Professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt in Vaihingen / Enz

Zahnarzt aus Vaihingen / Enz erklärt, warum professionelle Zahnreinigung auch Vorsorge ist

Professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt in Vaihingen / Enz

Regelmäßige, professionelle Zahnpflege ist wichtig. (Bildquelle: © DoraZett – Fotolia)

VAIHINGEN / ENZ. Wie wichtig eine regelmäßige und gründliche Zahnpflege ist, lernt heute im Grunde schon jedes Kind. Aber Menschen haben unterschiedliche Gewohnheiten und Einstellungen: Der eine beherzigt entsprechende Hinweise und Ratschläge mehr, der andere weniger. Zahnmediziner empfehlen zusätzlich zur häuslichen Zahnpflege, sich regelmäßig für eine professionelle Zahnreinigung zu ihrem Arzt zu begeben. So betont auch Dr. Konstantinovic aus Vaihingen / Enz: „Eine richtige Prävention und Pflege kann viele Zahnkrankheiten wie Karies und Parodontitis vermeiden. Dazu zählt auch eine professionelle Zahnreinigung durch den Zahnarzt oder speziell geschultes Personal. In unserer Praxis entfernen wir weiche und harte Beläge, polieren und fluoridieren bei Bedarf die Zähne und beraten unsere Patienten abschließend ausführlich über die tägliche Mund- und Zahnpflege.“

Professionelle Zahnreinigung in Vaihingen / Enz als wirksame Prävention

Mehrfaches tägliches Zähneputzen – mindestens zweimal – sowie die Reinigung der Zahnzwischenräume mit Zahnseide oder einer Interdentalbürste sind eine sehr gute Basis für die Mund- und Zahnhygiene. Trotzdem gibt es Flächen, die nur schwer erreichbar sind, weshalb sich dort bakterielle Beläge bilden und ihre zersetzende Arbeit beginnen. Erste Warnzeichen können beispielsweise Zahnfleischblutungen sein. Mit der Zeit verhärten die Beläge und ein so genannter Zahnstein entsteht. Um das zu vermeiden, sollten Patienten sich regelmäßig einer professionellen Zahnreinigung unterziehen. Aber Vorsicht! Sie ersetzt nicht die tägliche Pflege, sondern dient als unterstützende Maßnahme.

Wie oft sollte eine professionelle Zahnreinigung in Vaihingen / Enz erfolgen?

In der Regel reicht es aus, wenn Patienten ein- oder zweimal pro Jahr eine Zahnreinigung bei ihrem Zahnarzt durchführen lassen. „Allerdings sollten Menschen mit einem erhöhten Parodontitis-Risiko die professionelle Zahnreinigung öfter nutzen“, empfiehlt Dr. Konstantinovic. Dadurch können wir auch besser beraten und ein exakter abgestimmtes Programm für die tägliche Zahnpflege entwickeln.“ Die Kosten, die vom jeweiligen Aufwand abhängen, werden nicht durch die Regelleistungen der gesetzlichen Krankenkassen abgedeckt. Um der eigenen Gesundheit wegen sollten sich Patienten aber nicht von den Gebühren abschrecken lassen.

In der zahnärztlichen Gemeinschaftspraxis Dr. B. Konstantinovic und P. Konstantinovic ist eine hochwertige Implantologie erste Wahl. Die Implantologie / Zahnersatz ist für die Zahnärzte ein Routineeingriff.

Gemeinschaftspraxis Dr. B. Konstantinovic & P. Konstantinovic
Dr. Branislav Konstantinovic