Salamander-Nachwuchs in den Startlöchern für die Ausbildung

Die zukünftigen Salamander-Auszubildenden werden mit den Unternehmensgrundsätzen betraut gemacht

Um optimal für den anstehenden Ausbildungsbeginn vorbereitet zu sein, lud die Salamander Industrie-Produkte GmbH (www.salamander-group.info) mit den am Standort in Türkheim ansässigen Geschäftsbereichen Salamander Window & Door Systems und Salamander Bonded Leather , die zukünftigen Auszubildenden zu einem Get-Together mit gemeinsamen Frühstück ein.

„Welche Regeln gibt es im Berufsalltag? Wie verhalte ich mich gegenüber Vorgesetzten und wer ist meine Vertrauensperson? All dies sind Fragen junger Nachwuchskräfte, die im kommenden September ihre Ausbildung bei uns beginnen“, erklärt Salamander Personalleiter Heinz-Georg Klüver. Um den Neueinsteigern den Start ins Berufsleben zu erleichtern, lud die Firma Salamander ihre zukünftigen Auszubildenden deshalb zu einem Kennenlern-Frühstück ins Unternehmen ein.

Gemeinsam mit der Jugend- und Auszubildendenvertretung hatten die Neulinge so die Möglichkeit, sich gegenseitig vorzustellen und spielerisch kennen zu lernen. Ebenso lernten sie die Verhaltensregeln im Umgang mit den Mitarbeitern und wurden mit der langjährigen Firmengeschichte sowie den Unternehmenswerten vertraut gemacht. Ihre zukünftigen Vertrauenspersonen erklärten den Ausbildungsablauf, die Regeln im Betrieb und welche Themen und Aufgaben auf die zukünftigen Salamander Auszubildenden ab September warten. „Mit dieser Einführung nehmen wir den Nachwuchskräften die Nervosität vor ihren ersten Ausbildungstagen und führen Sie bereits vor der Ausbildung in das Team sowie die Unternehmensphilosophie ein“, erklärt Klüver. Ebenso wie die Personalleitung und Jugend- und Auszubildendenvertretung wünschte er den zukünftigen Auszubildenden bereits jetzt einen erfolgreichen Start ins Berufsleben und freut sich, ab September 11 neue Gesichter am Standort in Türkheim begrüßen zu dürfen.

Die Salamander Industrie-Produkte GmbH (www.sip-windows.com), das mehrheitlich in Familienbesitz befindliche Unternehmen, mit seinem Stammsitz in Türkheim/Unterallgäu, gehört mit seinem Geschäftsbereich Salamander Window & Door Systems zu den führenden europäischen Systemgebern für hochenergiesparende Fenster- und Türsysteme aus Kunststoff. Als zuverlässiger Partner der Fensterbauer vertreibt Salamander seine Profilsysteme in über 70 Länder der Welt und setzt mit hochwertiger Qualität, hoher Lieferfähigkeit, kompetentem Service und einem leistungsfähigen Produktprogramm am Bedarf seiner Kunden an. Die Salamander Kunden verarbeiten die Profile in der Sanierung sowie im Neubau, beim Wohnungs- und Objektbau mit System-Salamander, -Brügmann und -bluEvolution. Die Tochtergesellschaft Salamander Bonded Leather GmbH & Co. KG (www.salamanderbl.com) ist der weltweit älteste, größte und führende Hersteller von hochwertigen Lederfaserstoffen, welche Einsatz in der Schuh-, Möbel-, Lederwaren-, oder Verpackungsindustrie finden. Weltweit beschäftigt die Salamander Gruppe insgesamt rund 1.200 Mitarbeiter, davon 60 Auszubildende an mehreren Standorten.

Salamander Industrie-Produkte GmbH
Anja Gschnaller