Rutronik präsentiert Distribution Art Car für DMV GTC 2016

Das Rutronik Art Car: schnell, laut, wohltätig (Bildquelle: Rutronik)

Die Rutronik Elektronische Bauelemente GmbH, Distributor und Hauptsponsor der HCB Group, geht mit einem Art Car in die GT Rennserie DMV GTC 2016.

Ein Art Car ist ein als Kunstwerk gestaltetes Auto. Im Gegensatz zu den ebenfalls individuell gestalteten Custom Cars steht der künstlerische Aspekt hier klar im Vordergrund. Trotzdem ist ein Art Car voll funktionsfähig. So entspricht das Distribution Art Car von Rutronik dem Reglement FIA GT3. Der Audi R8 LMS ist mit 430kW (585PS), 5.200ccm Hubraum und V10-Motor ausgestattet, das Chassis besteht aus einem Audi Space Frame (ASF) in Aluminium-CFK-Hybridbauweise mit tragendem Stahl- Überrollkäfig und Karosseriebauteilen aus CFK und Aluminium.
Der Künstler Rudi Fielitz hat das Distribution Art Car gestaltet. Dabei hat er die Logos von 47 Unternehmen aus der Elektronikbranche mit einbezogen. Rudi Fielitz hat seine Werke bereits in Karlsruhe, München, London und Brüssel ausgestellt.

Das Team HCB-Rutronik Racing wird mit dem Distribution Art Car in der GT Rennserie DMV GTC starten, außerdem sind Gaststarts bei der Blancpain GT Series und dem Macau Grand Prix 2016 geplant.

Das Distribution Art Car hat auch einen wohltätigen Aspekt: 9.000 Euro gehen an den Bundesverband Herzkranke Kinder e.V. Beim ersten Rennen auf dem Hockenheimring waren 50 herzkranke Kinder mit ihren Familien dabei. Sie durften das Rennen live miterleben, einen Blick in die Boxen werfen und für ein Erinnerungsfoto hinter dem Steuer des Distribution Art Car Platz nehmen. Prof. Elisabeth Sticker, Vorstandsmitglied im BVHK und Mutter eines herzkranken Sohnes, nahm den Scheck über 9.000 Euro entgegen.

Über Rutronik (www.rutronik.com)
Die Rutronik Elektronische Bauelemente GmbH ist drittgrößter Distributor in Europa (lt. Europartners Distribution Report 2014) und besetzt weltweit Rang elf (lt. Global Purchasing, May 2015). Der Breitband-Distributor führt Halbleiter, passive und elektromechanische Bauelemente sowie Boards, Storage, Displays & Wireless Produkte. Zielmärkte sind vorrangig Automotive, Medical, Industrial, Home Appliance, Energy und Lighting. Unter RUTRONIK EMBEDDED bündelt Rutronik sämtliche Produkt- und Service-Angebote für spezifische Embedded Anwendungen aus den Bereichen Boards, Storage, Displays, Wireless und Peripherie. RUTRONIK SMART vereint Sensoren, Wireless-Komponenten, Mikrocontroller, Powermanagement- und Sicherheitslösungen für Geräte innerhalb des Internet of Things (IoT). Kompetente technische Unterstützung bei Produktentwicklung und Design-In, individuelle Logistik- und Supply Chain Management Lösungen sowie umfangreiche Serviceleistungen ergänzen das kunden- und zukunftsorientierte Leistungsspektrum. Das 1973 von Helmut Rudel in Ispringen/Deutschland gegründete Unternehmen beschäftigt weltweit mehr als 1.400 Mitarbeiter und erzielte im Geschäftsjahr 2015 einen Umsatz von rund 820 Mio. Euro in der Gruppe.

Rutronik Elektronische Bauelemente GmbH
Janina Weber