Qualität, die sich auszeichnet: 7 Gold-Medaillen für die bulgarischen Castra Rubra Weine

Das bulgarische Weingut Castra Rubra setzt seine Erfolgsserie bei den Weinprämierungen auf internationalen Degustationswettbewerben fort. Nachdem das seit 2006 produzierende Unternehmen bereits in den vergangenen Jahren zahlreiche Auszeichnungen für seine Produkte erhielt, kann es in diesem Jahr bereits 23 Medaillen vorweisen.

Qualität, die sich auszeichnet: 7 Gold-Medaillen für die bulgarischen Castra Rubra Weine

Gutsbesitzer Jair Agopian mit seinem Berater Michel Rolland

Besonders erfolgreich waren die Weine des Weinguts Castra Rubra bei der diesjährigen San Francisco International Wine Competition, dem größten und weltweit beachteten Weinwettbewerb in den USA. Der nach dem Weingut benannte Castra Rubra 2009 erhielt eine Goldmedaille, ebenso wie die neu kreierten Weißweine Pendar 2011 und Dominant 2011. Erneut wurden Nimbus Syrah Premium 2009 und Nimbus Syrah Premium 2010 mit Silber belohnt. Weitere acht Weine des Weinkellers wurden mit einer Silbermedaille und sieben Bronzemedaillen ausgezeichnet.

Die Tradition, dass sich Weine von Castra Rubra bei den Selections Mondiales des Vins 2012 unter die Besten einreihen, wurde von Butterfly“s Rock 2009 und Nimbus Pinot Noir Premium 2010 fortgesetzt. Sie wurden jeweils mit einer Goldmedaille ausgezeichnet. Die Selections Mondiales des Vins ist der größte Weinwettbewerb Nordamerikas und Kanadas und findet seit 1983 in Montreal statt. Die Kriterien der Verkostung bei der Selections Mondiales des Vins Canada unterliegen dem Patronat der Internationalen Organisation der Rebe und Wein (OIV), Vinofed sowie der internationalen Union der Winzer (UIOE).

Auf der weltweit größten Verkostung, den renommierten Decanter World Wine Awards, wurden in diesem Jahr 14.000 Weine aus 25 Ländern probiert. Der Wettbewerb zählt zu einem der bedeutendsten Bewertungen der Welt wegen seiner strengen Regeln, seiner hohen Fachkompetenz mit einer 160-köpfigen Fachjury und der angesehenen Zeitschrift mit gleichem Namen, die den Wettbewerb organisiert. Der Nimbus Syrah Premium 2010 wurde dort mit einer Silbermedaille prämiert.

Auch beim 10-jährigen Jubiläum der awc vienna räumte das bulgarische Weingut ab. Alle sechs eingereichten Weine wurden mit Medaillen ausgezeichnet. Der Castra Rubra 2008 und der Butterfly“s Rock 2009 erhielten jeweils eine Goldmedaille, Via Diagonalis 2008, Nimbus Pinot Noir Premium 2010 und Nimbus Syrah Premium 2010 sowie Dominant 2010 konnten mit einer Silbermedaille punkten. Die awc vienna ist von der Europäischen Union offiziell als auszeichnende Weinbewertung anerkannt und konnte in diesem Jahr mit 11.514 verkosteten Weinen von 1760 Produzenten aus 37 Nationen einen neuen Weltrekord aufstellen.

„Die Auszeichnungen sind ein Ritterschlag für Herstellungsverfahren und Qualität unserer Produkte“, sagt Jair Agopian, Gründer und Geschäftsführer des Weingutes Castra Rubra, das in der besten Weinanbauregion Bulgariens nahe dem Dorf Kolarovo liegt. Die San Francisco International Wine Competition, die Selections Mondiales des Vins in Canada, der Decanter World Wine Award sowie die awc vienna sind als Qualitätssiegel für Produzenten und Konsumenten von Weinen aus der ganzen Welt ein wichtiges Klassifizierungskriterium. Das erst im Jahr 2006 gegründete Weingut kann bereits auf zahlreiche Auszeichnungen bei diesen Wettbewerben zurückblicken. Dass der Weinkeller Castra Rubra von Jahr zu Jahr mehr Auszeichnungen erhält führt der Gutsleiter Tzvetan Georgiev vor allem auch auf die modernen Produktionsverfahren und die optimalen klimatischen Bedingungen zurück. „Auf gleichem Breitengrad wie Toskana und Rioja können wir so eine gleichbleibende Qualität garantieren.“ Auch durch die Zusammenarbeit mit dem wohl bekanntesten Weinexperten der Gegenwart Michel Rolland ist das Weingut innerhalb kürzester Zeit zu einem der erstklassigen Spitzenproduzenten weltweit geworden.

Die Auszeichnungen 2012 im Einzelnen:

San Francisco International Wine Competition 2012
Pendar 2011 weiß – Goldmedaille
Dominant 2011 weiß – Goldmedaille
Castra Rubra 2009 – Goldmedaille
Dominant 2009 – Silbermedaille
Castra Rubra 2008 – Silbermedaille
Nimbus Syrah Premium 2009 – Silbermedaille
Nimbus Syrah Premium 2010 – Silbermedaille
Via Diagonalis 2011 white – Bronzemedaille
Butterfly“s Rock 2009 – Bronzemedaillel
Via Diagonalis 2009 – Bronzemedaille
Pendar 2010 Koscher – Bronzemedaille
Telish 2010 Cabernet Sauvignon Koscher – Bronzemedaille
Telish Cabernet Sauvignon & Merlot 2010 Koscher – Bronzemedaille
Telish TTT Sangiovese & Merlot 2009 – Bronzemedaille

Selections Mondiales des Vins 2012
Butterfly“s Rock 2009 – Goldmedaille
Nimbus Pinot Noir Premium 2010 – Goldmedaille

Decanter World Wine Awards 2012
Nimbus Syrah Premium 2010 – Silbermedaille

AWC Vienna/ International Wine Challenge 2012:
Castra Rubra 2008: Goldmedaille
Butterfly“s Rock 2009: Goldmedaille
Via Diagonalis 2008: Silbermedaille
Nimbus Pinot Noir Premium 2010: Silbermedaille
Nimbus Syrah Premium 2010: Silbermedaille
Dominant 2010: Silbermedaille

Nähere Informationen zum Weingut: www.telish.bg

Der Online Weinhändler Weinonkel.de vertreibt die vielfach prämierten Weine des bulgarischen Weingutes Castra Rubra. Die Rotweine stammen aus der Feder von Michel Rolland – dem wohl bekanntesten Vertreter des modernen Weinbaus.

Kontakt:
Weinonkel EOOD
Michael Vetter
Am Geflügelhof 7
85716 Unterschleißheim
+49 89 81898365
info@weinonkel.de
http://www.weinonkel.de

Pressekontakt:
bsct academy gmbh
Britta Buck
Ingolstädter Straße 20
80807 München
+49 89 997409710
britta.buck@bsct.eu
http://www.bsct.eu