PTV Group baut Nordamerika-Geschäft weiter aus

Neu in USA: Logistische Softwarekomponenten für Geocoding, Mapping, Routing und Optimierung

Karlsruhe, 25.03.2013. Logistische Planungsfunktionen für die einfache Integration – das ist eine der Kernkompetenzen der PTV Group. Die international agierende Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Karlsruhe bietet Software für Verkehr und Transportlogistik. Ab sofort will sie mit ihrem langjährigen Know-how zur Transportoptimierung ihr Nordamerika-Geschäft weiter ausbauen. Entwickler und Systemintegratoren können standortbasierte Softwarekomponenten, z. B. für Kartendarstellung, Routenberechnung und Geokodierung, einfach in bestehende Lösungen integrieren und diese durch räumliche Analytik leistungsstärker machen. Der Vertrieb erfolgt über die eigene Landesgesellschaft in Portland, Oregon, aber auch über das ständig wachsende Partnernetzwerk. Die logistischen Softwarekomponenten werden jetzt zum ersten Mal auf dem Logistics CIO Forum präsentiert, das vom 26. bis 27. März in Long Beach, USA, stattfindet.

Die Software wurde speziell auf den US-Markt zugeschnitten und wird kontinuierlich weiter ausgebaut. Dazu gehören die Integration von speziellen Kartendaten, ein auf die lokalen Bedürfnisse angepasstes Geokodierungsverfahren und branchentypische Hintergrunddaten mit Truck-Attributen von führenden digitalen Karten- und Content-Anbietern. Für international aktive Unternehmen lässt sich ein Gesamtpaket mit zusätzlichen Daten aus Latein- und Südamerika sowie aus Europa schnüren.

Der Mehrwert
Warum selbst programmieren, wenn fertige Funktionen einfach ergänzt werden können? Die Back-End-Komponenten für Flottenmanagement und Außendienststeuerung von PTV sind einfach integrierbar, skalierbar und zuverlässig. Damit sind sie eine echte Alternative für Anbieter und Betreiber von Flottenmanagement- und Transportmanagementsystemen, die nach neuen oder besseren Lösungen mit Geofunktionen suchen. Zu den namhaften Kunden und Partnern, die bereits von den Anwendungen in den USA profitieren, zählen unter anderem CarrierWeb, Click Software, DHL, Qualcomm, Qintiq, Trimble und Walmart.

Enormes Markpotenzial
Das Markpotenzial für Logistik- und Telematikanwendungen in den USA ist groß: Laut Forschungsstudien gibt es 14 Millionen Fuhrparks in der Gruppe von 3-8 Trucks, über 3,5 Millionen Fahrzeuge sind bereits mit Bordcomputern – den sogenannte OBUs (on board unit) – ausgestattet. Über 2,5 Millionen Anwender arbeiten mit Fleetmanagementsystemen (FMS), die bereits bei rund 300.000 Unternehmen im Einsatz sind. Die erwartete Wachstumsrate für FMS liegt bei 18 bis 20 Prozent pro Jahr.

Greg Muir, Business Development Director Logistics bei PTV America, betont: „Als PTV Group wollen wir zu den Top-Anbietern für logistische und geografische Softwarekomponenten im US-Markt werden.“ Die aktuelle Wettbewerbssituation eröffnet gute Marktchancen für neue Anbieter wie PTV. Kunden profitieren vom langjährigen Know-how der Experten aus dem Umfeld Adressverortung (Geocoding), Kartendarstellung (Mapping), Routenberechnung (Routing) und bessere Nutzung von Ressourcen (Optimierung). „Nach der erfolgreichen Vermarktung der Softwarekomponenten in Europa wollen wir mit den speziell auf den US-Markt zugeschnittenen Logistikprodukten unsere Geschäftstätigkeit erweitern.“

Greg Muir verfügt über mehr als 25 Jahre Branchenerfahrung in den Bereichen IT, Logistics und digitale Kartenanwendungen. Er hat bei Unternehmen wie Tele Atlas/TomTom, Telogis, Oracle, ObjectFX und Computer Associates sein Know-how zur Optimierung und Evaluierung von Fahrzeugflotten und Fahrverhalten sowie für den operativen Betrieb von Flottenmanagementsystemen gesammelt. Jetzt verantwortet er seit November 2012 die Geschäftsentwicklung für Logistik-Softwareprodukte bei PTV America.

PTV. The Mind of Movement.

Die PTV Group bietet Software und Consulting für Verkehr, Transportlogistik und Geomarketing. Ob Transportrouten, Vertriebsstrukturen, Individualverkehr oder öffentlicher Verkehr – wir planen und optimieren weltweit alles, was Menschen und Güter bewegt.

Unser Angebot umfasst Concepts & Solutions, Software & Services, Components sowie Data & Content. Kunden in über 100 Ländern vertrauen auf unsere Lösungen. Dank dieser können Anwender der öffentlichen Hand und der Industrie effizient ihre täglichen Aufgaben erfüllen. Vorne an: unsere marktführenden Produktlinien PTV Map&Guide zur Transportroutenplanung und die Vision Traffic Suite zur Verkehrsplanung und Verkehrssimulation.

Wissenschaftliches Know-how gehört zu unseren Stärken. Zielgerichtet und praxisorientiert bewegen wir uns in Projekten. Rund um den Globus arbeiten rund 600 Kolleginnen und Kollegen an leistungsstarken und zukunftsweisenden Lösungen. Unser Hauptsitz befindet sich in der Technologieregion Karlsruhe und ist seit unserer Unternehmensgründung 1979 Entwicklungs- und Innovationszentrum.

Die deutsche Gesellschaft PTV Planung Transport Verkehr AG ist ein Unternehmen der PTV Group. www.ptvgroup.com.

Kontakt:
PTV Planung Transport Verkehr AG