Schmersal entwickelt Dienstleistungen für Maschinensicherheit weiter

Die Schmersal Gruppe hat den Bereich Schmersal Safety Services weiter ausgebaut.

Unter der Bezeichnung „Schmersal Safety Services“ bietet die Schmersal Gruppe weltweit Dienstleistungen rund um die Maschinensicherheit an, die von Herstellern und Anwendern von Maschinen und Anlagen in Anspruch genommen werden.

Im Mittelpunkt steht bei den Schmersal Safety Services das Application Consulting. Functional Safety Engineers mit einer entsprechenden Zertifizierung sind international im Einsatz, um Kunden zu beraten im Hinblick auf die passende Schutzeinrichtung, die Risikobewertung und CE-Konformitätsbewertung. Zudem zählt die Durchführung sicherheitstechnischer Analysen an vorhandenen Maschinen zu ihrem Leistungsspektrum. Für Anwender von Sicherheitssteuerungen entwickelt das Application Engineering individuelle Softwarebausteine, die eine optimale Anpassung der Sicherheitsfunktionen an die kundenspezifischen Anforderungen gewährleisten. Ebenfalls zählt die Inbetriebnahme von Anlagen und Maschinen zu den Aufgaben des Application Engineering.

CE-Netzwerk unterstützt mit Know-how

Bei allen Fragestellungen stehen den Ingenieuren von Schmersal die Mitglieder des CE-Netzwerks zur Verfügung. In diesem Netzwerk sind unabhängige Ingenieurbüros tätig, die auf Maschinen- und Anlagensicherheit spezialisiert sind und über ein entsprechend fundiertes Know-how verfügen. Zu ihren Aufgaben zählen die Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen nach Arbeitsschutzgesetz und Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV), die Prüfung berührungslos wirkender Schutzeinrichtungen (BWS) inklusive Nachlaufzeitmessungen und die Prüfung nach Maschinen- und EMV-Richtlinie.

Zu den Dienstleistungen im Rahmen der Schmersal Safety Services zählt auch ein umfangreiches Seminar- und Veranstaltungsangebot im Wuppertaler tec.nicum, im Technologiezentrum Bietigheim-Bissingen in der Nähe von Stuttgart sowie im kürzlich eröffneten Seminarzentrum in Mühldorf am Inn nahe München.

Weitere Informationen erhalten Interessenten bei der K. A. Schmersal GmbH & Co. KG, Wuppertal, T: +49-(0)202 / 6474-0, http://www.schmersal.com

Das Unternehmen K. A. Schmersal GmbH & Co. KG entwickelt und fertigt eine große Bandbreite an erstklassigen Schaltgeräten. Diese Sicherheitsschalter, Endschalter, Grenztaster etc. sind für die Sicherheit von Anlagen sowie Maschinen unentbehrlich und entsprechen den Normen und Richtlinien der jeweiligen Märkte. Die Produkte des Unternehmens finden nicht nur in der gesamten Industrieautomation, sondern auch in der Aufzugtechnik Verwendung. Das weltweit agierende Unternehmen setzt auf hohe Kompetenz, exzellente Beratung der Kunden und ein hervorragendes Qualitätsmanagement gemäß DIN EN ISO 9001.

Kontakt:
K. A. Schmersal GmbH & Co. KG