quasar ® – Der neuartige Werkstoff gewinnt den reddot Award 2013

quasar ® ist ein vollkommen neuartiger Werkstoff aus rein natürlichen, mineralischen Rohstoffen. In einem thermomolekularen, komplexen Prozess entsteht ein Stein der mit seiner hochglänzenden, rein weißen Oberfläche begeistert und bezüglich seiner technischen Eigenschaften neue Dimensionen eröffnet.

quasar ® - Der neuartige Werkstoff gewinnt den reddot Award 2013

quasar by ecotura.de

Durch die herausragend dichte und feste Molekularstruktur ist quasar ® kratzfest und nimmt kein Wasser auf, so dass Verschmutzungen nicht eindringen können. Die sehr hohen Festigkeiten sowie die Säure- und Alkalibeständigkeit setzen neue Maßstäbe.

quasar ® ist nicht zu verwechseln mit den am Markt bekannten und vergleichsweise minderwertigen Quarzplatten (Quarz gebunden durch chemische Harze) wie Silestone, Corian etc.
Im Gegensatz zu herkömmlichen Quartzwerksteinen ist quasar auf Grund seiner mineralischen Basis UV- und Hitzebeständig.
quasar ® ist daher hervorragend für die Anwendung als Arbeits- oder Küchenplatte im privaten, gewerblichen oder klinischen Bereich geeignet.
Neben diesen technischen Eigenschaften besitzt quasar ® in ästhetischer Hinsicht eine kompromisslos homogene Farbgebung, die keine messbaren Farbdifferenzen aufweist.

Gemäß der Brandschutzklasse A1 ist quasar ® nicht brennbar. Durch das elegante, sich zurücknehmende Weiß können spannende und einzigartige architektonische Akzente gesetzt werden.

quasar ® ist als Wandverkleidung oder Bodenplatte mit 18 mm Stärke in wasserstrahlgeschnittenen Formaten bis 280 x 140 cm erhältlich. Außerdem sind sowohl matte und samtierte rutschsichere Oberflächen (R9 bis R11) für die Innen und Außenarchitektur als auch Stärken 12mm und 30mm lieferbar.
Der Glanzwert GU (Gloss Unit) liegt bei 91 (max.100 bei nichtmetallischen Oberflächen) . Üblichen GU Werte liegen bei Marmor bei GU 55 und Granit GU 69, die höchsten bisher gemessenen GU“s bei Graniten lagen bei GU 79.

Dieser Werkstoff erreicht in allen relevanten Disziplinen Höchstwerte und sieht auch noch exzellent aus : Wir haben kürzlich den reddot design award für quasar ® erhalten.

Innovative Baustoffe
Produktentwicklung