Raiffeisenbank Südhardt eG auf Erfolgskurs

Raiffeisenbank Südhardt eG präsentiert Jahresabschluss 2016 im Bürgerhaus „Alte Kirche“ in Elchesheim-Illingen

Raiffeisenbank Südhardt eG auf Erfolgskurs

Abstimmung bei der Vertreterversammlung der Raiffeisenbank Südhardt

Am 30. Mai 2017 legte die Raiffeisenbank Südhardt eG im Bürgerhaus „Alte Kirche“ in Elchesheim-Illingen Ihren Vertretern den erfolgreichen Jahresabschluss für das Geschäftsjahr 2016 vor.

Der Aufsichtsratsvorsitzende, Richard Minet, eröffnete die Versammlung mit Grußworten an die anwesenden Vertreter, Mitarbeiter und Gäste sowie die Bürgermeister aus unserem Geschäftsgebiet Au am Rhein, Bietigheim, Durmersheim und Elchesheim-Illingen. Nachdem Vorstandsmitglied Reiner Lachenmeier die Besucher über die allgemeine wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland und das Wirken der Raiffeisenbank Südhardt im Geschäftsgebiet informiert hatte, präsentierte er die Zahlen des Jahresabschlusses 2016.

Die Bilanzsumme ist im Berichtsjahr 2016 von 322,7 Mio. Euro auf 324,3 Mio. Euro leicht gestiegen. Das betreute Kundenvolumen wuchs 2016 um 3,35 % auf 732,2 Mio. Euro, wobei 208,1 Mio. Euro bei den Verbundpartnern, wie z.B. der Fondsgesellschaft Union Investment, der Bausparkasse Schwäbisch Hall, und der R+V Versicherung, anzusiedeln sind.

Auf der Ertragsseite konnte die Raiffeisenbank Südhardt den Zinsüberschuss auf 7,8 Mio. Euro trotz anhaltend niedrigem Zinsumfeld leicht steigern. Der Provisionsüberschuss belief sich auf 2,6 Mio. Euro. Die Verwaltungskosten sind leicht von 6,7 Mio. Euro im Vorjahr auf 6,8 Mio. Euro gestiegen. Der Bilanzgewinn belief sich auf rund 921.000 Euro.

Vorstand und Aufsichtsrat schlugen eine Dividende von 4 % vor, die von den gewählten Vertretern einstimmig angenommen wurde.

Ein weiteres Highlight der Versammlung war die Auszeichnung von Aufsichtsratsmitglied Rolf Ganz, der nach 33jähriger Aufsichtsratstätigkeit altersbedingt ausschied. Rolf Ganz wurde für seine Verdienste mit der Raiffeisen-Schulze-Delitzsch Medaille ausgezeichnet. Überreicht wurde diese Auszeichnung durch Rolf Schmidt, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater des Baden Württembergischen Genossenschaftsverbandes (BWGV).

Vorstand und Aufsichtsrat sowie die gesamte Belegschaft bedanken sich bei Herrn Rolf Ganz für seine hervorragende und engagierte Arbeit im Aufsichtsrat.

Als Nachfolger von Rolf Ganz wurde der Bietigheimer Bürgermeister Constantin Braun in den Aufsichtsrat gewählt.

Meldung auf der Homepage der Bank

Raiffeisenbank Südhardt eG in 76448 Durmersheim – Ihre persönliche Bank vor Ort. Gegründet im Jahr 1898 stehen unsere Kunden und Ihre individuellen Wünsche und Pläne im Mittelpunkt unserer Aktivitäten.
Bilanzsumme: 324,3 Mio. Euro
Mitarbeiter: 82