Prof. Dr. Lothar Seiwert übergibt den Deutschen Rednerpreis an Dr. Dieter Zetsche

Vorstandsvorsitzender der Daimler AG bekommt Deutschen Rednerpreis der German Speakers Association von Keynote-Speaker und Past-President Lothar Seiwert verliehen.

Vlnr: Prof. Dr. Lothar Seiwert, Dr. Dieter Zetsche und GSA Präsidentin Gaby S. Graupner.

Am 6. September 2013 wurde im Rahmen des Gala-Abends der GSA Convention in München zum dritten Mal der Deutsche Rednerpreis vergeben. Die Auszeichnung ging an Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG. Überreicht wurde ihm der Preis von GSA Past-President Prof. Dr. Lothar Seiwert – dem Initiator des Deutschen Rednerpreises und Chairman des Gremiums – zusammen mit GSA Präsidentin Gaby S. Graupner.

„Dr. Zetsche verfügt über die besondere Fähigkeit, erfolgreich mit Menschen unterschiedlichster Couleur auf Augenhöhe zu kommunizieren. Dieses Vermögen drückt sich auch aus in seinen Ansprachen und Vorträgen, in denen sein Tenor stets das Ohr der Zuhörer trifft, selbst wenn er unpopuläre Maßnahmen begründen muss“, so umschrieb Seiwert die Wahl der Jury. Es sei ihm eine Ehre, diesen Preis nun ein drittes Mal zu vergeben. Als Vorsitzender des Gremiums „Deutscher Rednerpreis“ sei es ihm außerdem ein besonderes Anliegen, Personen des öffentlichen Lebens zu ehren und zu würdigen, die mit ihrem Auftreten Menschen berühren und Veränderungen herbeirufen.

Dr. Dieter Zetsche bedankte sich bei der Jury und sagte: „Die ersten beiden Male ging dieser Preis an eine Pastorin und einen Politiker – da gehört Redenhalten ja gewissermaßen zum „Kerngeschäft“. Beim Autobauen eher nicht. Umso mehr freue ich mich über die Auszeichnung.“ Dabei nahm er Bezug auf die Preisträger Hans-Dietrich Genscher und Margot Käßmann, die in 2010 und 2012 den begehrten Preis erhielten.

Der Deutsche Rednerpreis wird von der German Speakers Association e.V. für rhetorische Meisterleistungen, herausragende Vorträge oder ehrliche und appellierende Worte an Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Gesellschaft, Politik, Sport, Kultur oder der Wissenschaft verliehen. Das Gremium Deutscher Rednerpreis unter dem Vorsitz von Prof. Dr. Seiwert setzt sich zusammen aus allen Präsidenten der GSA: Der Präsidentin, dem Vizepräsidenten, dem Ehrenpräsidenten, den Past-Presidents und dem President Elect. Der Preis ist nicht dotiert.

Weitere Informationen zu Prof. Dr. Lothar Seiwert www.Lothar-Seiwert.de und zum Rednerpreis 2013 http://www.wissen-karriere.com/index.php?module=News

Wer sich mit den Themen Zeitmanagement und Work-Life-Balance beschäftigt, kennt Prof. Dr. Lothar Seiwert. Seit über 30 Jahren begeistert der von der Zeitschrift Focus als „Deutschlands führender Zeitmanagement-Experte“ betitelte Redeprofi auf internationalen Veranstaltungen. Das, was er macht, macht er mit System und sensibilisiert in seinen nachhaltigen Vorträgen für das Kostbarste, das wir besitzen: unsere Zeit. Millionen Menschen weltweit haben von ihm durch Vorträge, Fernsehauftritte, Pressekolumnen und Bücher gelernt, mit ihrer Zeit besser umzugehen. Mehr als 400.000 Zuhörer haben ihn bei Veranstaltungen in Europa, Asien und den USA als Speaker erlebt.

Als Bestsellerautor und Business-Speaker wurde Lothar Seiwert vielfach ausgezeichnet. U.a. erhielt er den Benjamin-Franklin-Preis („Bestes Business-Buch des Jahres“), den Internationalen Deutschen Trainingspreis, den Life Achievement Award und den Conga-Award als bester Business-Speaker der Deutschen Veranstaltungsbranche. Die German Speakers Association (GSA) ehrte ihn mit der Aufnahme in die „Hall of Fame“ der besten Vortragsredner. In den USA wurde Prof. Seiwert mit dem höchsten und härtesten Qualitätssiegel für Vortragsredner, dem CSP (Certified Speaking Professional), ausgezeichnet. www.Lothar-Seiwert.de

Seiwert Keynote-Speaker GmbH
Prof. Dr. Lothar Seiwert