prmp: Namhafte Markenartikler setzen zunehmend auf Consumer Promotions über Kooperationen

poncet.rost marketing partner verzeichnet erhöhte Nachfrage im Bereich der Sampling- und Mehrwertkooperationen

Zahncreme-Sampling in Eisdielen

Bonn, 10. Juli 2013 – Touchpoint-Samplings über Kooperationen sind heute für viele namhafte Markenartikler integraler Bestandteil der Below-the-line-Aktivitäten. Erfolgsentscheidend ist hier die kreative Auswahl der passenden Touchpoints: Beispielsweise führte poncet.rost marketing partner für Unilever ein DACH-weites Zahncreme-Sampling durch und platzierte unter anderem in Österreich das Produkt Mentadent Sensitive Expert in Eisdielen und an zahlreichen weiteren Touchpoints.

Klassische Werbemaßnahmen in übersättigten Märkten erfordern oft einen immensen budgetären Einsatz, um im Verdrängungswettbewerb bestehen bzw. auffallen zu können. Daher setzen immer mehr namhafte Unternehmen auf Koop-Konzepte. Dies umfasst zum einen KMUs, die nicht über den finanziellen Spielraum verfügen, um mit den Global Playern in einer Liga spielen zu können. Aber auch Marktführer nutzen diese Methode, um ihr Budget zu optimieren.

„Das Spielfeld im Kooperationsmarketing ist breit. Wer es richtig bespielt, kann effizient Effekte wie die Erhöhung der Käuferreichweite oder Kaufintensivierung erzielen“, erklärt Andreas Rost, Geschäftsführer der Kooperationsagentur poncet.rost marketing partner (prmp). „Wir verzeichnen gerade bei Markenartiklern aus dem FMCG-Bereich eine hohe Nachfrage. Die meisten Kaufentscheidungen fallen hier spontan am Point of Sale. Demnach ist es entscheidend, dass die Ware aktionsplatziert ist bzw. die Regalware eine hohe Sichtbarkeit besitzt. Der Sell-In und Sell-Out lässt sich mit entsprechenden Promotion-Konzepten unterstützen und mittels Kooperationen budgetschonend umsetzen.“

Mehr als klassische Kooperationen
Durchgesetzt haben sich hier Sampling- und Mehrwert-Kooperationen. Die Spezial-Agentur prmp hat bereits über 2.000 Koop-Projekte für Unternehmen wie PepsiCo, Kellogg, Pernod Ricard und viele andere durchgeführt. „Das Potenzial von Kooperationen liegt darin, sich durch außergewöhnliche Koop-Ansätze von klassischen Maßnahmen abzuheben – und dies bei möglichst geringem finanziellem Aufwand. Wichtig ist dabei die Erfahrung hinsichtlich Durchführbarkeit und richtiger Umsetzung“, sagt Jessica Griebler, Geschäftsführerin bei prmp.

Im Umfeld der Sampling-Kooperationen werden unter anderem Probier- und Erstkäufe angeregt. Mehrwert-Kooperationen hingegen zielen auf den Rein- und Raus-Verkauf ab. Diese umfassen Gutschein-, Gewinnspiel- und Prämien-Koops.

Im Rahmen von Koop-Projekten übernimmt prmp außerdem nach Bedarf Zusatzleistungen wie Logistik- und Fulfillment-Aufgaben, Konzeption, Gestaltung und Produktion von Werbe- und Aktionsmitteln sowie Couponing im Handel und Risikoabsicherung von Promotions über eine Spezialversicherung.

Weitere Informationen unter Leistungen und Referenzen .

Zeichenzahl: 2.981

poncet.rost marketing partner Ltd. & Co.KG mit Sitz in Bonn hat sich auf Marketing-Kooperationen spezialisiert. So entwickelt und realisiert die Spezial-Agentur seit 1991 ganzheitliche Koop-Konzepte für renommierte Markenartikler, Händler und Dienstleister. Der geografische Fokus liegt auf der DACH-Region. Das Unternehmen offeriert dabei im Zuge seiner Sampling- und Mehrwert-Kooperationen Komplettlösungen von der Ideenfindung und Konzeption über die Akquisition von Koop-Partnern bis zum operativen Projektmanagement. Zudem bietet die Agentur den Einkauf und das Management von Zusatzleistungen. Diese reichen von Logistik- und Fulfillment-Aufgaben über Konzeption, Gestaltung und Produktion von Werbe- und Aktionsmitteln bis hin zum Couponing im Handel sowie der Risikoabsicherung von Promotions über eine Spezialversicherung. Der Kundenstamm besteht aus namhaften Unternehmen wie Barilla Wasa, Bongrain, DMK, Kellogg, Mondelēz (ehem. Kraft Foods), Mars, Nestlé, PepsiCo, Pernod Ricard, SAB Miller, Unilever etc.

poncet.rost marketing partner Ltd. & Co.KG
Andreas Rost