Presseportale verzeichnen über 34 Millionen Artikelabrufe monatlich

Presseportal-Report 2013: Kostenlose Presseportale im Vergleich

Presseportale verzeichnen über 34 Millionen Artikelabrufe monatlich

Presseportal-Report 2013: Alle wichtigen Zahlen zu Reichweite und Services kostenloser Presseportale

Die sichtbare und weitreichende Veröffentlichung interessanter Unternehmensinformationen ist ein entscheidender Faktor erfolgreicher Online-PR Strategien. Kostenlose Presseportale sind wirksame Instrumente dieses Ziel zu erreichen und Konsumenten und Journalisten direkt zu erreichen. So zählen allein die im aktuellen PR-Gateway Report untersuchten kostenlosen Presseportale monatlich rund 5,5 Millionen Besucher. Zusätzlich bringen Presseportale die veröffentlichten Meldungen in die Suchmaschinen und erreichen weitere Interessenten. Der Presseportalreport stellt die wichtigsten Portale in einer Übersicht vor und nennt essentielle Kennzahlen zur Reichweite und Sichtbarkeit.

Den Report hier kostenlos abrufen:
Presseportal-Report 2013

Reichweite und Sichtbarkeit kostenloser Presseportale

Knapp 5,5 Millionen Interessenten pro Monat besuchen die im aktuellen Presseportal-Report untersuchten Presseportale und klicken über 34 Millionen Online-Pressemitteilungen und Produktinformationen auf den Portalen. Kostenlose Presseportale sind daher für Unternehmen ein effektives Kommunikations-Instrument, um Online-Pressemitteilungen und Produktinformationen selbst und gezielt zu veröffentlichen und so ihre Zielgruppen direkt zu erreichen. Jeder veröffentlichter Beitrag auf einem Presseportal erzeugt eine bestimmte Reichweite, jedes weitere Presseportal steigert die Reichweite entsprechend. Aufgrund der Veröffentlichung auf vielen verschiedenen Presseportalen indexieren die Suchmaschinen die Artikel auch mehrfach. So können Unternehmen die Reichweite und Sichtbarkeit ihrer Inhalte im Internet signifikant verbessern. Dies zeigen auch aktuelle Fallstudien, unter anderem von Mazda und Baur Versand.

Kostenlose Presseportale – Auf direktem Weg in die Suchmaschinen und zur Zielgruppe

Suchmaschinen wie Google, Bing und Yahoo haben sich im Internet zur Informationsquelle Nummer eins entwickelt. Fast 90 Prozent der Internetnutzer greifen auf Google zurück, um ihren Wissensdurst zu stillen (Statista). Neben Konsumenten und Business-Entscheidern starten auch 99 Prozent der Journalisten ihre Artikelrecherche in den Suchmaschinen (Norman Nielsen Group). Die Veröffentlichung von Online Pressemitteilungen und Produktinformationen auf Presseportalen ist eine effektive Methode, um die eigenen Inhalte sichtbar in Google und Co. zu positionieren. Aufgrund ihres aktuellen Contents sind kostenlose Presseportale besonders gut in den Suchmaschinen gelistet. Interessenten gelangen somit über die Schlagwortsuche der Suchmaschinen zu den Inhalten auf den Portalen. Zusätzlich speichern viele kostenlose Presseportale die Online-Pressemitteilungen in einem Presse-Archiv. Online-Pressemitteilungen und Produktinformationen sind so auch dauerhaft in den Suchmaschinen zu finden.

Presseportal-Report 2013 – Kostenlose Presseportale in Zahlen

Der Presseportal-Report 2013 beschäftigt sich mit den Möglichkeiten und Vorteilen kostenloser Presseportale im Internet. Seitenaufrufe (Page Impressions) und Besucher (Visits) geben an, wie hoch die Reichweite der Presseportale ist. Hinzu kommen wichtige Kennzahlen zur Sichtbarkeit und Popularität der Presseportale, wie beispielsweise der Google PageRank oder der Alexa Rank. Unternehmen erhalten somit wichtige Anhaltspunkte, wie sie kostenlose Presseportale für ihre Online-PR Strategien effizient nutzen können.

Weitere Informationen, Bilder und Publikationen stehen im PR-Gateway Presse-Center zum Download zur Verfügung.

PR-Gateway ist ein Projekt der Adenion GmbH. PR-Gateway (www.pr-gateway.de) ist ein Online-Dienst, mit dem Unternehmensnews und Social Media News zentral verwaltet und per Klick parallel an zahlreiche kostenlose Presseportale, Newsdienste und Social Media übermittelt werden. Die Mehrfacherfassung auf den einzelnen Portalen entfällt. Somit unterstützt PR-Gateway Unternehmen und Agenturen dabei, in kürzerer Zeit mehr Reichweite für Ihre PR-Mitteilungen im Internet zu erzielen. Viele namhafte Unternehmen und Agenturen nutzen bereits PR-Gateway erfolgreich für ihre Online-PR und ihr Social Media Marketing, darunter HUK-Coburg, komm.passion, Hill+Knowlton und Expedia.de.

Kontakt:
Adenion GmbH