Raiffeisen Energie zieht positive Halbjahresbilanz zum RStrom

Torsten Fischer, Geschäftsführer der Raiffeisen Energie GmbH & Co. KG

Die Raiffeisen Energie GmbH & Co. KG und ihre 49 Partner aus der Raiffeisen-Gruppe sowie der AGRAVIS Raiffeisen AG sind vor gut sechs Monaten ins Stromgeschäft eingestiegen. Der Geschäftsführer Torsten Fischer zieht ein positives Zwischenfazit.

„Der Start von RStrom ist gut geglückt. In der Entwicklung der Systeme und Abläufe, die für das Geschäft mit leitungsgebundenen Energien wegen der gesetzlichen Vorgaben und speziellen Branchenstandards eine besondere Bedeutung haben, konnten wir uns auf unsere Erfahrungen beim Erdgas (RGas) stützen“, berichtet Torsten Fischer. Die Raiffeisen Energie bietet in den meisten Gebieten nennenswerte Preisvorteile gegenüber den großen Wettbewerbern. Die Kundentreuewerte sind überdurchschnittlich.

Torsten Fischer zieht für die Raiffeisen Energie insgesamt ein positives Fazit: „Im fünften Geschäftsjahr lässt sich aufgrund des stabilen Bestandsgeschäftes und guter Chancen im Neukundengeschäft klar sagen: Wir sind etabliert und können uns nun gesund weiterentwickeln.“ Bisher waren RGas, RPellets und der deutschlandweite Tankverbund mit der RCard die Mitglieder der „R-Familie“. Viele Neukunden haben bereits vor dem Abschluss eines RStrom- oder RGas-Vertrages Berührungspunkte zur R-Familie gehabt, weil ihnen Vertrauen und persönliche Präsenz in der Region wichtig sind.

Das Vertriebsgebiet für RStrom könnte künftig noch wachsen. Grundsätzlich kann die Raiffeisen Energie bereits heute bundesweit RGas und RStrom liefern. Der Anteil außerhalb des „Kerngebietes“ ist jedoch noch gering. Torsten Fischer: „Wir sind weiterhin offen für engagierte Partner aus dem Raiffeisen-Verbund, die ihr Energiesortiment mit unseren Produkten abrunden und gemeinsam Kundenpotenziale erschließen möchten.“ Dabei konzentriert sich der Energie-Anbieter auf möglichst einfache Tarifvarianten. Es gibt in der Regel Preisgarantien – und dies mit einer Laufzeit bis zu 36 Monaten.

AGRAVIS Raiffeisen AG

Die AGRAVIS Raiffeisen AG ist ein modernes Agrarhandelsunternehmen in den Kernsegmenten Agrarerzeugnisse, Tierernährung, Pflanzenbau und Agrartechnik. Sie agiert zudem in den Bereichen Energie, Bauservice und Raiffeisen-Märkte.
Die AGRAVIS Raiffeisen AG erwirtschaftet mit 6.100 Mitarbeitern 7,4 Mrd. Euro Umsatz und ist als ein führendes Unternehmen der Branche mit rund 400 Standorten überwiegend in Deutschland tätig. Internationale Aktivitäten bestehen über Tochter- und Beteiligungsgesellschaften in mehr als 20 Ländern und Exportaktivitäten in mehr als 100 Ländern weltweit. Unternehmenssitze sind Hannover und Münster.
www.agravis.de

AGRAVIS Raiffeisen AG