Rückblick Mover Convention 2013

Konferenz zu „Erfolgsfaktoren in der IT-Welt von Handel und Industrie“

Rückblick Mover Convention 2013

Die Partner der Mover Gruppe, maxess, Bison, Salomon Automation, TCPOS, Remira und Stat Control veranstalteten am 6. und 7. Juni ihren dritten Handelstag unter dem Titel Mover Convention 2013. Rund 80 Teilnehmer aus Industrie und Handel nahmen an der Konferenz teil und zeigten sich positiv beeindruckt von den offenen Praxisberichten, die sowohl Licht- als auch Schattenseiten der realisierten Projekte beleuchteten.

Sieben Referenten aus sechs Handelsunternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie der europäische Energieversorger Vattenfall stellten ihre Projekte vor, die sie in Zusammenarbeit mit den Unternehmen der Mover realisiert haben. Sie berichteten, wie durch ressourcenorientiertes POS-Management bei BackWerk und den Einsatz von mobilen Kassen bei der DB European Railservice die Kassiervorgänge beschleunigt werden. Die Referenten beschrieben außerdem wie durch den Einsatz einer neuen Warenwirtschaft im Sonderpostenhandel bei J.A. Woll und durch statistische Verfahren für Inventur und Bestandsüberwachung bei Vattenfall Europe Business Systems deutliche Arbeitserleichterungen erreicht wurden. Darüber hinaus wurde das neue LogoMate 7 vorgestellt, das sich durch eine neue Oberfläche, höhere Geschwindigkeit und viele weitere Features aufzeichnet.

Während die Optimierung der Abläufe mit einer schlanken IT auch im neuen Schweizer Takeaway „Schnägg“ bei den vegetarischen Snacks im Vordergrund steht, betonte Dozent Beat Krippendorf, dass der Mensch der entscheidende Erfolgsfaktor sei. Er zeigte anhand von Beispielen, dass Geschäfte von Mensch zu Mensch gemacht werden und negative Beziehungen sich ungünstig auf den Erfolg auswirken. Dass die Menschen in Veränderungsprozessen eine sehr wichtige Größe sind, unterstrichen auch die Referenten von C+C Pfeiffer und fenaco, die über die Erhöhung der Warenverfügbarkeit und neue Logistikprozesse mit dem Ergebnis höherer Wirtschaftlichkeit sprachen.

Praxisbezug kommt gut an
Die Resonanz der Teilnehmer der Mover Convention war eindeutig positiv. So sagte Dr. Friedhelm Rudolph, Poco Holding GbH: „Die Veranstaltung ist sehr informativ und die Vorträge begeistern. Außerdem ist der Kontakt mit Kollegen aus anderen Firmen sehr wertvoll.“ Für Dr. Frank Stafetius, IT-Leiter der Konsum Dresden eG, stand die Offenheit der Referenten im Vordergrund: „Es hat mir sehr gut gefallen, dass die Anwender auch die Schattenseite der Projekte benannt haben und nicht nur die lichtvollen Aspekte wie im Hochglanzprospekt.“ Norbert Nagl von der Palmers Textil AG, Österreich würdigte den Praxisaspekt: „Ich finde es ausgezeichnet, dass man hier sehr viel darüber erfährt, wie es in der Praxis funktioniert.“

Den Rahmen für die Mover Convention 2013 bot das Hotel Esplanade in Berlin. Im Anschluss an die Vorträge am ersten Tag nutzten die Teilnehmer bei einer abendlichen Schifffahrt auf den Wasserwegen Berlins die ausführliche Gelegenheit zum persönlichen Austausch.

Bildrechte: www.move-retail.com

Die Mover Gruppe besteht aus maxess, Bison, Salomon Automation, TCPOS, Remira und Stat Control. www.move-retail.com

Kontakt
Bison Schweiz AG
Regina Staffelbach
Allee 1A
6210 Sursee
+41 58 226 03 67
regina.staffelbach@bison-group.com
http://www.bison-group.com

Pressekontakt:
Vitamin11 Marketingberatung
Gina Nauen
Ulrich-Kaegerl-Str. 19
94405 Landau
09951600601
gina.nauen@vitamin11.de
http://www.vitamin11.de