Prima inter pares – reisender Single mit Kind findet keinen Anschluss

Wie zwei Alleinerziehende auszogen, den Reisemarkt zu verändern – und warum sie dabei so erfolgreich sind.
Prima inter pares - reisender Single mit Kind findet keinen Anschluss
Single Reisen mit Kind – Logo

Reisen für Singles? Nur ohne Kind!

Single-Eltern kennen das Drama: Von den meisten Reiseveranstaltern werden sie einfach ignoriert. Entweder das Kind zahlt den Preis eines Erwachsenen. Oder es werden bei der Online-Suche keine Treffer angezeigt, sobald ein einzelner Erwachsener mit Kind nach einer passenden Urlaubsreise sucht. Schließlich landet man in einem Hotel voller mit sich selbst beschäftigter Pärchen oder Familien, die kein fünftes Rad am Wagen benötigen. Abends mal ausgehen? Mit anderen Kindern spielen? Wohl kaum. Man bleibt allein mit dem Kind – auch im Urlaub.

Erfolgskonzept: Single Urlaub mit Kind

Dem Abhilfe zu schaffen, beschlossen Sandra Martinz-Lywood und Andrea Robinson bereits 2005, als sie das letzte Mal gestresst an einer solchen Reiseveranstaltung teilnahmen. Und gründeten flugs das Unternehmen Single Parents on Holiday Ltd., das seit über sechs Jahren erfolgreich Gruppenreisen für Singles mit Kind anbietet.
Bisher kamen vor allem englische Eltern in den Genuss der „SiKi-Reisen“; nun soll dasselbe Erfolgskonzept, dass sich ausschließlich an Alleinreisende mit Kind richtet, auch den deutschsprachigen Raum erobern.

Konventioneller Urlaub für unkonventionelle Reisende

Und Bedarf besteht. Das zeigen die ersten Verkaufszahlen der Single-mit-Kind-Reisen, die junge Mütter und Väter in die klassischen Urlaubsländer führen: nach Österreich ebenso wie nach Spanien oder Griechenland. Dass es sich dabei nicht um Mutter-Kind-Kuren, sondern um attraktive Reiseangebote handelt, bei denen die Reisenden selbst entscheiden, wie viel Gesellschaft sie wünschen, heben die Inhaberinnen gern hervor. Und dass es sich ausdrücklich nicht um Dating-Reisen handelt. Denn SiKi will sich nicht als Partnervermittlung einen Namen machen, sondern als seriöse Agentur für Single-Reisen mit Kind.

Der kleine Unterschied: Wo Kinder und Singles zu ihrem Recht kommen

Was unterscheidet die Reise eines alleinerziehenden Vaters mit Kind von anderen Urlaubsreisen? Da spielen viele Faktoren eine Rolle. Nur wenige Hotels bieten überhaupt Zimmer für Singles mit Kind an – entweder es wird ein Einzelzimmerzuschlag erhoben oder das Kind zahlt den vollen Preis im Doppelzimmer. Aber nicht nur der Preis macht den Unterschied. In einer betreuten Gruppe zu reisen, bietet Eltern wie Kindern Möglichkeiten, die in einer gewöhnlichen Reisegruppe fehlen. So entscheiden sich die einen spontan für eine ganztätige Kinderbetreuung, während sie selbst die Wellness-Oase aufsuchen. Die anderen nehmen mit ihren Kindern gemeinsam an den auf ihre Bedürfnisse abgestimmten Ausflügen teil.

Erste unter Gleichen – das Konzept geht auf

Jeder, wie er will und was er will – jeder und jede ein Erster unter Gleichen – so könnte man das hohe Ziel, das sich die Reiseveranstalter von SiKi gesetzt haben, zusammenfassen. Schaut man sich die einzelnen Versprechen genauer an, ist das durchdachte Konzept ebenso zu loben wie das Engagement der Reiserveranstalterinnen. Die Unterkünfte sind kinderfreundlich, die Reisen werden von deutschsprachigen Reiseführern begleitet, die sich in der jeweiligen Region gut auskennen. Kinder zahlen einen festgesetzten Kinderpreis, ein zweites oder drittes Kind unter 12 Jahren erhält zusätzlichen Preisrabatt. Fehlt nur eines: gute Laune für den Urlaub. Die lässt sich leider nicht buchen, scheint bei solchen Angeboten aber garantiert.

Ansprechpartner: Andrea Robinson
28 Murray Avenue
Bromley BR1 3DQ
Großbritannien

eMail: info@sikireisen.com
Webseite: www.single-mit-kind-auf-reisen.com

Bildrechte: Single Parents on Holiday Ltd.
SiKi-Reisen bietet betreute Gruppenreisen auf hohem Niveau ausschließlich für Alleinerziehende und ihre Kinder – und das zu absolut fairen Preisen. Die Reisebetreuer organisieren alle Aspekte des Urlaubs vor Ort, damit sich die Urlauber um nichts kümmern müssen und einen sorglosen Urlaub mit Ihrem Kind unter Gleichgesinnten genießen können.

Single Parents on Holiday Ltd.
Andrea Robinson
28 Murray Avenue