Professionelle Service-Strategien in der Windindustrie: OMWINDENERGY Europe 2014 in Düsseldorf

– Europäische Konferenz und Begleitausstellung der Windbranche am 8.-9./10.10.2014
– Frankreich ist Partnerland – französische Unternehmen, Verbände und Cluster positionieren sich
– Service-Herausforderungen in Europa sind groß und nationale Anpassungsstrategien erforderlich

Windservice in luftiger Höhe

(Düsseldorf, 25.07.2014). Nach einer aktuellen Studie der Unternehmensberatung Roland Berger Strategy Consultants stammen schon 65 Prozent der Gewinne im Anlagen- und Maschinenbau aus dem Servicegeschäft. – Auch in der international erfolgreichen und wachsenden Windindustrie spielen professionelle Wartung und Instandhaltung, der Einsatz von qualifizierten Servicemitarbeitern, die Fernüberwachung von Windparks und die schnelle Reaktionszeit im Interesse des Kunden und Investors eine große Rolle. Denn der Lebenszyklus einer Windenergieanlage ist lang und die Leistungsfähigkeit soll dauerhaft auf hohem Niveau gesichert werden.

OMWINDENERGY Europe 2014 in Düsseldorf: Betrieb & Instandhaltung & Innovationen
Das Marktpotenzial und die Dynamik in den wichtigen Servicemärkten in Europa werden im Rahmen der OMWINDENERGY am 8. und 9./10.10.2014 deutlich gemacht:

Namhafte Hersteller und freie Serviceanbieter mit langjähriger Expertise stellen die Chancen und Trends im Service u.a. in Deutschland, Frankreich, Dänemark, Österreich und den Niederlanden dar. Es referieren u.a. Vestas, GE Wind und Nordex sowie EDF EN, REETEC, ENERTRAG Service, seebaWind und OutSmart. Aber auch die Gothaer Allgemeine Versicherung und DNV GL beleuchten den Service aus spezifischen Blickwinkeln. Neue IT-Lösungen und Tools für den Service werden u.a. vorgeführt von Infor und GreenGate.

Marktvolumen im Bereich Instandhaltung – Anstieg auf 4,5 Mrd. Euro in 2020 erwartet
Im Jahr 2012 hat Taylor Wessing zusammen mit Deloitte namhafte Branchenexperten aus der Windindustrie befragt und relevante Marktchancen in Europa sondiert: 2011 verfügte der europäische Wind-Service-Markt über ein Volumen von 2,3 Mrd. Euro, bis 2020 soll er auf 4,5 Mrd. Euro ansteigen. Diese Chance müssen Hersteller, Zulieferer und Serviceunternehmen erkennen und nutzen. „Insgesamt verlangt der Service in der Windindustrie in Zukunft mehr Management, mehr Qualifizierung und den beschleunigten Zugang zu Innovationen“, so Annette Nüsslein von windConsultant und Veranstalter der OMWINDENERGY Europe 2014.

Doch wie kann der Wind-Service optimiert werden?
Antworten geben im Rahmen der zweitägigen Fachkonferenz OMWINDENERGY Europe in Düsseldorf u.a. Thierry Muller, Direktor für den Bereich Instandhaltung bei EDF Energies Nouvelles, Manfred Bernegger, Direktor Service Sales Central Europe und Geschäftsführer von Vestas Österreich, und Jean Haeffs, Geschäftsführer der VDI-Fachgesellschaft Produktion und Logistik (GPL) / Verein Deutscher Ingenieure e.V. (VDI).

Am 8.10.2014 ist u.a. ein Besuch der COMPOSITES EUROPE eingeplant. Am 9. und 10.10.2014 findet die Fachkonferenz mit Begleitausstellung statt.

Weitere Informationen und das Programm der OMWINDENERGY Europe 2014 sind online verfügbar:
OMWINDENERGY Europe 2014

Bildrechte: REETEC Bildquelle:REETEC

Unternehmensberatung, Strategieberatung, Exportförderung, Seminare und Konferenzen, Erneuerbare Energien / Umwelttechnologie, Windenergie, Servicekonzepte in Europa

windConsultant – Annette Nüsslein
Annette Nüsslein