RAD Studio XE 7 von Embarcadero ist da

Embarcadero Technolgies

Frankfurt am Main – 2. September 2014. Embarcadero Technologies, ein führender Anbieter von Software zum Entwickeln von Anwendungen und Datenbanken, bietet mit der Version XE7 seines RAD Studio ab sofort eine überarbeitete Lösung zum Programmieren vernetzter Apps für Windows, Android, iOS, Mac OS X, Gadgets und Wearables. Mit der neuen Version XE7 von RAD Studio können Delphi/Object Pascal- und C++-Entwickler ihre vorhandenen Windows-Anwendungen erweitern und moderne Apps erstellen, die Desktops und mobile Endgeräte mit Gadgets, Cloud-Diensten, Enterprise-Daten und APIs verknüpfen.

Entwickler können ihre Windows-Applikationen dank RAD Studio XE7 per WiFi- und Bluetooth-App-Tethering vernetzen und gemeinsam genutzten Code für Nutzerschnittstellen programmieren, die auf Geräten mit verschiedenen Formfaktoren funktionieren. Programmierer können mittels des neuen RAD Studio zudem auf Daten und Dienste im Unternehmensnetzwerk zugreifen. Die neue Parallel Programming Library erhöht zudem die Multi-Thread-Performance auf Systemen mit mehreren CPU-Kernen.

Die neuen Funktion von RAD Studio XE7 zum Erstellen von vernetzten Apps:
– FireUI Multi-Device Designer und UI-Komponenten: RAD Studio XE7 revolutioniert die Art, wie Nutzerschnittstellen erstellt werden, die auf verschiedenen Geräten und Formfaktoren funktionieren. Entwickler können vernetzte Apps schneller zur Marktreife bringen, in dem sie für verschiedene Plattformen und Formfaktoren gleichzeitig programmieren. Basis hierfür ist eine geteilte Master Form und darauf aufbauend gerätespezifisch angepasste Ansichten. Die neue Behaviour-Service-API sorgt für optimales Nutzen der gerätespezifischen Fähigkeiten und Formfaktoren durch das Framework. Somit ist stets die größtmögliche Nutzerfreundlichkeit sichergestellt.
– Vernetzte Apps mit Bluetooth: Ab sofort steht die Möglichkeit der Bluetooth-Verbindung für das App-Tethering zur Verfügung. Entwickler können ihre vorhandenen Windows-Anwendungen auf WiFi- und Bluetooth-fähige Endgeräte erweitern. Dies klappt auch per Bluetooth LE, mit dem sich energiesparende Geräte verbinden lassen. So stehen auf einen Schlag hunderte Gadgets und Wearables zur Verfügung, mit denen sich die vorhandenen Windows- und Mobil-Apps verbinden können.
– Enterprise Mobility Services (EMS): Enterprise Mobility Services (EMS) ist eine schlüsselfertige Lösung für vernetzte, verteilt arbeitende Apps. EMS bietet einen bequemen Weg zum Bereitstellen eines Middleware-Servers, auf dem Loadable-Custom-API- und Datenzugriffsmodule liegen. EMS basiert auf offenen Standards, darunter REST HTTP-Calls und JSON-Datenformate. Die Lösung bringt relevante SQL-Datenbank-Treiber mit und gleichzeitig einen sowohl integrierten, als auch serverseitigen, verschlüsselten SQL-Datenspeicher. Aufgrund seiner Nutzerverwaltung und Authentifizierungsfunktion sowie der Nutzer- und API-Analyse ist EMS ideal geeignet, um Mobil- und Desktops-Apps abgesicherten Zugriff auf Unternehmensdatenbanken zu gewähren. Enterprise Mobility Services ist eine Middleware-Lösung, die zustandslos, RESTful, skalierbar und sicher ist.
– Parallel Computing Library: Entwickler können mit der Parallel Programming Library die Multi-Thread-Performance auf Systemen mit mehreren CPU-Kernen erhöhen. Die neue Bibliothek beschleunigt bestehenden C++ und Object-Pascal-Code um ein Vielfaches, in dem Threads parallel abgearbeitet und so die Vorteile von Mehrkern-CPUs ausgereizt werden können.

Zu den weiteren Neuerungen von RAD Studio XE7 gehören: Object-Pascal-Sprachverbesserungen; RTL-Verbesserungen; Datenbank- und FireDAC-Verbesserungen; neuer PAServer Manager sowie FireMonkey-Verbesserungen.

Verfügbarkeit
RAD Studio XE7, Delphi XE7 und C++ Builder XE7 sind ab sofort erhältlich bei Embarcadero und seinen Partnern. Preise finden sich im Online-Store von Embarcadero unter https://store.embarcadero.com.

Download einer kostenlosen Testversion unter http://www.embarcadero.com/products/rad-studio/downloads

Über Embarcadero Technologies
Embarcadero Technologies, Inc. ist der führende Anbieter von Software-Werkzeugen, die Anwendungsentwickler und Datenbankspezialisten in die Lage versetzen, Applikationen und Datenbanken in heterogenen IT-Landschaften effizienter zu planen, einzurichten und zu unterhalten. Über 90 der Fortune 100 Unternehmen und eine aktive Gemeinschaft von mehr als drei Million Benutzern weltweit vertrauen auf Embarcaderos preisgekrönte Produkte, um Kosten zu optimieren, rechtlichen Vorgaben zu entsprechen und Entwicklung und Innovation zu beschleunigen. Embarcadero wurde 1993 gegründet, hat seinen Hauptsitz in San Francisco und ist mit zahlreichen Büros weltweit vertreten. Weitere Informationen: www.embarcadero.com

Embarcadero Technologies