den Winterblues

Power für die dunkle Jahreszeit

Berlin, 18.11.2014. Grau, bedeckt und nasskalt – Winterzeit in Deutschland. Auch unsere Stimmung passt sich der Wetterlage an. Die winterliche Sonne scheint weitaus weniger hell und intensiv als in den Sommermonaten. Das macht sich bei vielen Menschen bemerkbar: Müdigkeit und Lustlosigkeit bis hin zu Stimmungstiefs machen sich breit.

„Bevor man langsam aber sicher in einen Winterblues verfällt, kann man gezielt und vorbeugend etwas dagegen tun“, sagt Julia Bohm, Geschäftsführerin und Inhaberin des vormat – figur nach maß Studio auf dem Kurfürstendamm in Berlin. Einige der häufigsten Symptome dieses Lichtmangels im Herbst und Winter sind Tagesmüdigkeit, Niedergeschlagenheit, Antriebslosigkeit, Gewichtszunahme und Heißhunger auf Süßigkeiten. Zudem leidet das gesamte Wohlbefinden unter diesen veränderten Bedingungen und Stimmungsschwankungen können im Laufe des Tages durchaus auftreten. Neben einer bewussten Ernährung lässt sich gegen das Stimmungstief und die Lust- und Antriebslosigkeit mit gezielter Bewegung und einer guten Mischung aus Sport und Entspannung einiges tun, weiß die geschulte Personal- und Yogatrainerin.

„Wir bieten in unserem Studio deswegen unser gesamtes Angebot inklusive Yoga hauptsächlich als Personal Training an, um ganz genau auf die individuellen Bedürfnisse und Voraussetzungen unserer Kunden eingehen zu können“, erklärt Bohm. Die Trainings finden dann jeweils nach Terminabsprache statt und auf Wunsch werden individuelle Pakete geschnürt.

Neben den sportlichen Maßnahmen, die jeder für sich ergreifen kann, wirkt auch schon der Aufenthalt in hellen und freundlichen Räumen unterstützend. Nicht zu unterschätzen ist auch Bewegung im Freien. Rad fahren, Joggen und auch Spazierengehen, vor allem um die Mittagszeit, wirken wahre Wunder. Zusätzlich kann man auch – natürlich nur in Maßen – die künstliche Sonne in Anspruch nehmen.

Weitere Infos unter: www.vormat.de

vormat – figur nach maß ist ein mit modernen Hightech-Fitnessgeräten ausgestattetes Studio am Kurfürstendamm in Berlin. Es wurde im Jahr 2006 gegründet und ist spezialisiert auf den schnellen Muskelauf- und Fettabbau.
Dazu stehen Trainingsmethoden mit dem Bodyformer, Vacunaut und dem HypoxiTrainer im Mittelpunkt. In Zusammenarbeit mit dem vormat – Ernährungscoaching werden individuelle Programme jeweils so kombiniert, dass sie zielgerichtet Körperform und -gefühl optimieren – Muskeln werden aufgebaut und Körperfett wird reduziert. Das vormat Expertenteam, bestehend aus professionellen Trainern und Coaches, unterstützt und begleitet den Kunden auf dem Weg zu einer besseren Gesundheit und mehr Wohlbefinden.

vormat figur nach maß
Julia Bohm