Ratgeber: Warum ein Pflegebett oder Seniorenbett kaufen?

HMM Seniorenbett ist der sichere, zuverlässige und fachkundige Online-Shop für Pflege- und Seniorenbetten. Neben einer Auswahl hochwertiger Betten bietet der Kundendienst eine professionelle Fachberatung. Entdecken Sie die Vorteile eines professionellen Pflege- oder Seniorenbettes.

Ratgeber: Warum ein Pflegebett oder Seniorenbett kaufen?

Mit fortschreitendem Alter kann der Zeitpunkt eintreten, wo festgestellt werden muss, dass eine ambulante Pflege Zuhause nötig sein wird. Aber auch nach einem Unfall oder mit Einsetzen einer schweren Krankheit kann dieses Szenario – unabhängig vom Alter – eintreten. Ob eingeschränkte Mobilität im Alter, ein Unfall oder eine schwere Krankheit – ein konventionelles Bett erfüllt nicht die Ansprüche, um für eine häusliche Pflege ausgestattet zu sein. Oftmals sind konventionelle Betten viel zu niedrig und bei längerem Liegen auch unkomfortabel. Das Pflegepersonal und andere Helfer haben Schwierigkeiten, den pflegebedürftigen Menschen professionell zu betreuen. Deshalb gibt es spezielle Pflege- und Seniorenbetten , welche das Aufstehen erleichtern, die Arbeit des Pflegepersonals vereinfachen und um ein Vielfaches komfortabler, flexibler und individualisierbarer sind. Im Vergleich zu konventionellen Betten sind Pflege- und Seniorenbetten sicherlich kein Schnäppchen, dennoch aber eine sinnvolle und unabdingbare Investition, wenn es um das Wohl des betroffenen Menschen geht.

Das Seniorenbett

Mit zunehmendem Alter kann die Mobilität eines Menschen eingeschränkt werden. Ein Seniorenbett ist auf die besonderen Lebensumstände alternder Menschen zugeschnitten. Die erhöhte Position des Bettes erleichtert insbesondere das Aufstehen und Hinsetzen und reduziert die aufzuwendende Kraft. Je nach Konfiguration können Höhe und die Position des Kopfteils elektronisch angepasst werden. Rein optisch unterscheidet sich ein Seniorenbett aber kaum von einem konventionellen Bett, da es meist aus Holz gefertigt ist. Trotzdem erleichtert es das alltägliche Leben eines Menschen enorm.

Das Pflegebett

Ein Pflegebett bietet verschiedene Eigenschaften, die sich bei der Pflege als vorteilhaft erweisen – ein konventionelles Bett bietet diese nicht. So kann ein Mensch in einem Pflegebett bequem und sicher gelagert werden, um ein erholsames Ruhen und Schlafen zu gewährleisten. Dadurch erhöht sich die Lebensqualität des pflegebedürftigen Menschens. Dem Pflegepersonal wird es außerdem ermöglicht, bestimmte Therapiemaßnahmen zu ermöglichen, die in einem konventionellen Bett nur schwierig durchzuführen wären. Wichtige Abläufe, etwa das Aufrichten, Essen oder die Körperwäsche werden erleichtert. Nur in einem Pflegebett können Patienten so gelagert werden, dass unabhängig von Alter, Größe, Gewicht und körperlichem Zustand stets eine komfortable Liege- oder Sitzposition erreicht werden kann. Pflegebetten erfüllen auch besondere Hygieneanforderungen, die in der Pflege gelten. Um die Reinigung des Bettes zu erleichtern, besteht dieses in der Regel aus Metall statt Holz. Je nach Konfiguration des Bettes können auch zusätzliche Hilfen an Halterungen befestigt werden, etwa Bettgalgen oder Urinflaschen – auch ein Metallgitter kann angebracht werden, um Stürze zu verhindern.

Fazit

Seniorenbetten erleichtern das Leben, wenn die Mobilität eingeschränkt ist. Es muss weniger Kraft aufgewendet werden, um aufzustehen oder sich hinzulegen. Ein Pflegebett ist für solche Menschen geeignet, die auf eine Pflege durch Dritte angewiesen sind. Patient und Pflegepersonal profitieren von einem solchen Bett, da hier ein Höchstmaß an Komfort und Wohlbefinden gewährleistet werden kann. Die Mehrkosten im Vergleich zu einem konventionellen Bett sind gerechtfertigt, schließlich kann das Wohlbefinden eines pflegebedürftigen Menschens niemals in Geld aufgewogen werden.

HMM Seniorenbett ist der sichere, zuverlässige und fachkundige Online-Shop für Pflege- und Seniorenbetten. Neben einer Auswahl hochwertiger Betten bietet der Kundendienst eine professionelle Fachberatung. Entdecken Sie die Vorteile eines professionellen Pflege- oder Seniorenbettes und lassen Sie sich individuell und kompetent beraten. Kaufen Sie ein hochwertiges Senioren – Pflegebett, fürs kleine Geld.

Bildrechte: Burmeier

HMM Sanitätshaus, preiswerter Onlineverkauf