Sanfte Umstellung auf Sommerzeit für Babys und Kleinkinder

Die Zeitumstellung auf die Sommerzeit fällt Babys und Kleinkindern häufig besonders schwer. Mit einfachen Tricks können Eltern ihren Kindern die Umgewöhnung erleichtern.

Sanfte Umstellung auf Sommerzeit für Babys und Kleinkinder

Sommerschlafsack für Babys von Schlummersack aus der Kollektion 2014

Am 30. März 2014 um 2.00 Uhr morgens, in der Nacht von Samstag zu Sonntag werden die Uhren wieder eine Stunde vorgestellt. Während Erwachsene den Schlafmangel und die Müdigkeit durch die fehlende Stunde Schlaf meist nach wenigen Tagen wieder ausgeglichen haben, reagieren viele Kinder empfindlich auf die erzwungene Änderung ihres gewohnten Tagesablaufs.

Besonders Babys und Kleinkinder haben ihren eigenen Rhythmus. Ihnen fällt deshalb die Umstellung häufig besonders schwer. Einschlafschwierigkeiten, Appetitlosigkeit, Müdigkeit oder schlechte Laune sind oft die Folge.

Um Kinder möglichst sanft an die Zeitumstellung auf die Sommerzeit zu gewöhnen, empfehlen Krankenkassen und Schlafexperten eine schrittweise Umgewöhnung. Am besten beginnt man schon ein paar Tage vorher, isst früher Abendbrot und bringt die Kinder schrittweise etwas früher zu Bett. Tagsüber viel Bewegung an der frischen Luft macht müde – auf Fernsehen oder aufregende Spiele vor dem Schlafengehen sollte man besser verzichten.

Einige Eltern schwören auf warme Milch mit Honig (für Babys ab 12 Monaten) vor dem Schlafengehen, auch ein Bad oder ein warmes Körnerkissen wirkt auf Babys und Kleinkinder oft entspannend. Trotz der Änderung im Tagesrhythmus ist es wichtig, gewohnte Rituale beizubehalten. Eine entspannte und gewohnte Atmosphäre hilft Kindern am besten, schnell zur Ruhe kommen.

Auch eine optimale Schlafumgebung kann das Einschlafen erleichtern. Die Zimmertemperatur sollte nicht höher als 18 Grad sein. Statt Bettdecken und Kopfkissen empfehlen Kinderärzte heute Schlafsäcke für Kinder ab der Geburt bis zum Alter von etwa 2 Jahren. Zu Beginn der Sommerzeit wird es endlich auch wieder wärmer. Der warme Winterschlafsack kann ab Raumtemperaturen von 18 Grad wieder gegen einen dünneren Übergangsschlafsack mit einem Wärmegrad von 1 Tog ausgetauscht werden, um Schwitzen und Überhitzung zu vermeiden. Schlafsäcke von Schlummersack garantieren einen sicheren und bequemen Schlaf für Babys und Kinder, denn sie halten die Körpertemperatur konstant und sind gleichzeitig atmungsaktiv.

Wenn es abends noch sehr hell im Kinderzimmer ist, können Verdunklungsrollos oder Gardinen aus dichtem Spezialgewebe das Sonnenlicht abschirmen.

Bis bei Kindern die gefühlte Zeit wieder mit der tatsächlichen Uhrzeit übereinstimmt, können eine oder sogar mehrere Wochen vergehen. Bildquelle:kein externes Copyright

Im Frühjahr 2012 übernahm Geschäftsführerin Karina Grassy die englische Firma Slumbersac. Um den Wiedererkennungswert der Marke in Deutschland und Österreich zu erhöhen, wurde die Marke Slumbersac in Schlummersack umbenannt und der Schlummersack Online-Shop www.schlummersack.de eröffnet.

Schlummersack Schlafsäcke garantieren einen sicheren und bequemen Schlaf für Ihr Baby, denn sie halten die Körpertemperatur konstant und sind gleichzeitig atmungsaktiv. Alle Schlafsäcke sind exklusiv designed und hergestellt für Schlummersack. Gefertigt aus hochwertigen 100% Baumwollstoffen und rigoros getestet stellen die Schlummersack Schlafsäcke eine preisgünstige Alternative zu anderen Marken Schlafsäcken dar.

Schlummersack Baby- und Kinderschlafsäcke gibt es in verschiedenen Designs und Größen (von Geburt bis zu Kinderschlafsäcken für 6-10jährige). Jeder Schlafsack ist in verschiedenen Wärmegraden nach der englischen Maßeinheit tog (für den thermischen Widerstand) erhältlich und bietet so für unterschiedliche Raumtemperaturen und Jahreszeiten immer ein optimales Schlafklima.

Slumbersac Trading Company Ltd.
Karina Grassy
Nach dem Essigsteig 11