Prämiertes Wanderparadies am westlichen Ende Europas

Die Azoren wurden mit dem Global Coast Award in Platin Ausgezeichnet

Prämiertes Wanderparadies am westlichen Ende Europas

Caldeirao_Insel Corvo (Bildquelle: www.vistiazores.com)

Die Azoren wurden als einziges Reiseziel Europas mit dem Quality Coast Award in Platin ausgezeichnet für ihr intaktes Ökosystem, soziale Stabilität und kulturelle Identität. In puncto nachhaltiges Reisen ist das Insel-Archipel damit führend in Europa. Die neun Inseln gelten nach wie vor als Geheimtipp unter Naturliebhabern und Wanderern, die das grüne Paradies im Atlantik mit über 60 markierten Wanderwegen für seine unberührte Natur, die sattgrüne Hügellandschaft und die beeindruckende Küste schätzen.

Freiburg, Dezember 2014 – Anlass genug, die nur viereinhalb Flugstunden von Deutschland entfernten, zu Portugal gehörenden Wanderperlen beim Inselhopping zu erkunden. Die Hauptinsel Sao Miguel wartet mit bizarrer Vulkanlandschaft, magischen Kraterseen, Fumarolen, heißen Quellen und Europas einzige Teeplantage auf. Auf der zweitgrößten Insel Pico prägt der gleichnamige Bilderbuch-Vulkan das Inselpanorama. Die Weinfelder am Fuße des Vulkans zählen zum UNESCO Weltkulturerbe und schon die russischen Zaren wussten den schweren Inselwein zu schätzen, der schon seit Urzeiten auf Lavafeldern angebaut wird.

Auf der Insel São Jorge gibt es mehr als fünfzig „Fajãs“. Die ersten Siedler haben diese abgelegenen und schwer zugänglichen Küstenebenen die aufgrund ihrer günstigen, klimatischen Bedingungen und der fruchtbaren Böden schon immer landwirtschaftlich genutzt. Bohnen und Bananen, Yamswurzeln und Kaffee, Kartoffeln und Orangen, alles scheint gut zu gedeihen. Auf spektakulären Wanderungen die Steilküsten hinab, sind die „Fajãs“ außergewöhnliche Wanderziele. Auf Flores, dem westlichsten Insel-Juwel mit unberührter Natur und subtropischer Pflanzenwelt erwartet Wanderer und Naturliebhaber im Juni mit einem Meer aus blau-blühenden Hortensien-Hecken am Wegesrand.

Der Golfstrom sorgt ganzjährig für ein mildes, ausgeglichenes Klima mit Temperaturen zwischen 20 und 25 Grad; ideale Bedingungen auch für Wale und Delfine. In den küstennahen Gewässern sind Sichtungen von bis zu 24 Arten möglich. Einige der sanften Riesen ziehen auf ihren „Wanderwegen“ nur an den Azoren vorbei: Atlantische Fleckendelfine, Pottwale, Seiwale und Bartwale überwiegend im Sommer, Blauwale hingegen zum Ende des Winters. Permanent zugegen sind die Gemeinen Delfine und die Großen Tümmler, mit denen man auch schwimmen kann.

Die Inseln haben ihren ursprünglichen Charme und ihre Traditionen bewahrt. Herzliche Gastfreundschaft und eine bodenständige Inselküche mit fangfrischem Fisch aus dem Atlantik und saftigem Rindfleisch aus extensiver Weidehaltung begeistern jeden Reisenden. Wer auf der Suche nach typischen Unterkünften ist, wird bei den persönlich geführten ‚Casas Acorianas‘ fündig. Die Inhaber, der kleinen, aber feinen Häuser wie z.B. Quinta das Merces auf Terceira oder Casa dos Botes auf Pico geben Ihren Gästen gerne einen Einblick in azoreanische Lebensart und heißen Sie mit Inselkäse und Wein willkommen.

Der Freiburger Spezial-Reiseveranstalter picotours organisiert Rund- und Wanderreisen auf die Azoren. Eine 11-tägige geführte Azoren-Wanderreise führt in exklusiven Kleingruppen auf vier der neun Azoren-Inseln. Zu den Höhepunkten der Reise zählen die majestätischen Kraterseen Sete Cidades und Lagoa do Fogo, der exotische Terra Nostra Park und die Teeplantage Cha Gorreana auf Sao Miguel, die einsame Faja dos Cubres auf Sao Jorge sowie eine Weinwanderung auf Pico.

Reisetipps:
Azoren-Wanderreise zu vier Schönheiten in Grün und Blau
11-tägige Rundreise auf 4 Inseln mit Ü/HP, 7 geführten Wanderungen und Ausflügen ab 1.780,- EUR p.P. im DZ Termine 2015: 01.04.2015, 06.05.2015, 10.06.2015, 01.07.2015, 12.08.2015, 09.09.2015, 07.10.2015. INFO: picotours, Gebhard-Kromer-Str. 18, 79111 Freiburg, Tel. 0761/45 87 – 893, www.picotours.de

Whalewatching, Bootstouren, Canyoning und Mountainbiken
Picos de Aventura, Av. João B. Mota Amaral, 9500-150 Ponta Delgada, São Miguel – Aores, Tel. 00351 296 283 288, www.picosdeaventura.com

Online-Wanderführer:

4.044 Zeichen inkl. Leerzeichen

Seit seiner Gründung im Jahr 2008 hat sich der inhabergeführte Veranstalter picotours aus Freiburg im Breisgau auf Aktivurlaube in Form von Individual- und geführten Gruppenreisen nach Portugal spezialisiert. Zu den Zielen gehören die Blumeninsel Madeira und ihre kleine Nachbarin Porto Santo, die Azoren, das portugiesische Festland und die Kapverdischen Inseln. Schwerpunkte der Reisen sind Wandern, Trekking und Mountain-Biken auf möglichst außergewöhnlichen Wegen und Trails abseits vom Massentourismus.
Die Vermittlung von Kultur und Lebensart der Inseln und Portugals ist erklärtes Unternehmensziel von picotours. Dabei liegt die Kernkompetenz auf geführten Kleingruppenreisen mit sechs bis maximal 16 Personen. Zudem bietet der Reiseveranstalter flexible Bausteinlösungen sowie ein offenes Wander- und Ausflugsprogramm an, bei dem sich Individualreisende ihr Wanderpaket selbst zusammenstellen können. Auf außergewöhnliche, sehr komfortable Unterkünfte mit besonderem Charme in bester Lage wird besonders Wert gelegt.
picotours arbeitet vor Ort mit zuverlässigen und persönlich bekannten Partnern zusammen und fördert die wirtschaftliche und nachhaltige Entwicklung in den Regionen. Der Veranstalter bietet nachhaltige Urlaubserlebnisse und stellt seine Gäste in den Mittelpunkt seines Handelns. Diese werden bereits vor der Reise auf die ökologischen, ökonomischen und sozialen Gegebenheiten im Gastland sensibilisiert.
Seit 2009 ist das Unternehmen Mitglied im forum anders reisen e.V., einem Zusammenschluss von etwa 180 Reiseveranstaltern, die sich dem nachhaltigen Tourismus verpflichtet haben. 2012 und 2014 wurde picotours mit dem CSR-Siegel (Corporate Social Responsibility) für Nachhaltigkeit im Tourismus ausgezeichnet. Am Firmensitz in Freiburg im Breisgau sind sechs Mitarbeiter für die professionelle Beratung und Organisation der Reisen zuständig. picotours im Internet: www.picotours.de .

picotours
Sabine Heller