Sanofi Pasteur MSD zieht von Leimen nach Berlin in den HumboldtHafenEins

Visualisierung HumboldtHafenEins

Im Sommer 2015 wird Sanofi Pasteur MSD (SPMSD), ein 50-prozentiges Joint Venture von Sanofi Pasteur und der US-amerikanischen Merck, nach Berlin in das Bürogebäude HumboldtHafenEins ziehen. Das Unternehmen hat mit der OVG Bischoff einen langfristigen Mietvertrag über 2.300 Quadratmeter geschlossen.

Oliver Sadlek, Geschäftsführer von SPMSD: „Wir werden unsere Büros im grünsten Bürogebäude Berlins eröffnen, gegenüber dem Berliner Hauptbahnhof und angrenzend an das pulsierende Berlin-Mitte. „Von hier aus wird SPMSD künftig sein Deutschlandgeschäft leiten.

Coen van Oostrom, CEO und Gründer der OVG: „Wir freuen uns, dass wir neben unserem Hauptmieter PricewaterhouseCoopers AG (PwC) einen weiteren international renommierten Mieter für unser erstes Berliner Projekt gewinnen konnten. Dies bestätigt nicht nur die hohe Attraktivität der Lage, sondern auch unseren Ansatz, qualitativ und ökologisch hochwertig zu bauen.“

Bei der Standortsuche wurde Sanofi Pasteur MSD von Berlin Partner begleitet. Juristisch standen Ihnen die Rechtsanwaltskanzlei Hogan Lovells zur Seite sowie beratend das Berliner und Frankfurter Büro von JLL. Die OVG Bischoff wurde von der Rechtsanwaltskanzlei Noerr und KVL Bauconsult beraten. Über die Konditionen des Vertrages wurde gegenseitiges Stillschweigen vereinbart.

OVG ist der größte Entwickler in den Niederlanden und einer der erfolgreichsten in Europa. So war die OVG maßgeblich an der Entwicklung und Realisierung des 150 Meter hohen Gebäudes „De Rotterdam“ in Rotterdam beteiligt, das von dem Architekten Rem Koolhaas entworfen wurde. Die 1997 gegründete OVG steht für nachhaltiges und innovatives Bauen und orientiert sich stets an den Ansprüchen ihrer Nutzer. In Berlin entwickelt das Unternehmen OVG Bischoff GmbH, gegründet von den geschäftsführenden Gesellschaftern Coen van Oostrom (OVG) und Jürgen Bischoff (B&C), neben dem HumboldtHafenEins derzeit das Bürohaus M_EINS an der o2 World.

www.ovg.nl

OVG Bischoff