Scheiffele-Schmiederer KG ist Preisträger im Bundeswettbewerb „HolzbauPlus – Bauen mit nachwachsenden Rohstoffen“

Neuerbautes Verwaltungsgebäude in Philippsburg gewinnt in der Kategorie „Gewerbliches Bauen“

Scheiffele-Schmiederer KG ist Preisträger im Bundeswettbewerb "HolzbauPlus - Bauen mit nachwachsenden Rohstoffen"

Von links nach rechts: Architekt Herr Michael Gumpp, Bundesministerin Frau Ilse Aigner, Bauherr und geschäftsführender Gesellschafter der Scheiffele-Schmiederer KG Herr Karl Schmiederer jun., Jury-Vorsitzender Prof. Manfred Hegger von der Technischen Univ

Philippsburg, 28.01.2013 – Das Verwaltungsgebäude der Scheiffele-Schmiederer KG in Philippsburg kann sich in dem erstmals ausgelobten Wettbewerb des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz zwischen mehr als 150 eingegangenen Bewerbungen behaupten. Bundesministerin Ilse Aigner hielt die Laudatio auf das Sieger-Objekt.

Anlässlich der auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin stattgefundenen Prämierungsveranstaltung zum Bundeswettbewerb „HolzbauPlus – Bauen mit nachwachsenden Rohstoffen“ konnte SCS den Sieg in der Kategorie „Gewerbliches Bauen“ für sich verzeichnen.

Der unter der Schirmherrschaft der Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Frau Ilse Aigner, erstmals ausgelobte Bundeswettbewerb stieß auf so starkes Interesse, dass über 150 Bauherren ihre realisierten Bauprojekte für die vier ausgelobten Kategorien einreichten.

Die Scheiffele-Schmiederer KG verzeichnete dabei den Sieg in der Kategorie „Gewerbliches Bauen“ und wurde für den Einsatz der in hohem Maße und auf innovative Weise eingesetzten Baustoffe aus nachwachsenden Rohstoffen gewürdigt. „Dass es auch im gewerblichen Bauen ästhetisch ansprechend, funktional optimiert und ökologisch vorteilhaft zugehen kann, zeigt das Projekt Logistikzentrum und Verwaltungsgebäude in Philippsburg. Es wurde unter Einsatz modernster Holzbau- und Holzwerkstoffe gefertigt und zeugt von der großen Leistungsfähigkeit und Qualität sowie Gestaltungsvielfalt des modernen Holzbaus“, lobte die Laudatorin Ilse Aigner.

Bauherr Karl Schmiederer jun., Standortleiter in Philippsburg sowie geschäftsführender Gesellschafter der Scheiffele-Schmiederer KG, nahm die Auszeichnung von Frau Bundesministerin Ilse Aigner entgegen. Auch Architekt Michael Gumpp vom Architekturbüro gumpp.heigl.schmitt und Herr Christian Fecht, Inhaber des ausführenden Holzbauunternehmens Holzbau Tretter, waren beim freudigen Ereignis in Berlin vor Ort.

Die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V. (FNR) dokumentierte das Siegerobjekt per Video und präsentierte eine Broschüre mit den Preisträgern aller Kategorien.

Insgesamt gingen damit zwei der vier ausgelobten Bundespreise an Preisträger aus der Region Schwaben. Die Wohnungsbaugesellschaft der Stadt Augsburg mit Architekt Frank Lattke und Gumpp + Maier Binswangen als ausführendem Holzbauunternehmen errang den Sieg in der Kategorie „Wohnungsbau Sanierung“.

Die Scheiffele-Schmiederer KG ist ein familiengeführtes, mittelständisches Holzgroßhandelsunternehmen mit sechs Standorten in Bayern und Baden-Württemberg. Mit dem 25 Lkw umfassenden, modernen Fuhrpark beliefert SCS süddeutschlandweit Holzbauer, Zimmerer, Holzhändler sowie Garten- und Landschaftsbauer mit einem sehr breiten Produktsortiment. An vier Standorten bietet SCS im Einzelhandelsbereich einen modernen Holzfachmarkt mit Produkten für den Innenausbau sowie eine großzügige HOLZ IM GARTEN-Ausstellung.
Nähere Infos unter www.scheiffele-schmiederer.de

Kontakt: