Rundbogenhallen: Augen auf beim Gebraucht-Hallen-Kauf !

Der Experte rät : Gebrauchte Rundbogen-Hallen oder Folienhallen — Richtig dimensioniert ? — Die inneren Werte zählen !

Rundbogenhallen: Augen auf beim  Gebraucht-Hallen-Kauf !

Experte für Rundbogenhallen und Recycling: Dipl Ing Robert Dellschau

www.dellschau.de–>Rundbogenhallen Es gibt gebrauchte Rundbogenhallen oder Hallen. Bei „ebay“ , in (Fach-) Zeitungen, auf diversen (Community-)Websites, u.v.m. finden sich manche Angebote.

Manches „Schnäppchen“ scheint hier zu warten — jedoch haben wir die Erfahrung gemacht, das es manches Mal zu unangenhemen Überraschungen kommen kann.

„Die Folienhalle scheint sehr preiswert vor der korrekt dimensionierten und neu angebotenenen Halle“, so der Experte für Rundbogenhallen Dipl. Ing. Robert Dellschau aus Bergheim. „Jedoch beim Nachrechnen der Statik stellen wir meist unzureichende Dimensionierung fest — ein ‚Update‘ bzw. ein Nachbessern des Bauwerkes ist nötig. “

Wir raten zu folgendem :

Überprüfen Sie beim Kauf nicht nur die Vollständigkeit des Bausatzes.

Überprüfen Sie, ob die Halle zu Ihnen passt.

Vielfach ist zwar eine Statik für die vorhandene Halle erstellt worden, aber die Statik gehört zu dem Aufbauort, an dem die Halle vorher stand. Wichtig ist jetzt für Sie, zu erfahren, ob die gebrauchte Halle von Ihren statischen Eigenschaften zu Ihrem (neuen) Standort passt.
Hierzu ist es wichtig, Ihre Schneezone, Windzone und ortsabhängige Höhenlage zu kennen, da die Kombination von dreien die maximale Belastung der Halle (statisch) gesehen ausmacht.

Bei den Rundbogenhallen von RICHEL z.b. übernehmen wir gerne eine Dimensionierung (kostenpflichtig !) für Sie und bewerten die statischen Eigenschaften der von Ihnen vorgefundenen Halle.
Das erspart Ihnen eine Menge Ärger und/oder Umbaukosten, um die Halle später Ihren örtlichen Gegebenheiten anzupassen und bei Ihnen einsetzen zu können.

Fehlende Teile einer passenden, aktuellen, Halle sind eine Kleinigkeit, zu besorgen.
Gerne bieten wir Ihnen auch die fehlenden Teile an, welche Sie benötigen, um die Halle nach einem Umbau oder einer Anpassung aufstellen zu können.

Zusätzlich können wir Ihnen dann eine Statik für Ihr geplantes Objekt anbieten. Den Preis berechnen wir nach Pauschalen.

Senden Sie uns einfach eine Email mit Ihren Kontaktdaten und den Eckdaten der vorgefundenen Halle. (Profil, Breite, Länge, Binderabstand)

Andere Hallentypen (als RICHEL) … hier wird’s komplizierter.
Gerne helfen wir Ihnen aber weiter.

Und noch ein Tip hat der Experte für Rundbogenhallen für alle die bereit, die nur temporär eine Halle kaufen/nutzen möchten : „Bauen Sie eine universelle Halle. Je mehr Metall, umso vielfältiger die Verkaufsmöglichkeiten, desto höher der Wiederverkaufswert.“

DELLSCHAU — Seid mehr als 25 Jahren Familienunternehmen aus Bergheim bei Köln mit professionellen und preiswerten Lösungen für Recycler, Industrie und Agrar-Industrie. Gebraucht oder Neu.
Der Recyclingexperte mit Themen Bodenaufbereitung, Anlagen zur Bodenaufbereitung, Betonblocksteine, Siebmaschinen, Brechen, Sieben, Sortieren.
Der Experte für Rundbogenhallen, Folienhallen und Lagerplatzgestaltung.

Dellschau Solid GmbH
Robert Dellschau