Rüdiger Dahlke hält Doppel-Vortrag in Essen (Mo. 11.3.2013)

Dr. Rüdiger Dahlke ist seit über 30 Jahren als Arzt tätig und hat millionenfach in 21 Sprachen Menschen inspiriert selbstverantwortlich über Gesundheit nachzudenken. Sein Hauptthese:
Jede Krankheit ist ein Aufschrei der Seele und jedes Schicksal die Folge getroffener Entscheidungen. Diese zu erkennen und richtig einzuordnen, ist der Schlüssel zu einem erfüllten und glücklichen Leben. In seinen Vorträgen am Montag den 11.3.2013 in Essen berichtet er ausführlich darüber.

Rüdiger Dahlke hält Doppel-Vortrag in Essen (Mo. 11.3.2013)

Seit über 30 Jahren ist Rüdiger Dahlke als Arzt tätig. AIn seinen Büchern, die millionenfach in 21 Sprachen verkauft wurden, und in seinen Vorträgen, regt er zum Umdenken in der Medizin und in
der Psychologie an. Sein Hauptthese lautet:

Auf diesem Gedanken basiert die sog. ganzheitliche Medizin, die vor allem die Psyche des Menschen bei der Diagnose und Behandlung von Krankheiten und Leiden in den Vordergrund stellt.

Am 11.März 2013 kommt Dahlke in die Weststadthalle nach Essen, um dort über die Themen „Krankheit als Symbol“ (18.30 Uhr) und „Seeleninfarkt“ (20.30 Uhr) zu referieren.
Er ist bekannt für seine markanten Ausführungen, in denen er Krankheiten, körperlichen und seelischen Entwicklungen geistige Ursachen zuschreibt. Nach Überzeugung der Ganzheitlichen Medizin, sind Medikamente lediglich ein Mittel um Symptome zu lindern oder das Krankheitsbild zu verlagern. Die eigentlichen Auslöser in der Seele, bleiben davon jedoch unberührt.

Vortrag 1: Krankheit als Symbol

In seinem Vortrag wird Ruediger Dahlke nach 20 Jahren Arbeit mit Krankheitsbilder-Deutungen eine Zusammenschau seiner Sichtweise von Psychosomatik geben und dabei die Umrisse einer neuen Medizin skizzieren, die Ihre Schwerpunkte in Vorbeugung und Eigenverantwortung hat. Der Denkrahmen und die Bedingungen, auf denen echte Vorbeugung bauen muss, will sie nicht im Bereich von Früherkennung stecken bleiben wie in der Schulmedizin, werden dargestellt und die großen Missverständnisse hinsichtlich des Zusammenspiels von Körper und Seele entlarvt. An Beispielen aus der Praxis der Behandlung häufiger Krankheitsbilder wird aufgezeigt, wie man zu den zugrundeliegenden Mustern vorstößt und auf welche Hilfen sich dabei (ur)prinzipiell zurückgreifen lässt.

Vortrag 2 : Der Seeleninfarkt – Wege aus der Burn- und Bore-out-Falle

Der zweite Vortrag des Abends zeigt, wie unser gesellschaftlicher Weg – auf vielen Ebenen von der Wirtschaft bis zur Partnerschaft – direkt in die Burnout-Falle führt. Auswege ergeben sich auf energetischer und organisatorischer Ebene, aber vor allem im Umdenken und -steuern. Wir haben es in der Hand als Individuen und Gesellschaft, uns dieser Gefahr zu stellen, sie in eine Chance zu wandeln und als Wachstums-Möglichkeit zu erkennen und zu nutzen. In letzterem Fall entpuppen sich die Auswege als Geschenke, die uns in den Augenblick führen und zur Sinnfindung anregen.
Termin: Montag, 11.3.2013
1. Vortrag 18:30-20 Uhr – „Krankheit als Symbol“
2. Vortrag 20:30-22 Uhr – „Seeleninfarkt“

Einlass: ab 18:00 Uhr, freie Platzwahl