re:cap global investors ag mit digitalem Workflow von amagno

Seit Anfang des Jahres setzt das Schweizer Beratungshaus re:cap global investors ag das innovative Dokumentenmanagement (DMS) amagno ein

re:cap global investors ag mit digitalem Workflow von amagno

amagno

Oldenburg/Zug/München, 09.03.2015. Seit Anfang des Jahres setzt das Schweizer Beratungshaus re:cap global investors ag das innovative Dokumentenmanagement (DMS) und Enterprise Content Management (ECM) amagno zur zentralen Ablage und standortübergreifenden Rechnungsbearbeitung ein. Für eine zeitsparende Übergabe von Buchungssätzen wurde für die Münchner Steuerkanzlei Otto A. Schwab eine DATEV Anbindung geschaffen.

Als international tätiges Beratungshaus unterstützt die re:cap global investors ag seit 2010 institutionelle Investoren im Bereich Erneuerbare Energien mit Fokus auf Investitionen in Photovoltaik und Windkraftanlagen. Für eine professionelle Investmentberatung und korrespondierende Qualitätssicherung durch Risiko- und Asset-Management über den gesamten Wertschöpfungsprozess arbeitet re:cap mit namhaften Partnern und Experten aus den Bereichen Fondsadministration, Recht und Steuern, Wirtschaftsprüfung sowie technischen Gutachtern zusammen.

re:cap steht für renditestarke Infrastruktur-Investments in Erneuerbaren Energien

Mit einem internationalen Netzwerk aus hochkarätigen und kompetenten Fachleuten prüft und realisiert re:cap effizient und transparent Erneuerbare-Energien-Investments mit erstklassigen Qualitätsstandards und nachhaltiger Performance. So konnten z.B. für den institutionellen Luxemburger SICAV-Fonds, FP Lux Investments S.A. SICAV-SIF und dessen Teilfonds „Solar Infrastructure I“ aus über 2.000 MWp geprüften Photovoltaikanlagen bislang ca. 270 MWp empfohlen und erworben werden. Nach dem Erwerb sichert und optimiert re:cap die dauerhafte Performance der Solar- und Windparks durch eine kontinuierliche und effiziente Betriebsführung im Auftrag der Investoren. Parallel zur Beratung des bestehenden Solar- und Windfonds führt re:cap fortlaufend Gespräche mit Investoren, die in renditestarke und risikoarme Projekte mit ökologischem und ökonomischen Nutzen investieren möchten.

Dokumentenmanagement amagno vereint standortübergreifende Ablage und Zusammenarbeit

Um das Datenmanagement mit vielen Parteien an unterschiedlichen Standorten und die sehr umfangreichen Projektdokumentationen für unterschiedliche Gesellschaften zukünftig medienbruchfrei, transparent und nachvollziehbar abzubilden und vor allem für alle Beteiligten zugänglich zu machen, wurde durch re:cap ein geeignetes Dokumentenmanagementsystem gesucht. Es wurde zuerst ein Anforderungskatalog erstellt, um Bedürfnisse und Wünsche festzuhalten. So musste das gesuchte DMS über ein Berechtigungskonzept für den Datenzugriff verfügen und standardisierte Arbeitsprozesse, wie z.B. ein Post- und Belegmanagement wie auch ein Fristenmanagement enthalten. Eine entscheidende Schnittstelle war eine nahtlose, papierlose Bearbeitung vom Posteingang über den Zahlungsverkehr bis hin zur Verbuchung in DATEV. Nach einem umfangreichen Internetscreening fand eine Vorauswahl aus Telefon- und Internetpräsentationen mit den unterschiedlichen Anbietern statt. Am Ende wurden 5 Anbieter für eine persönliche Vorstellung eingeladen. Letztendlich fiel die Entscheidung auf das magnetische Dokumentenmanagement (DMS) und Enterprise Content Management (ECM) amagno. amagno hebt sich insbesondere durch seine Benutzerfreundlichkeit und die individuelle Gestaltungsfreiheit von anderen Lösungen ab.

amagno punktet im Arbeitsalltag mit seiner DATEV Anbindung

Neben den klassischen Funktionen eines DMS wie z.B. der zentralen Ablage und Archivierung von Dokumenten, oder auch der schnellen Suche in über einhundert Dateiformaten sowie das Versionsmanagement, überzeugte besonders der schlanke Workflow mit seinen digitalen Stempeln und frei definierbaren Feldern. Dieses bietet den großen Mehrwert einer standortübergreifenden Zusammenarbeit, insbesondere im Bereich Asset Management. amagno wird derzeit von rund 40 Benutzern von 15 verschiedenen Parteien (Steuerberater, kaufmännischer/technischer Betriebsführer, Wirtschaftsprüfer, etc.) verwendet, berichtet Thomas Staudinger, Geschäftsführer der re:cap global investors. Wo früher Belege mit Anmerkungen und Notizzetteln zur Verbuchung von Rechnungen in das buchhalterische EDV-System DATEV per Post zur betreuenden Steuerkanzlei Otto A. Schwab nach München verschickt wurden, finden heute alle Bearbeitungsschritte ausschließlich digital und medienbruchfrei in amagno statt.

Mitarbeiter der Steuerkanzlei greifen auf die digital zur Buchung freigegebenen Rechnungen in amagno zu und tragen alle für eine Verbuchung benötigten Informationen wie z.B. Sachkonto, Kostenstelle und Rechnungsbetrag digital zu der betreffenden Rechnung ein. Diese Informationen werden automatisch für DATEV exportiert, wo letztendlich nur noch eine finale Endkontrolle stattfindet.

Zukünftig werden alle Dokumente in amagno abgelegt

Eine Erweiterung des Einsatzgebietes von amagno ist geplant und erste Schritte der Umsetzung vollzogen. Zukünftig werden alle Prozesse des Geschäftsfeldes M&A Advisory in amagno abgebildet, so dass eine weitere Prozessoptimierung an der Schnittstelle Transaktion und Marktfolge realisiert wird. Dafür wird auch die firmeninterne Serverablage vollständig in amagno integriert werden.

Über amagno

Die amagno GmbH & Co. KG ist Anbieter für Enterprise Content Management (ECM) und Dokumentenmanagement (DMS) und will mit seinem Lösungsansatz mittelständische Unternehmen vom Datei-, Beleg- und E-Mail-Chaos sowie von intransparenten Geschäftsprozessen befreien.

Die amagno-Softwarelösungen sind für das Dokumentenmanagement im KMU-Markt speziell angepasst und fokussieren auf eine einfache Bedienung, schnelle Inbetriebnahme und flexible Anpassungsfähigkeit. amagno kombiniert Funktionen aus Dokumentenmanagement, Social Networking / Social Media, Workflow, Scanning, Records Management (Langzeitarchivierung), Enterprise Search (Volltextsuche) und vielem mehr in einer einzigen Lösung.

Die innovativen Magnete von amagno ersetzen Ordner und bieten eine automatisierte Zuordnung von Dateien, digitalisierten Belegen und E-Mails zu fachlichen Themen von Unternehmen.

2012 wurde die amagno GmbH & Co. KG von der Initiative Mittelstand als innovativstes Unternehmen Niedersachsens ausgezeichnet und als eines der besten DMS-Systeme unter 2.500 Bewerbern bewertet. amagno\’s CEO Jens Büscher wurde 2013 von einer Expertenjury zu den einflussreichsten Köpfen der europäischen Digital-Industrie gewählt (NEXT 100). 2013 zeichnete eine Expertenjury amagno ENTERPRISE als eine der drei besten ECM Lösungen im Rahmen des ECM Awards aus.

Bereits mehr als 7.000 Anwender in über 100 Firmen, Abteilungen und Teams setzen die amagno Inhouse-, Private Cloud oder Public Cloud-Lösung ein (www.amagno.de).

amagno GmbH & Co KG
Jens Büscher