QuickAx® ultraflache dynamische Linearmotor-Positioniertische

Unter dem Namen QuickAx® werden die neuen ultraflachen hochdynamischen Linearmotor X-Y-Positioniertische von JUNG ANTRIEBSTECHNIK U. AUTOMATION GMBH vorgestellt. Die Positioniertische sind mit einem Hub von 40 mm und 120 mm lieferbar und besitzen eine Positioniergenauigkeit von 0,001 mm.

QuickAx® ultraflache dynamische Linearmotor-Positioniertische

QuickAx X-Y-Positioniertische

Der Name QuickAx® steht für dynamische ultraflache Linearmotor-Positioniertische mit integriertem hochauflösendem Wegmesssystem. Mechanisch sind die Positioniertische untereinander kombinierbar, sodass sich mit vier Schrauben ein X-Y-Kreuztisch aufbauen lässt. Eine Adapterplatte ist nicht notwendig. Dadurch sind QuickAx® Positioniertische besonders für zweiachsige NC-Applikationen in Fräs-, Gravier- oder Beschriftungsmaschinen geeignet. Durch das hochauflösende Wegmesssystem und die verwendete dynamische Linearmotortechnik ist eine hohe Bahntreue gegeben. Direktantrieb und direktes Wegmesssystem stehen für ein schnelles Ansprech- und Regelverhalten, sowie eine hohe Gleichlaufgüte. Die Grenzdaten sind betreffend der Antriebstechnik und der Kinematik auf 3 m/s und 100 m/s² limitiert, obwohl die verwendeten Miniatur Präzisionslinearführungen höhere dynamische Grenzwerte zulassen würden. QuickAx® Positioniertische zeichnen sich durch sehr geringe bewegte Massen aus. Durch die verwendete Führungstechnologie wird eine sehr hohe Dreh- und Biegesteifigkeit erreicht. Bei einer Bauhöhe von je nur 36 mm lassen sich zwei Positioniertische zu einem X-Y-Kreuztisch mit insgesamt nur 76 mm Bauhöhe zusammenmontieren.
Mit der integrierten Wegmesssensorik sind Wiederholgenauigkeiten von +/- 1 um und eine Linearität von +/- 10 um erreichbar. Die hohe Wegauflösung ist auch verantwortlich für einen nahezu geräuschlosen Lauf.
Elektrisch sind die QuickAx® Positioniertische kompatibel zu unserer HighDynamic®-Serie und lassen sich mit unseren Standard-Positioniercontrollern ansteuern. Alle gängigen Feldbusssysteme stehen zur Verfügung, sodass zwischen klassischen digitalen IO“s, CanOpen oder Echtzeit-Ethernet-Feldbussystemen ausgewählt werden kann. Die Integration der QuickAx® Positioniertische in übergeordnete Steuerungen ist einfach, da für Steuerungssysteme und Feldbusse Funktionsbausteine zur Verfügung stehen.
Alle diese Eigenschaften machen die QuickAx® Positioniertische zu idealen Aktuatoren für hochdynamische NC-Flächenanwendungen oder Anwendungen bei denen eine kleine Verfahrgeschwindigkeit mit hoher Laufqualität gefordert ist.

Jung Antriebstechnik u. Automation GmbH beschäftigt sich seit 15 Jahren ausschliesslich mit linearer Direktantriebstechnik und daraus abgeleiteten mechatronischen Systemen.
So wird derzeit mit 11 N bis 6.750 N Spitzenkraft eine der umfangreichsten Paletten in Deutschland angeboten!

Kontakt:
Jung Antriebstechnik u. Automation GmbH