Premier Farnell ermöglicht als erster Anbieter Wireless Networking mit dem STM32F4 Discovery Kit

Neue ‚Discover Wi-Fi‘ Karte erlaubt einfache und günstige Wi-Fi-Verbindung für das STM32F4 Discovery Kit

München – 16. September 2013 – Premier Farnell bietet ab sofort das Discover Wi-Fi Board an, mit der sich das Mikrocontroller Discovery Kit STM32F4 von STMicroelectronics um eine drahtlose Verbindung erweitern lässt. In Kombination mit dem Wi-Fi Netzwerk-Controller-Modul SN8200 von Murata eignet sich die Wi-Fi-Funktionalität und der Netzwerk-Software-Stack von Discover Wi-Fi ideal für unterschiedlichste leistungsfähige Low-Power-Wireless-Lösungen.

Die Discover Wi-Fi Karte lässt sich in das Discovery Kit STM32F4 von ST einstecken und unterstützt ein breites Spektrum von Funktionen über seine befehlsgesteuerten UART- und SPI-Schnittstellen sowie den 2,4 GHz IEEE 802.11b/g/n Funkstandard. Für eine schnelle Realisierung von drahtlosen Netzwerkprojekten enthält Discover Wi-Fi neben Quellcode und Dokumentation auch Software-Demos.

Discover Wi-Fi ist über Farnell element14 in Europa erhältlich unter www.de.farnell.com/stmicroelectronics/stm32f4dis-wifi/sn8200-wifi-extension-board/dp/2314509?CMP=PRR-EUR-13-0033 .

„STMicroelectronics freut sich über die Zusammenarbeit mit Premier Farnell, da wir somit in weitere neue Entwicklungswerkzeuge für unsere ARM Cortex-M STM32F4 Produkte investieren können“, sagt Jacky Perdrigeat, EMEA Region Vice President Marketing & Applications, MCU/Secure MCU & Memories Products bei STMicroelectronics. „Unser Bekenntnis zu ‚Universal-Mikrocontrollern‘ für den Massenmarkt wird durch eine breite Produktpalette, einen einfachen Zugriff auf Tools und ein umfangreiches Design-Ökosystem unterstützt.“

„Murata ist stolz auf sein SN8200 Modul für Discover Wi-Fi. Dieses von der FCC/IC zertifizierte und CE konforme Modul ist Teil einer umfangreichen Produktpalette, welche den Kunden eine einfache Integration von Wi-Fi in ihren Anwendungen erlaubt und damit die Time-to-Market verkürzt“, sagt Rui Ramalho, Senior Wireless Application Engineer bei Murata Europe.

Die Stromversorgung erfolgt durch ein externes Netzteil mit 5 V über eine Buchse oder einen Mini-USB-Stecker. Discover Wi-Fi kann einfach mit verschiedenen anderen Host-Modulen kommunizieren. Die Karte enthält den für eine Wi-Fi-Verbindung und die Einstellung der entsprechenden Standard-Wi-Fi-Parameter sowie eine Verschlüsselung notwendigen Software-Stack. Diese Funktionalität reduziert den Software-Overhead auf der Host MCU.

David Shen, Chief Technology Officer bei Premier Farnell sagt: „Das STM32F4 Discovery Kit von ST ist auf Grund seiner guten Kombination aus Leistungsfähigkeit, Low Power, Kompatibilität und Kosten bei den Entwicklern sehr beliebt. Durch die Wireless Networking Erweiterung ist die Flexibilität und Vielseitigkeit des Kits nun noch höher.“

Farnell element14 ist ein High-Service Distributor von Technologie-Produkten und Lösungen für elektronische System-Designs, Wartungen und Reparaturen. Er vereint die neuesten Produkte, Dienstleistungen und Entwicklungssoftware mit einer innovativen Online-Community. Dort können sich Kunden und Elektronikentwickler mit Experten austauschen und haben Zugriff auf eine breite Palette von unabhängigen technischen Informationen und hilfreichen Tools. Ob Nachforschungen nach neuen Technologien, Produktentwicklungen oder die Suche nach den richtigen Teilen für eine Reparatur – bei Farnell element14 finden Sie alle Antworten und Teile, die Sie benötigen, um Ihre Projekte weiter nach vorne zu bringen.
Farnell element14 gehört zu Premier Farnell plc (LSE:pfl).

Zusätzliche Dienstleistungen wie Kundenservice, technische Beratung und Außendienst runden das Angebot ab. Unterstützungen zur Einhaltung gesetzlicher Vorschriften sind zu finden unter www.global-legislation.com/de.
Farnell ist eine Vertriebseinheit von Premier Farnell plc in Europa.

Farnell GmbH
Sitz der Gesellschaft: Oberhaching, Amtsgericht München HRB 81335,