Rettungsaktion an Kindergärten mit Pastillen aus Xylit

penta-sense arbeitet zusammen mit dem Gesundheitsamt Landkreis Diepholz, um die Zahngesundheit der Kinder aus 5 Kindergärten mit Xylit-Pastillen zu verbessern.
Rettungsaktion an Kindergärten mit Pastillen aus Xylit
penta-sense Partner

Karies und Parodontitis vorzubeugen, die Mundgesundheit und damit die allgemeine Gesundheit in ganz Deutschland zu verbessern, ist und bleibt das Hauptziel von penta-sense. „Wir wollen nicht die Welt retten, nur Ihre Zähne“, sagte Randall Pitts von der Firma penta-sense. Die Rettung der Zähne wird durch die regelmäßige Anwendung von Xylit als eine süße Ergänzung der bestehenden Prophylaxe gewährleistet.

Xylit ist nicht neu, sondern nur wenig bekannt. Es ist ein natürlicher Zuckerersatz und ist in verschiedenen Obst- und Gemüsesorten sowie diversen Holzarten, wie z.B. Birken, in kleinen Mengen zu finden. Für den Menschen ist Xylit etwas völlig Natürliches, da wir Xylit über die tägliche Nahrung aufnehmen und 5-10g täglich selbst produzieren.

„Die Zähne allein mit Xylit retten zu wollen ist natürlich nicht möglich, aber zusammen mit starken Partnern ist es sehr wohl zu schaffen.“ so Christian Ansorge von penta-sense. Zusammen mit einem Netzwerk aus kooperierenden Zahnärzten, Gesundheitsämtern und Apothekern sagt penta-sense Karius und Baktus den Kampf an. Insbesondere Kinderzähne können mit Xylit vor Karies geschützt werden. Durch die regelmäßige Gabe einer kleinen Menge Xylit wird die Anzahl der kariesverursachenden Bakterien stark reduziert.

Das Resultat: Weniger Säurebildung, Zahnbelag, Zahnstein und Karies.

Bedingung für ein optimales Ergebnis ist, dass die normale zahnärztliche Kontrolle, die professionelle Zahnreinigung und das regelmäßige Zähneputzen beibehalten werden.

Xylit als ergänzende Prophylaxemaßnahme überzeugt nicht nur durch seine starke Wirkung, sondern ist ganz einfach anzuwenden und schmeckt lecker. Wie simpel sich Xylit in einen bestehenden Prophylaxeablauf integrieren lässt, zeigt dieser Fernsehbeitrag von Radio Bremen (Video) über ein Projekt des Gesundheitsamtes Landkreis Diepholz. Fünf Kindergärten und insgesamt 143 Kinder haben an diesem Projekt teilgenommen und vier Monate lang penta-sense Xylit Pastillen, 2 mal täglich zu sich genommen. Das Projekt war so erfolgreich, dass Martina Sappa vom Gesundheitsamt des Landkreises Diepholz und alle beteiligten Kindergärten, die Xylitgabe fortsetzen wollen. Nie zuvor war die Motivation zum Zähneputzen bei den Kindern der Einrichtungen so hoch. „Jetzt gehen alle freiwillig die Zähne putzen, das war sonst nicht so“, sagte eine beteiligte Erzieherin über das Projekt. Leider, wie so oft, fehlt zur Zeit das Geld für die weitere Finanzierung. „Wir wollen das Xylit Projekt auch in anderen Städten starten“, sagt Herr Pitts „und suchen nach interessierten Gesundheitsämtern und Kindergärten.“ Sponsoren sind bei solchen Projekten vor allem in sozial schwachen Gebieten besonders hilfreich, da dort die meisten Kariesrisiko-Gruppen zu finden sind. Bei diesen Kindern kann die kostenlose Gabe von Xylit in der Tat die Zähne retten.

Mehr Informationen über Xylit in der Kariesprophylaxe lesen Sie unter www.penta-sense.de
penta-sense vertreibt premium Xylit-Produkte für die Anwendung in der modernen Kariesprophylaxe. Zusammen mit Zahnarzt-Partnern verbreitet penta-sense fundiertes Wissen über die Wirkung von Xylit.

penta-sense
Randall Pitts
Maria-Merian-Weg 17
52146 Würselen
024053271178
www.penta-sense.de
r.pitts@penta-sense.de

Pressekontakt:
Pitts / Ansorge GbR
Randall Pitts
Maria-Merian-Weg 17
52146 Würselen
r.pitts@penta-sense.de
024053271178
http://www.penta-sense.de