R/GA erobert Red Dot Award mit Siemens Future Makers

Neues Employer Brand Programm überzeugt mit herausragender Designqualität

R/GA erobert Red Dot Award mit Siemens Future Makers

(Bildquelle: @ R/GA)

Berlin, 16.08.2018 – Mit der umfassenden Transformation der Arbeitgebermarke Siemens sicherte sich R/GA einen Sieg beim Red Dot Award: Communication Design 2018. Der Wettbewerb zählt zu den bedeutendsten internationalen Design-Awards. Jährlich werden in seinem im Rahmen die besten Kampagnen, Marketingstrategien und Kommunikationslösungen weltweit ausgezeichnet.

Dieser bedeutende Preis wurde R/GA für das neue Employer Brand Programm verliehen, mit dem der internationale Technologiekonzern Siemens im Wettbewerb um die besten Mitarbeiter weltweit in die Offensive geht. Um diesen zu zeigen, wie attraktiv der Arbeitgeber Siemens ist, entwickelte R/GA die neue Employer Brand aus dem Inneren des Unternehmens heraus. In ihrem Rahmen kommen die zu Wort, die Siemens ausmachen: über 377.000 Mitarbeiter weltweit, die Tag für Tag daran arbeiten, die Zukunft zu gestalten.

Kern des Konzepts ist eine Filmreihe, in der Siemens-Mitarbeiter wichtige Fragen zur Zukunft des Ingenieurswesens thematisieren und herausstellen, wie sie dazu beitragen. Zum Launch des neuen Employer Brand Programms entwickelte R/GA die Siemens 360° App und führte auf diesem Wege einen neuen 360° Videokanal bei Siemens ein. In Kombination mit VR Cardboards kann man so in die vielfältige Welt der Siemens Mitarbeiter eintauchen. Neben der App sind die 360°-Videos auch auf der Siemens Website sowie auf Youtube zu sehen. In Co-Creation entstand zudem ein Future Makers Content Hub auf Medium ( https://medium.com/futuremakers).

2018 stammten die beim Red Dot Award: Communication Design eingereichten Arbeiten aus 45 Ländern. Die Bewertung nahm eine hochkarätige Jury vor, zu der herausragende Gestalter, angesehene Designprofessoren und Journalisten wichtiger Fachpublikationen aus 13 Nationen zählen. Die feierliche Preisverleihung findet im Rahmen der Red Dot Award Gala am 26. Oktober 2018 in Berlin statt.

„Mit dem neuen Employer Brand Programm stellt Siemens seine Kernkompetenz in den Fokus und öffnet zugleich den direkten Zugang zu den eigenen Mitarbeitern. Es ist eine große Ehre für uns, dass dieser transformative Ansatz nun auch offiziell von der Red Dot Jury gewürdigt wurde“, so Sascha Martini, Managing Director R/GA Berlin.

Pressekontakt:
Anke Piontek
forvision
Beratung für Marketing, PR und TV

Lindenstr. 14
tel: 0221-92 42 81 4 -0
fax: 0221-92 42 81 4- 2
mail: piontek@forvision.de

Über R/GA

Vernetzung als Prinzip: R/GA ist eine kreative Innovationsfirma, die seit ihrer Gründung im Jahr 1977 ein Angebot entwickelte, das neben preisgekröntem Design auch Unterstützung in den Bereichen Beratung, Ventures, Technologie, Marketing, Architektur und IP Entwicklung bietet. Ihr Leistungsumfang reicht von Web, Mobile und Social Communications über Retail und eCommerce bis hin zu Produktinnovation, Brand Development und Business Transformation. R/GA ist radikal kollaborativ – sowohl hinsichtlich der Verwendung von Tools, als auch in der internen und externen Zusammenarbeit. Weltweit arbeiten 2.000 Mitarbeiter an 19 R/GA Standorten in den USA, Europa, Südamerika und Asien-Pazifik. R/GA gehört zu The Interpublic Group of Companies (NYSE: IPG), einer der weltweit größten Organisationen auf dem Gebiet von Werbung und Marketingservices. Weitere Informationen über R/GA gibt es auf der Website www.rga.com sowie auf Facebook und Twitter.

forvision
Anke Piontek